Goldendoodle Welpen

Goldendoodle Welpe an der Leine | Foto: Crupi Photos / bigstock.com

Goldendoodle Welpen – wuschelige Fellknäule

Goldenoodle sind keine FCI anerkannte Rasse. Es handelt sich um eine Kreuzung aus Pudel und Golden Retriever. Generell ist es schwer den Charakter und das Aussehen von Mischlingen vorher zu sehen. Im folgenden Rasseportrait versuchen wir trotzdem einen Überblick über die möglichen Eigenschaften des Goldendoodles zu geben.

 Goldendoodle Welpen sind super niedlich

Ursprungsland Australien
Größe Rüden bis zu 70 cm
Größe Hündinnen bis zu 70 cm
Gewicht Rüden bis zu 40  kg
Gewicht Hündinnen  bis zu 40 kg
Alter 12-15 Jahre
Verwendung Familienhund, Begleithund, Therapiehund
Farbe alle Farben sind erlaubt

Geschichte & Herkunft

Der Goldendoodle ist ein sogenannter Desingerhund. Der Ursprung der Idee einen Pudel mit einer andere Rasse zu kreuzen, um so einen Allergikerfreundlichen Hund zu züchten geht zurück auf den Australier Wally Conron. Dieser war der Zuchtleiter der Australischen Royal Guide Dog Association in Australien. 1989 erhielt er eine Anfrage eines Ehepaares. Sie war fast blind und er hatte eine Hundehaarallergie. Die beiden suchten nach einem Blindenhund, der für Allergiker geeignet ist. Wally Conron recherchierte darauf hin und kam zu dem Schluss, dass die Kreuzung zwischen dem als Therapiehund hochgradig gut geeigneten Labrador mit einem nicht haarenden Pudel die Lösung für das Problem des Ehepaares sein könnte. Aus dem ersten Wurf dieser Anpaarung ging ein Welpe hervor auf den der Ehemann der blinden Frau nicht allergisch reagierte und damit war der Labradoodle geboren.

Nach dem Erfolg des Labradoodle begannen auch andere das große Geld zu wittern und der Golden Retriever war die nächste nahliegendeste Rasse zum kreuzen mit dem Pudel. Beide Hunde sind ursprünglich für die Jagd auf Wasservögel gezüchtet und ähnlich groß.

Der Goldendoodle  wird weltweit nicht anerkannt und gilt als Mischling.

Die Verwendung von Goldendoodle Welpen

Der Goldendoodle ist ein Designerhund. Die positiven Eigenschaften des Golden Retrievers sollten mit dem nicht haarenden Fellkleid des Pudels kombiniert werden. Sehr schnelle entwickelte sich der Goldendoodle zum Modehund und wird heute gerne als Familienhund gehalten.

Verwendung im Überblick

  • Therapiehund
  • Blindenhund
  • Rettungshund
  • Spürhund
  • Familienhund
  • Begleithund
  • Agility
  • Man Trailing
Kleiner Goldendoodle Welpe im Schnee | Foto: DennisWegewijs / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Der Goldendoodle ist nicht FCI anerkannt und besitzt keine Rassestandards.

Der Charakter & das Wesen von Goldendoodle Welpen

Da es sich bei dem Goldendoodle um einen Mischling handelt ist es schwierig den Charakter und das Wesen detailliert zu beschreiben. Auf einen Goldendoodle der die positiven Eigenschaften der beiden gekreuzten Rassen in sich vereint kommen zehn Goldendoodle, die negative Eigenschaften aufweisen. Bei den Welpen, die aus der direkten Verpaarung vom Golden Retriever mit einem Pudel entstehen, ist es noch relativ einfach vorherzusagen wie das Wesen ausfallen wird. Eine Mischung aus den Vor- und Nachteilen beider Rassen. Es wird sich um einen klugen, lernfähigen und bewegungsintensiven Hund handeln. Bei der weiteren Verpaarung von  Goldendoodle mit Goldendoodle kann nicht mehr vorhergesagt werden, welche Charaktereigenschaften die Welpen haben werden. Durch den kleinen und sehr jungen Genpool kann es bei vielen Hunden auch zu deutlichen Schwächen im Charakter kommen. Positiv ist aber die Robustheit dieser Mischlinge. In der hier aufgeführte Übersicht stehen die Charakter- und Wesenseigenschaften, die ein Goldendoodle aufweisen kann im bestmöglichen Fall.

Charakter & Wesen im Überblick

  • klug
  • folgsam
  • lernt schnell
  • beweungsfreudig
  • familienfreundlich
  • anhänglich

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Ein gelungen gezüchtet Goldendoodle ist ein toller Familienhund. Er vereint alle Vorteile des Golden Retrievers mit der Klugheit und dem nicht haarenden Fellkleid des Pudels. Für Kinder ein idealer Spielkamerad. Allerdings kann bei einem Goldendoodle Welpen nicht vorhergesagt werden welche Charakterzüge der beiden Rassen er in sich trägt.

Goldendoodle Welpen können tolle Familienhunde sein

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Generell ist der Goldendoodle kein Wachhund. Durch die Einkreuzung des Pudels kann er Fremden gegenüber argwöhnischer sein als ein Golden Retriever. Generell soll er aber freundlich und aufgeschlossen sein.

Und mit anderen Hunden?

Anderen Hunden gegenüber soll der Goldendoodle freundlich sein. Er ist meistens verspielt und freut sich über Hundebekanntschaften.

Im Überblick

  • kann familienfreundlich sein
  • kann Kinder lieben
  • kein Wachhund
  • kann argwöhnisch gegenüber Fremden sein
  • kann verspielt sein
Goldendoodle Welpe an der Leine | Foto: Crupi Photos / bigstock.com

Bewegungsdrang der Goldendoodle Welpen

Wie auch der Golden Retriever bewegen sich die meisten Goldendoodle gerne und viel. Durch die Pudel Einkreuzung kann es aber auch Exemplare mit deutlich niedrigerer Bewegungsfreudigkeit geben. Jeder Goldendoodle Welpe ist eine Wundertüte. Es kann sich um ein Energiebündel oder aber auch um eine Schlaftablette handeln.

Die Optik und das Fell

Der Goldendoodle kann in jeder Fellfarbe daherkommen. Oft schlägt aber die goldene Farbe des Golden Retrievers durch. Aber von schwarz über braun bis hin zu gelb und beige kann alles dabei sein. Sein Fell ist mittellang bis lang und gewellt oder sogar kraus. Einige Goldendoodle verlieren ihr Fell nicht und müssen regelmäßig zum Hundefriseur. Auch bei der Größe unterscheiden sich die Goldendoodle stark voneinander. Von kleinen Exemplaren, die ca. 30 cm Widerristhöhe haben bis zu großen Goldendoodle die bis zu 65 cm groß werden kann alles dabei sein. Optisch ähneln sie meist mehr einem Golden Retriever als einem Pudel. Von ihrer Fellstruktur einmal abgesehen. Sie haben Schlappohren und einen dem Labrador ähnlichen Körperbau mit langen Beinen und einer schlanken Statur.

Optik und Fell im Überblick

  • teilweise nicht haarend (Allergikerhund)
  • alle Farben vertreten
  • verschiedene Größen
  • dem Labrador ähnlicher Körperbau
  • wuscheliges bis krauses Fell

Die Pflege und Haltung eines Goldendoodle Welpen

Der Goldendoodle ist ein anhänglicher und entspannter Hund (in den meisten Fällen). Er soll die positiven Eigenschaften des Golden Retrievers und des Pudels vereinen und somit unter anderem weniger bewegungsintensiv sein als der Goldi. Wie bei jedem anderen Hund auch ist es wichtig, dass der Goldendoodle ausreichend Bewegung und Beschäftigung erhält. Er kann auch in der Stadt gehalten werden und benötigt weniger Raum und Auslauf als ein Goldi. Besonders wichtig ist die Fellpflege. Sein langes Fell sollte regelmäßig gebürstet werden, damit es nicht verfilzt. Bei Goldendoodlen die tatsächlich nicht haaren ist es wichtig in regelmäßigen Abständen den Hundefriseur aufzusuchen, damit die Unterwolle teilweise entfernt wird und das Fell in Form geladen wird.

Bereits im Welpenalter sollte der  an das Bürsten gewöhnt werden.

Pflege und Haltung im Überblick

  • relativ pflegeleicht
  • benötigt durchschnittlich viel Bewegung
  • kann auch gut in der Stadt gehalten werden
  • regelmäßige Fellpflege ist wichtig
  • bei nicht haarenden Labradoodle ist der Besuch beim Hundefriseur wichtig

Die Erziehung eines Goldendoodels

Der Goldendoodle vereint die Gelehrigkeit und und die Klugheit des Golden Retriever und des Pudels miteinander. Beide Hunderasse sind gut zu erziehen und arbeiten gerne mit. In den meisten Fällen sollte dein Goldendoodle Welpe, mit der richtigen Grunderziehung, zu einem tollen und folgsamen Begleiter werden.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Goldendoodle besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines  sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Mischlinge gelten generell als gesünder und weniger krankheitsanfälliger als Rassehunde. Allerdings können bei der Kreuzung beider Rassen auch beide Erbkrankheiten auftreten. Auch in diesem Punkt ist dein Goldendoodle also eine kleine Wundertüte. Generell kann man aber sagen, dass beim Goldendoodle Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED) und der Augenkrankheit Progressive Retinaatrophie (PRA) vermehrt auftreten können.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • Hüftgelenksdysplasie (HD),
  • Ellenbogendysplasie (ED)
  • Augenkrankheit Progressive Retinaatrophie (PRA).

Welches Hundefutter für einen Goldendoodle Welpen

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden. Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Goldendoodle im Wald | Foto: Lopolo / bigstock.com

Zusammenfassung

Goldendoodle können großartige Familienhunde oder auch Therapiehunde sein. Für alle Hundehaarallergiker kann diese Kreuzung eine tolle Alternative sein. Wichtig ist es aber immer einen individuellen Test machen zu lassen, da nicht alle Goldendoodle hypoallergen sind.

Der Goldendoodle Welpe ist:

  • klug
  • aufmerksam
  • freundlich
  • aufgeschlossen
  • pflegeintensiv
  • gelehrig
  • ggf. hypoallergen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Goldendoodle FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Goldendoodle Welpen?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da es bei jedem dieser Welpen sehr unterschiedlich sein kann. Eine Orientierung bietet der Golden Retriever und der Pudel, die beide zu den größeren Hunderasse gehören und somit nicht zu schnell wachsen sollten, beispielsweise durch Überfütterung, da sonst die Knochendichte darunter leiden könnte.

Wann sind Goldendoodle Welpen ausgewachsen?

Auch hier kann man nur Schätzwerte abgeben. Generell brauchen größere Hunde länger als kleiner bis sie ausgewachsen sind. Der Goldi und der Pudel sind beide mit ungefähr einem Jahr ausgewachsen und der Zeitpunkt wird beim Goldendoodle ähnlich liegen.

Wie viele Welpen bekommt ein Goldendoodle?

Generell sind Würfe zwischen 7-9 Welpen der Durchschnitt. Es kann aber auch zu deutlich kleineren Würfen kommen, da der Pudel dazu tendiert nur 4-5 Welpen pro Wurf zu bekommen.

Wie viel kostet ein Goldendoodle Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Welpen solltest du zwischen 400- 1.500 € einkalkulieren. Da der Goldendoodle nicht FCI anerkannt ist gibt es auch keine Welpen mit Papieren. Aber je nach Züchter kann es deutliche Preisunterschiede geben. Ein wichtiger Faktor bei dem Kaufpreis ist ob der Goldendoodle Welpe hypoallergen ist und somit sein Fell nicht verliert.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Da es keine Klassifikation und Rassestandards gibt ist es schwierig Kriterien für die Auswahl des richtigen Züchter zu treffen. Aber wie bei jeder anderen Rasse sollten die Elterntiere nachweislich gesund sein und auf Erbkrankheiten getestet. Mehr als bei jeder anerkannten Rasse ist es beim Goldendoodle wichtig, dass du dir die Elternteile genau anschaust und, wenn möglich, auch Hunde aus vorherigen Würfen.

Welches Geschirr für Goldendoodle Welpen?

Ein gut sitzendes Geschirr ist bei jedem Hund wichtig. Es sollte nichts drücken oder einschnüren. Auch die Qualität ist ausschlaggebend.

Welche Leine für Goldendoodle Welpen?

Damit dein Goldendoodle immer gut gesichert ist und ihr beide Freude an euren ersten gemeinsamen Spaziergängen habt empfiehlt es sich eine stabile nicht zu schwere Leine für deinen Welpen zu verwenden.

Welches Spielzeug für einen Goldendoodle Welpen

Damit sich dein Welpe von Anfang an wohl fühlt und ausgelastet wird, auch bei schlechtem Wetter, bieten sich verschieden Spielzeuge an. Beispielsweise ein Set aus Kauartikeln und Bällen aus Baumwolle.

Oder aber auch ein Futterball und ein Apportierbeutel, um deinen Welpen von Anfang an auch kopfmäßig zu fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Goldendoodle einplanen?

Goldendoodle sind weniger bewegungstintensiv als Golden Retriever. in den meisten fällen. Da du auf gut gluck kauft nd nicht weißt welche Charaktereigenschaften dein Welpe haben wird kannst du von einem Energiebündel bis hin zu einer völligen Schlaftablette alles dabei haben.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Goldendoodle Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Goldendoodle Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

1 Kommentar

  1. Pudel sind in jeden Fall keine schlaftabletten sondern extrem schlaue und Bewegungsintensive die genauso oder mehr Bewegung als Goldis brauchen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*