Shiba Inu Welpen

Shiba Inu Welpe in Händen | Foto: A.Chernyavskaya / bigstock.com

Shiba Inu Welpen – nichts für Hundeanfänger

Diese hübsche uralte japanische Hunderasse ist süß, klein und knuffig. Diese kleinen fuchsähnlichen Vierbeiner mit einem kräftigen Instinktverhalten haben ihre speziellen Eigenarten. Der Shiba Inu ist selbstständig, unternehmungslustig und dominant, aber niemals unterwürfig und darum auch kein Hund für bequeme Menschen oder Anfänger.

Shiba Inu Welpen sehen fast aus wie kleine Füchse

Ursprungsland Japan
Größe Rüden bis zu 39,5 cm
Größe Hündinnen bis zu 36,5 cm
Gewicht Rüden 8 – 10 kg
Gewicht Hündinnen  7- 9 kg
Alter 12-15 Jahre
Verwendung Jagdhund für Vögel und Kleinwild. Begleithund.
Farbe rot, schwarz, weiß

Geschichte & Herkunft

Diese Hunderasse existiert schon seit 300 v. Chr und stammt ursprünglich aus Bergregionen Japans, wo sie zur Jagd von kleinen Vögel und Wildtieren eingesetzt wurde. Dank ihrer geringen Größe, ihrer Lautlosigkeit und Leichtfüßigkeit konnten sie sich ganz unmerklich an das Wild heranschleichen. Im 20. Jahrhundert war die Rasse fast ausgestorben. Viel Hunde sind nämlich im zweiten Weltkrieg infolge der Bombenangriffe und der Staupe-Krankheit gestorben. Doch ab 1928 wurde diese Hunderasse aus den verbliebenen Hunden gezielt aufgebaut. Der Shina Inu, welcher seit 1937 im Japan als Naturdenkmal erklärt wurde, gilt im Land der aufgehenden Sonne immer noch eine der beliebtesten Hunderassen.

Die Verwendung von Shia Inu Welpen

Der Shiba Inu ist der kleinste unter den typisch japanischen Hunderassen und wird sowohl auf dem Land als auch in Städten gehalten. Dieser scharfsinnige, lebhafte und temperamentvolle Rassenhund wird auch heute noch zur Jagd auf Kleinwild und Vögel verwendet. Die Eigenschaften Selbstbewusstsein, Intelligenz und Treue sind ihm ebenfalls zuzuschreiben und darum wird der Shiba Inu auch als Begleithund gerne eingesetzt.

Verwendung im Überblick

  • Jagdhund (Kleinwild/Vögel)
  • Begleithund
  • Familienhund
Shiba Inu Junghund im Sonnenuntergang
Shiba Inu Junghund im Sonnenuntergang | Foto: Grisha Bruev / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp. Sektion 5 Asiatische Spitze und verwandte Rassen. Ohne Arbeitsprüfung.
allgemeines Erscheinungsbild Wohlproportionierter kleiner Hund, sehr muskulös und von gutem Knochenbau. Konstitution kräftig. Seine Bewegung ist lebhaft, frei und schön.
Verhalten/Charakter Treu, scharfsinnig, sehr aufgeweckt.
Farbe Haar: Das Deckhaar ist hart und gerade, die Unterwolle ist weich und dicht. An der Rute ist das Haar etwas länger und abstehend. Farbe: Rot, schwarzloh, sesam, schwarz-sesam, rot-sesam. Definition der Farbe „Sesam“:

  • Sesam: Insgesamt eine gute Mischung von schwarzen, roten und weißen Haaren.
  • Schwarz-sesam: Mehr schwarze als weiße Haare.
  • Rot-sesam: Grundfarbe rot, gemischt mit schwarzen Haaren.

Alle angeführten Farben müssen „Urajiro“ aufweisen. „Urajiro“  =  Weißliches Haar seitlich am Fang und an den Backen, unter dem Fang, an der Kehle, an der Brust und am Bauch, an der Unterseite der Rute und an der Innenseite der Gliedmassen

Der Charakter & das Wesen von Shiba Inu Welpen

Dieser Rassenhund ist ein intelligenter, eigenständiger und aufgeweckter Hund. Die Rasse gilt als dickköpfig, sehr eigenständig und nur bedingt erziehbar und darum eignet sie sich nur für Familien, die mit dem einzigartigen Charakter dieser Rasse umgehen können. Aufgrund seines dominanten Verhaltens neigt er zu Machtkämpfen und darum kann es manchmal problematisch sein, einen Rüden zu sozialisieren. Der Hund hat außerdem einen sehr ausgeprägten Jagdsinn und neigt zur Dominanz und Selbstständigkeit und eignet sich deshalb keinesfalls als Anfängerhund. Shiba Inu eignet sich aber gut als Wachhund, da er sein Territorium vehement verteidigt

Charakter & Wesen im Überblick

  • intelligent
  • eigenständig
  • selbstbewusst
  • aufgeweckt
  • dickköpfig
  • dominant
  • wachsam
  • Jagdtrieb

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Diese stolze und hoch intelligente Hunde sind treue und selbstbewusste Begleiter. Dieser charakterfester Begleiter verfügt über wölfische Instinkte sowie ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ordnet sich seinem Halter nicht bedingungslos unter. Er beachtet stattdessen Führungsqualitäten seiner Familienmitglieder und falls sich diese konsequent verhalten, kann der Shiba Inu ein sehr loyaler Familienhund sein. Der gut erzogene japanische Rassehund eignet sich als optimaler Spiel- und Schmusegefährte für Kinder. Als zuverlässiges Familienmitglied beobachtet er aufmerksam deine Sprösslinge und wehrt eventuelle Gefahren energisch ab. Auf den ersten Blick wirkt dieser Hund aggressiv, doch es geht um einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Als Schützer von Haus und Hof macht dieser Rassenhund eine gute Figur. Wegen ihrer Dickköpfigkeit gilt die ursprüngliche Hunderasse als bedingt erziehbar. Doch das bedeutet keinesfalls, dass der Shiba Inu als Haustier ein Risiko für Ihre Kinder darstellt, denn dieser Rassenhund ist ein kinderlieber Begleiter.

 Shiba Inu Welpen benötigen eine gute Erziehung

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Obwohl Shibas äußerst scharfsinnige, aufmerksame und aufgeweckte Hunde sind, reagieren sie Fremden gegenüber eher skeptisch, aber keinesfalls aggressiv. Der Shiba Inu hat eine gute Nase für reale Bedrohungen, während er zufällig vorbeigehende Passanten vollkommen ignoriert.

Und mit anderen Hunden?

Der Shiba Inu ignoriert häufig auch andere Hunde. Im allgemeinen kommt ein Shiba Inu gut mit anderen Hunden zurecht. Dieser Rassenhund teilt sein Heim allerdings nur ungern mit anderen Tieren. Katzen oder kleinere Hunde sieht er vorwiegend als Jagdbeute an. Darum ist es von großer Bedeutung, die Haustiere frühzeitig aneinander zu gewöhnen. Der kluge Shiba lernt mit der Zeit andere im Haushalt lebenden Tiere zu tolerieren.

Im Überblick

  • Familienhund
  • sehr wachsam
  • treue Begleiter
  • ist gerne Einzelhund
Ausgewachsener Shiba Inu auf dem Rasen
Ausgewachsener Shiba Inu auf dem Rasen | Foto: SergeyTikhomirov / bigstock.com

Bewegungsdrang der Shiba Inu Welpen

Weil diese Hunderasse über einen hohen Bewegungsdrang verfügt, braucht der Hund täglich viel Auslauf. Dieser intelligenter Hund lernt schnell Tricks und benötigt deswegen immer neue Herausforderungen, um die Langeweile zu vertreiben. Er geht auch beim schlechten Wetter gerne spazieren. Er ist außerdem beim Radfahren und beim Joggen gerne dabei und liebt die Beutesuche. Da diese Hunderasse auch heute noch über einen starken Jagd-Instinkt verfügt, nutzten die Halter früher diese Hunde als Jagdhunde. Damit der Hund seinen Jagd-Instinkt nicht zum falschen Zeitpunkt einsetzt, ist eine konsequente Erziehung benötigt. Weil dieses Tier über Führungsstärke verfügt, scheint es für die üblichen Hundesportarten nicht sonderlich viel Interesse zu haben. Beschäftigen Sie Ihren Shiba Inu mit: Nasentraining, Jagdspielen, Suchspielen oder Reizangel-Training.

Der Jagdtrieb

Der Shiba Inu besitzt einen ausgeprägten Jagdtrieb und betrachtet deshalb kleinere Tiere vorwiegend als Beute. Deswegen kann man die meisten Exemplare nicht einfach ableinen. Ein eingezäunter Garten könnte dem Hund den fehlenden Freilauf teilweise ersetzen. Interessenten sollten aber auch wissen, dass die Hunde richtige Ausbrecherkönige sind und können auch sehr hohe Zäune überwinden, aus Halsbändern schlüpfen, Leinen zernagen oder Verrieglungen öffnen, wenn das Abenteuer ruft.

Die Optik und das Fell

Diese kleine Hunde wiegen zwischen 7 und 13 kg, haben einen breiten Kopf mit einem deutlichen Stop. Die dicht eingerollte Rute, die über den Rücken getragen wird sowie die kleinen, dreieckigen Stehohren sind weitere Markenzeichen dieser Hunderasse. Diese Hunde haben kurzes, glattes und hartes Fell, während die Unterwolle sehr dicht und weich ist. Diese Hunderasse wird in den Farben Schwarzloh, Rot, Sesam, Rot-Sesam und Schwarz-Sesam gezüchtet. Insgesamt sieht der Hund sehr harmonisch und kräftig aus.

Optik und Fell im Überblick

  • breiter Kopf
  • breite, eingerollte Rute
  • kleine, dreieckige Stehohren
  • kurzes, glattes Fell
  • dicke Unterwolle
  • Farmen: Schwarzloh, Rot, Sesam, Rot-Sesam, Schwarz-Sesam

Die Pflege und Haltung eines  Welpen

Die Fellpflege bei dieser Hunderasse ist anspruchslos. Der Hund muss beim Fellwechsel jeden Tag ausführlich ausgebürstet werden, ansonsten reicht gelegentliches Bürsten. Eine Kontrolle von Pfoten und Ohren sind eine Selbstverständlichkeit. Selbst wenn sie nass sind, riechen Shibas kaum nach Hund. Neben den gewöhnlichen Spaziergängen sollte man den Hund als Begleithund beim Joggen, Rad fahren oder Wandern mitnehmen.

Der Shiba Inu benötigt viel Auslauf

Pflege und Haltung im Überblick

  • pflegeleichtes Fell
  • im Fellwechsel ist tägliches Bürsten wichtig
  • riechen kaum nach Hund
  • brauchen viel Bewegung und Ansprache

Die Erziehung eines Shiba Inu Welpen

Menschen, die keine Erfahrung mit Hunden haben, sollten den Shiba Inu nicht als Haustier wählen, denn dank seinem selbstsicheren und unabhängigen Charakter ist er in der Lage, die Schwächen seiner Besitzer schnell zu erkennen und sie auszunutzen. Nur jemand, der bereits über viel Erfahrung in der Hundeerziehung verfügt, kann ihm diese Eigenheiten abgewöhnen. Bei diesem Hund ist die Beziehungsarbeit und liebevolle konsequente Erziehung sehr wichtig. Da diese Hunde über einen starken Jagtrieb verfügen, sollten ihnen schon im Welpenalter mit Reizangeltraining oder Such- und Nasenspielen eine Alternativbeschäftigung angeboten werden.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Shiba Inu besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Shiba Inu sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Der Shiba Inu gilt als eine robuste Hunderasse, die weniger anfällig gegen Krankheiten ist. Diese Hunderasse ist glücklicherweise auch von Degenerationen verschont geblieben. Doch auch beim Shiba Inu können unter Umständen alle Krankheiten auftreten, die auch bei anderen Hunderassen üblich sind.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • sehr unanfällig für Krankheiten

Welches Hundefutter für einen Shiba Inu Welpen

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden. Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Shiba Inu Welpe in Händen
Shiba Inu Welpe in Händen | Foto: A.Chernyavskaya / bigstock.com

Zusammenfassung

Shiba Inu Welpen sind:

  • aktiv
  • intelligent
  • dickköpfig
  • aufmerksam
  • wachsam
  • treu

Unsere Buch-Empfehlung für alle Shiba Inu Welpen Halter

anzeige

Shiba Inu Welpen FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wann sind Shiba Inu Welpen ausgewachsen?

Shiba Inu Welpen sind mit ungefähr zwei Jahren komplett ausgewachsen. Ihre endgültige Körpergröße haben sie oft schon mit 10-14 Monaten erreicht und wachsen ab dann in die Breite. Geistig und mental sind sie dann mit ungefähr 18 Monaten ausgereift. Sobald dein Dobermann das erste mal geschlechtsreif ist kannst du davon ausgehen, dass er seine finale Endgröße erreicht hat.

Wie viele Welpen bekommt ein Shiba Inu?

Shiba Inu Hündinnen bekommen im Schnitt drei bis vier (maximal sechs bis sieben) Welpen. Wie bei jeder anderen Rasse auch kann die Zahl aber stark variieren.

Wie viel kostet ein Shiba Inu Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Welpen solltest du ab 1.500 Euro einkalkulieren Bei einem VDH zertifiziertem Züchter liegt der Preis etwa zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Der Zuchtwert der Eltern, ihr Erfolg bei Showteilnahmen und das Geschlecht des Welpen bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem  Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis. Auch beträgt die Reguläre Wartezeit auf einen Welpen aus verantwortungsvoller Zucht meist ein bis zwei Jahre.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Besonders die weit verbreitete Hüftdysplasie sollte bei den Elterntieren nicht vorhanden sein. Auch die geistige Gesundheit und eine hohe Ausgeglichenheit sollte bei den Elterntieren dieser Hunderasse zwingend vorhanden sein.

Welches Geschirr für Shiba Inu Welpen?

Der Shiba Inu Welpe sollte von Anfang an ein gut sitzendes Geschirr tragen. Die Gurte sollten breit genug sein, um nicht einzuschnüren.

Welche Leine für Shiba Inu Welpen?

Die Leine für deinen Shiba Inu sollte lang genug sein. Da der Shiba Inu für seine Jagdaktivität bekannt ist, sollte die Leine ihm einen großen Bewegungsradius ermöglichen ohne das er weglaufen kann  

Welches Spielzeug für einen Shiba Inu Welpen

Mit Hundespielzeugen, die deinen Shiba Inu Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern. Besonders für aktive Hunde wie den Shiba Inu ist eine hohe Auslastung wichtig, damit er keine Unarten entwickelt.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Shiba Inu einplanen?

Der Shiba Inu Welpe ist ein aktiver, verspielter und lebenslustiger Hund. Du solltest ausreichend Zeit für ausgedehnte Spaziergänge, ab einem gewissen Alter, einplanen.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Shiba Inu Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Shiba Ins  Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*