Collie (Langhaar) Welpen

Langhaar Collie Welpe auf dem Rasen
Langhaar Collie Welpe auf dem Rasen | Foto: Petr Jilek / bigstock.com

Collie (Langhaar) Welpen – der berühmte Hütehund

Der Collie (Langhaar) ist durch feine Gesichtszüge und seine üppige Mähne bekannt und sehr beliebt. Er ist ein wahres Energiebündel, das viel Beschäftigung und Bewegung braucht. Wegen seines Einfühlungsvermögens und Lernbereitschafts eignet er sich sehr gut als Begleithund. Wer kennt nicht die berühmte Lassie aus den Kinderfilmen. Ursprünglich wurde der Collie aber als Hütehund gezüchtet.

Collie Welpen sind kleine Fellknäule

Ursprungsland Schottland
Größe Rüden

56-61 cm

Größe Hündinnen 51-56 cm
Gewicht Rüden 18 -30 kg
Gewicht Hündinnen  18 -30 kg
Alter 12-14 Jahre
Verwendung

Gesellschafts- und Hirtenhund

Farbe Zobel, dreifarbig, blue-merle

Geschichte & Herkunft

Der Collie ist eine aus Schottland stammende Hunderasse. Seit dem 13. Jahrhundert gibt es Aufzeichnungen über diese Rasse. Vermutlich ist der Collie eine Mischung aus einheimischen Hütehunden und den Tieren, die die Römer im 5. Jahrhundert vor Christus mitbrachten. Die flinken Hunde wurden vor allem zum Hüten der Schafe in den Hochmooren eingesetzt. Der Name „Collie“ stammt von der gleichnamigen, schottischen Schafrasse ab. Um die Hüteeigenschaften der Hunde zu verbessern, kreuzten die Schotten im 19 Jahrhundert den Barsoi ein. Der Collie wurde dadurch größer und schlanker und bekam einen schmaleren Kopf.

Der erste Club wurde im Jahr 1840 gegründet und im Jahr 1858 offiziell als Rasse anerkannt. Der Collie gilt als Vorfahre des Australian Cattle Dogs sowie des Kelpies.  Heute ist der Collie hauptsächlich als Begleit- und Ausstellungshund zu finden. Im Laufe der Geschichte haben sich mehrere Linien herausgebildet. Der britische Langhaar Collie wird in der Umgangssprache meist als Collie bezeichnet  (in Deutschland auch Schottischer Schäferhund).

Die Verwendung von Collie Welpen

Heutzutage wird Collie mehr als Begleithund, als als Hütehund eingesetzt. Im Hundesport (Agility, Obedience, Flyball, Discdogging, Dogdancing) zeigen Collies oft wahre Meisterleistungen. Der Collie wurde durch den Film Lassie weltberühmt. Aufgrund ihrer Intelligenz werden manche Collies auch zu Rettungshunden ausgebildet. Sie werden auch als Therapiehunde eingesetzt.

Verwendung im Überblick

  • Hütehund (Schafe)
  • Schauhund
  • Hundesport (Agility)
  • Familienhund
Langhaar Collie Welpe auf dem Rasen
Langhaar Collie Welpe auf dem Rasen | Foto: Petr Jilek / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I.

Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde). Sektion1 Schäferhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

allgemeines Erscheinungsbild

Er erscheint als ein Hund von groβer Schönheit und gelassener Würde. Kein Einzelteil ist unproportioniert zum Gesamtbild. Der Körperbau ist geprägt von Kraft und Aktivität, er ist frei von Plumpheit und ohne jede Spur von Grobheit. Der Ausdruck ist von gröβter Wichtigkeit. Betrachtet man die hierfür relevanten Merkmale, so wird er geprägt durch die vollkommene Ausgewogenheit und richtige Zusammensetzung von Schädel und Vorgesicht durch Gröβe, Form, Farbe und Lage der Augen und durch korrekt angesetzte und richtig getragene Ohren.

Verhalten/Charakter

Freundlich veranlagt, ohne jegliche Spur von Nervosität oder Aggressivität. Ein ausgezeichneter Begleithund, freundlich, glűcklich und aktiv, gut mit Kindern und anderen Hunden.

Farbe

Haar: Das Haar passt sich den Umrisslinien des Körpers an. Es ist sehr dicht. Das Deckhaar ist glatt und fühlt sich hart an; Unterwolle weich, pelzig und sehr dicht, nahezu die Haut verbergend. Mähne und Halskrause sehr üppig entwickelt. Maske und Gesicht glatt und kurz behaart. Ohren an den Spitzen glatt und kurz, zum Ansatz hin zunehmend mehr behaart.
Vorderläufe gut befedert, Hinterläufe oberhalb der Sprunggelenke üppig behaart, unterhalb des Sprunggelenks jedoch glatthaarig. Rute sehr üppig behaart.

Farbe : Zobel, dreifarbig und Blue Merle.

  • Zobel: Jede Schattierung von hellem Gold bis zum satten Mahagoni oder schattiert zobelfarben. Hell stroh- oder cremefarben ist höchst unerwünscht.
  • Dreifarbig : V orwiegend schwarz mit satten, lohfarbenen Abzeichen an Beinen und Kopf. Ein Rostschimmer im Deckhaar ist höchst unerwünscht.
  • Blue Merle : V orwiegend klares, silbriges Blau, mit schwarzen Flecken oder schwarzmarmorierter Zeichnung. Satte lohfarbene Abzeichen sind erwünscht; ihr Fehlen sollte jedoch nicht bestraft werden. Groβe schwarze Flecken, Schieferfarbe oder ein Rostschimmer sowohl im Deckhaar als auch in der Unterwolle sind höchst unerwünscht.Alle vorgenannten Farben sollten mehr oder weniger die für den Collie typischen weiβen Abzeichen aufweisen. Folgende Zeichnung ist vorzuziehen: weiβe Halskrause, ganz oder teilweise, weiβe Brust, Läufe und Pfoten, weiβe Rutenspitze. Eine Blesse darf auf dem Vorgesicht oder auf dem Schädel oder an beiden Stellen vorhanden sein. Komplett weiß oder überwiegend weiß ist höchst unerwünscht.

Der Charakter & das Wesen von Collie Welpen

Dieser sensible Hund nimmt die Stimmung in seiner Umgebung oder Familie wahr und bemüht sich diese zu heben. Als Dankeschön erwartet er von seiner Familie eine ebenso gerechte und liebevolle Behandlung. Lautes, unbeherrschtes oder gar aggressives Verhalten verschreckt ihn nur. Erziehung sollte deswegen fair, freundlich und sanft sein, denn nur solche Erziehung führt zum Erfolg. Dieser Hund eignet sich auch für Hundeanfänger, denn sein Spaß am Lernen und seine schnelle Auffassungsgabe machen den Collie zu einem kooperativen und dankbaren Partner.

Mit einem Collie wird dir sicherlich nie langweilig, denn sein überschäumendes Temperament wirkt einfach ansteckend. So hat Besitzer oft kaum eine andere Wahl, als mit dem Collie in der Natur oder auf dem Hundesportplatz viele Stunden zu verbringen. Trotz seines „feinen“ Äußeren ist der Shetland Sheepdog ein äußerst robuster Naturbursche, dem Regen und Wind nichts ausmachen. Seine Zeit verbringt er lieber laufend in der Natur als auf dem Couch liegend.

Charakter & Wesen im Überblick

  • sehr intelligent
  • selbstständig
  • dynamisch
  • hohen will to please
  • sensibel

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Collie ist sensibel, bewegungsfreudig und lernwillig. Er passt sich fantastisch seiner Familie an. Diese Hunde verfügen über nahezu menschliches Einfühlungsvermögen und sind deswegen von ihren Hundebesitzern sehr geschätzt. Je nach Stimmung seiner Familie ist er entweder ein Spaßmacher, lustiger Clown, ein verständnisvoller Gefährte oder einfach ein lebhafter Kamerade. Der Collie ist imstande, trotz seines Temperamentes ruhig zu warten, wenn sein Herr mal schlecht zu Fuß ist. Der Collie versteht sich mit Kindern gut, während diese seine Rückzugsorte akzeptieren und nicht zu wild oder zu laut sind. Ein Collie ist ein guter Spielgefährte, vor allem wenn er mit den Kindern aufwächst.

Collie Welpen sind tolle Familienhunde

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Collies sind intelligent, temperamentvoll, anhänglich und sehr wachsam. Einige Shelties benehmen sich Fremden gegenüber eher zurückhaltend, reagiert aber nicht scheu oder nervös. Der Collie benötigt ein wenig Zeit, um sich an Fremde zu gewöhnen und mit ihnen Freundschaft zu schließen.

Und mit anderen Hunden?

Collies spielen und kommunizieren lieber mit anderen Collies oder ähnlich gebauten Hütehunden als mit anderen Hunderassen. Auf Spaziergängen beschäftigen sich viele erwachsene Collies lieber mit ihrem Herrchen, als mit anderen Hunden. Der Hund eignet sich auch zur Mehrhundehaltung und versteht sich mit anderen Haustieren meist gut.

Im Überblick

  • toller Familienhund mit der richtigen Beschäftigung
  • braucht eine Aufgabe
  • kein reiner Sofahund
  • freundlich aber reserviert gegenüber Fremden
  • versteht sich gut mit anderen Hunden
Langhaar Collie liegt auf dem Boden
Langhaar Collie liegt auf dem Boden | Foto: Gabriela Bertolini / bigstock.com

Bewegungsdrang der Collie Welpen

Um glücklich zu sein, benötigt dieser Hund viel Auslauf und Bewegung. Darum sind Spaziergänge in der Natur unverzichtbar. Ein Collie eignet sich sehr gut als Begleithund, auch beim Radfahren oder Jogging. Der Collie eignet sich ideal für Hundesportarten wie Obedience, Flyball und besonders Agility.

Der Jagdtrieb

Diese Hunde haben ein angenehmes Temperament, sind besonders anpassungsfähig und dankbar. Da ihr Jagdtrieb sehr schwach ist, bleiben sie lieber bei ihrem Herrchen. Somit steht leinenlosen Spaziergängen nichts im Wege.

Die Optik und das Fell

Schön geformtes, kluges Köpfchen des Collie verleiht diesem Hund einen edlen Ausdruck. Die üppige Halskrause und das dichte lange Haarkleid unterstreichen den majestätischen Eindruck. Seine symmetrischen, feinen Umrisslinien und auch seine anmutigen und geschmeidigen Bewegungen passen in dieses Bild. Seine robuste Art und sein temperamentvolles Wesen machen den Collie zu einer ganz besonderen Hunderasse. Collie haben ein langes, hartes und gerades Deckhaar und die dichte, weiche Unterwolle bietet einen zuverlässigen Schutz vor Wetter und Wind.Die Farbe des Fells darf dreifarbig, blaumarmoriert oder auch zobelfarbig sein.

Bereits im Welpenalter sollte der Collie an das Bürsten gewöhnt werden.

Pflege und Haltung des Collie Welpen

Der Collie wechselt die Unterwolle etwa zweimal jährlich. In diesen Tagen braucht er mehr Fellpflege als sonst und muss stärker und häufiger gebürstet werden.

Die Fellpflege beim Collie ist einfach, aber muss regelmäßig erfolgen. Der Hund sollte alle zwei Wochen gründlich durchgebürstet werden. Das feine Fell hinter den Ohren erfordert mehr Aufmerksamkeit. Dieser Bereich sollte regelmäßiger einer Kontrolle unterzogen werden. Auf diese Weise kann das Verknoten des Fells verhindert werden. Dieser lebhafter, hübscher und fröhlicher Hund sollte täglich körperlich und geistig gefordert werden.

Pflege und Haltung im Überblick

  • braucht viel Auslauf
  • Fellpflege ist sehr wichtig
  • höherer Pflegeaufwand

Die Erziehung eines Collies

Collie gelten als wirklich leicht erziehbare Hunde. Sein Wille, seinem Halter zu gefallen und seine angeborene außerordentliche Intelligenz, machen die Erziehung des Collie sehr einfach. Dieser Hund ist sehr sensibel und braucht deswegen andere Erziehungsmethoden. Er bemüht sich sehr seinem Herr zu gefallen und darum ist neben den obligatorischen Leckerlies seine größte Belohnung, seinem Besitzer zu gefallen. Lob von seinem Herrn erzeugt bei ihm unglaublich viel Motivation. Um ihm seine Grenzen aufzuzeigen, reicht ein scharfes Wort.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Collie besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Collie sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Diese Hunderasse gehört zwar zu den gesunden und robusten, doch es können auch hier rassespezifische Krankheiten wie Epilepsie, Augenerkrankungen, Herzkrankheiten und Dermatomyositis auftreten.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • Epilespsie
  • Augeninfektionen
  • Herzkrankheiten
  • Dermatomyositis

Welches Hundefutter für einen Collie Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

 

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
Hundefutter für einen Border Collie Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Frau spielt mit einem Langhaar Collie Welpen
Frau spielt mit einem Langhaar Collie Welpen | Foto: alexandr_1958 / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Collie Welpe ist:

  • aufmerksam
  • intelligent
  • schlau
  • schnell
  • wendig
  • treu
  • freundlich
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Collie FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Collie Welpen?

Collie Welpen sollten nicht durch Überfütterung als Welpen zu schnell wachsen, da ihre Knochendichte darunter leiden würde. Generell sind Collie eher Spätentwickler.

Wann sind CollieWelpen ausgewachsen?

Der Collie braucht seine Zeit, um erwachsen zu werden und erst mit ungefähr zwei bis drei Jahren ausgewachsen. Auch für seine geistige Reife benötigt er mehr Zeit als andere Rassen. Es ist wichtig, dass er besonders im Wachstum weder unter- noch überfordert wird.

Wie viele Welpen bekommt ein Collie ?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen fünf und sechs, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wie viel kostet ein Collie Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines CollieWelpen solltest du zwischen 800- 1.400 € einkalkulieren. Die Sporttauglichkeit und der Zuchtwert der Eltern bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Collie Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Auch nicht für Hobbyhunde, die nicht sportlich geführt werden sollen. In den letzten Jahren ist der Collie leider zum Modehund geworden und immer mehr Erbkrankheiten tauchen durch unbedachte Massenvermehrung auf.

Welches Geschirr für Collie Welpen?

Der Collie Welpe ist ein sehr agiler und vor allem schnell. Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Da der Colliecals Welpe gerne und viel durch die Gegend flitzt, sollte das Geschirr dickere und gepolsterte Gurte haben. Damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Welche Leine für CollieWelpen?

Für einen Collie Welpen eignet sich eine stabile und pflegeleichte Leine, die nicht zu schwer ist, damit dir auf langen Spaziergängen nicht der Arm schwer wird.

Welches Spielzeug für einen Collie Welpen

Für einen Collie ist nicht nur körperliche Auslastung wichtig, sondern auch Kopfarbeit spielt eine große Rolle. Mit Hundespielzeugen, die deinen Collie Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Collie einplanen?

Der Collie ist als Nutzhund gezüchtet worden. Er will also arbeiten und ist ein bewegungsintensiver Hund. Sein Selbstbewusstsein und seine Intelligenz machen eine konsequente Führung deinerseits unabdingbar.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen CollieWelpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen CollieWelpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*