Cocker Spaniel Welpen

Vier Cocker Spaniel Welpen in einem Hundebett | Foto: cynoclub / bigstock.com

Cocker Spaniel Welpen – langohrige Tollpatsche

Der Cocker Spaniel ist sehr gutaussehend, von milder, fröhlicher Natur und kann die Zierde einer Familie sein. Diese Art von Hund ist vor allem dann glücklich, wenn er sein Herrchen oder Frauchen glücklich machen kann. Er ist gleichermaßen erfreut, wenn er mit Ihnen auf der Couch liegt, wenn er mit deinen Kindern im Garten herumtollt oder ihr einen Waldspaziergang unternehmt.

Cocker Spaniel Welpen sind so niedlich mit ihren großen Augen

Ursprungsland Großbritannien
Größe Rüden bis zu 41 cm
Größe Hündinnen bis zu 39 cm
Gewicht Rüden 12 – 14,5 kg
Gewicht Hündinnen  10- 12 kg
Alter 12-14 Jahre
Verwendung Jagdhund, Arbeitshund und Familienhund
Farbe Verschiedene. Bei Einfarbigen kein Weiß erlaubt außer an der Brust.

Geschichte & Herkunft

Der Cocker Spaniel ist ein mittelgroßer Hund mit langen Ohren und viel guter Laune. Der Name des Cockers stammt aus seiner Verwendung für die Jagd in England. Sie sind großartige Anhänger von Menschen, die ihnen genügend Aktivitäten anbieten.

Was ist der Unterschied zwischen dem Englischen Cocker Spaniel und dem Amerikanischen Cocker Spaniel?

Vor nicht allzu langer Zeit galten amerikanische und englische Cocker als die gleiche Rasse. Die Entscheidung, sie als separate Rassen zu klassifizieren, wurde 1930 getroffen, als klar wurde, dass der Cocker Spaniel in den Vereinigten Staaten sich von dem in England unterscheidet. Einer der Unterschiede ist die Größe. Der englische Cocker Spaniel ist größer als der amerikanische.

Die Verwendung von Cocker Spaniel Welpen

Der Cocker Spaniel ist ein vielseitiger Jagdhund, dessen Fähigkeiten sich besonders bei Jagd auf Vögel zeigen. Der Cocker Spaniel eignet sich sowohl als ein Jagdhund als auch ein Begleithund. Aufgrund seiner milden Art und seiner natürlichen Intelligenz ist er ein idealer Familienhund und liebt vor allem Kinder. Er gilt als eines der Lieblingstiere in Amerika, aber auch im Rest der Welt entscheiden sich viele Eltern für die Cocker als Haustier für ihre Kinder. Cocker Spaniel faszinieren durch ihr Aussehen und Verhalten auf den ersten Blick, und ein fröhlicher und ausgeglichener Charakter macht ihn zu einem wunderbaren Hund für alle Familienmitglieder.

Verwendung im Überblick

  • Jagdhund
  • Familienhund
  • Agility
  • Spürarbeit
  • Dog Dancing
Englischer Cocker Spaniel im Wald
Englischer Cocker Spaniel im Wald | Foto: andrianocz / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Gruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde, Sektion 2: Stöberhunde, Standard Nr. 5
allgemeines Erscheinungsbild
Fröhlich, robust, sportlich, gut ausgewogen, kompakt.
Verhalten/Charakter Der English Cocker Spaniel ist ein fröhliches Wesen mit unermüdlichem Rutenspiel, zeigt eine typische eifrige Bewegung, hauptsächlich beim Folgen einer Spur, unerschrocken in unwegsamem Dickicht. Sanft und anhänglich, jedoch voller Leben und Überschwang
Farbe Einfarbig: schwarz; rot; gold; leber (schokoladenbraun); schwarz mit loh; braun mit loh. Bei diesen Farben ist kein weiβ auβer ein kleiner Fleck an der Brust erlaubt.

Mehrfarbig : Zweifarbig: schwarz-weiβ; orange-weiβ; braun-weiβ; lemon-weiβ. All diese Farben kőnnen mit oder ohne Tűpfelung sein. Dreifarbig: Schwarz, weiβ mit loh; braun, weiβ mit loh. Schimmel: Blauschimmel; orangeschimmel; lemonschimmel; braunschimmel; blauschimmel mit loh; braunschimmel mit loh. Jegliche andere Farben oder Abzeichen, die von den oben angegebenen abweichen, sind unerwűnscht.

Der Charakter & das Wesen von Cocker Spaniel Welpen

Ein fröhlicher Hund, ein guter Freund von Kindern, der stets die Autorität des Besitzers respektiert. Sanft und folgsam, was ein ständiges Schwingen des Schwanzes zeigt. Die Intelligenz von einem Cocker Spaniel ist durchschnittlich. Obwohl er ein lebhafter und verspielter Hund ist, ist es notwendig, ihn zu sozialisieren, um Scheu gegenüber Fremden zu vermeiden. Cocker lieben Menschen und brauchen sie, um glücklich zu sein. Manchmal ist es schwierig, ihnen die Hausregeln beizubringen, einschließlich dem Bellen im Haus. Zum Glück sind die meisten Cocker Spaniel leicht zu trainieren und haben einen großen will to please.

Charakter & Wesen im Überblick

  • fröhlich
  • freundlich
  • folgsam
  • lebhaft
  • intelligent
  • will to please
  • leicht zu erziehen
  • sensibel

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Einer der Gründe, warum Cocker Spaniel so beliebt sind, ist, dass sie echte Familienhunde sind. Da Cocker jedoch sehr sensible Hunde sind, sollten alle Interaktionen zwischen dem Hund und Kindern von einem verantwortungsvollen Erwachsenen überwacht werden. Bringen Sie Ihrem Kind bei, niemals einen Hund an den Ohren oder dem Schwanz zu ziehen, sich beim Essen oder Schlafen dem Hund zu nähern und auch nicht zu versuchen, seine Schüssel mit Futter wegzunehmen. Unabhängig davon, wie gut ein Hund mit kleinen Kindern vertraut ist, sollten sie niemals alleine gelassen werden, gerade aufgrund vieler unvorhergesehener Situationen.

 Cocker Spaniel Welpen sind tolle Spielkameraden für Kinder

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Obwohl sie vorsichtig sind und bei jedem Geräusch anfangen zu bellen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Ihr Cocker Spaniel ein wirksamer Wachhund ist. Sie sind zu freundlich für diese Art von Arbeit. Ähnlich wie der Golden Retriever würde der Cocker Spaniel einem Einbrecher eher noch helfen ihre Wertsachen aus dem Haus zu tragen, statt es gegen den Eindringling zu verteidigen.

Und mit anderen Hunden?

Cocker Spaniel funktionieren gut mit anderen Haustieren. Natürlich gibt es wie immer einige Ausnahmen. Mit entsprechendem Training und Vertrautheit, befreunden sie sich mit anderen Hunden, Katzen und Kleintieren.

Im Überblick

  • freundlich zu anderen Hunden
  • können etwas scheu gegenüber Fremden sein
  • kein Wachhund
  • können gut mit Kindern
Cocker Spaniel Welpe an der Leine
Cocker Spaniel Welpe an der Leine | Foto: valio84sl / bigstock.com

Bewegungsdrang der Cocker Spaniel Welpen

Obwohl sie keine Sport-Asse sind, lieben die Cocker Spanier einen aktiven Lebensstil. Diese Hunde haben den Wunsch, jeden Tag zu arbeiten, also müssen sie viel herumlaufen. Sie sind klug und mögen Herausforderungen und es ist nicht schwer eine Aktivität zu finden, die sie zu Leistungen animiert. Der Cocker Spaniel ist nicht gern allein und verbringt so viel Zeit wie möglich mit seiner Familie. Er ist fröhlich und oft laut und sehr empfindlich. Der Cocker Spaniel ist ursprünglich ein Jagdhund und sollte mit ausreichenden Spaziergängen bei Laune gehalten werden.

Die Optik und das Fell

Der Cocker Spaniel liegt auf halbem Weg zwischen einem kleinen Hund und einem großen Hund. Seine Schulterhöhe beträgt etwa 35 bis 38 Zentimeter groß und sie wiegen zwischen 10 und 15 Kilogramm. Wenn man sagen kann, dass ein Hund schönes Fell hat, dann ist es sicherlich ein Cocker Spaniel. Das eindrucksvolle Fell kommt jedoch nicht von selbst, sondern erfordert viel Aufwand. Cocker Spaniel Besitzer müssen ihre Haustiere regelmäßig baden und kämmen.

Optik und Fell im Überblick

  • mittelgroßer Hund
  • benötigt viel Fellpflege
  • regelmäßiges kämmen ist wichtig

Die Pflege und Haltung eines Cocker Spaniel Welpen

Es gibt immer Arbeit rund um diese Rasse. Abgesehen vom alltäglichen Bürsten ist es regelmäßig wichtig, die Haare zu schneiden. Es ist auch notwendig, sie oft zu baden, um mit sauberem Haar einen minimalen Geruch zu haben. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Ohren, die wegen möglicher Infektionen häufig überprüft werden müssen. Dies ist eine Hunderase, die auch häufige Zahnreinigung benötigt.

Bereits im Welpenalter sollte der Cocker Spaniel an das Bürsten gewöhnt werden.

Pflege und Haltung im Überblick

  • hoher Pflegeaufwand
  • neigt zu Ohrenentzündungen
  • braucht regelmäßigen Auslauf und Beschäftigung

Die Erziehung eines Cocker Spaniels

Cocker Spaniels sind schicke Hunde und lassen sich relativ leicht erziehen. Außerdem lernen diese schönen Hunde gerne neue Tricks und Befehle. Es ist wichtig, sie als soziale Hunde zu erziehen, solange sie klein sind und ihren Wunsch z. B. nach Graben unterdrücken.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Cocker Spaniel besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Cocker Spaniels sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Die größten Probleme mit dem Cocker sind u. a. der Katarakt, das Glaukom und die Kniegelenke. Kleinere oder seltenere Probleme sind Hüftdysplasie, Ektropium und Entropion, verschiedene Allergien, Seborrhoe und dergleichen. In letzter Zeit tritt bei diesen Hunden auch IMHA (Immune Mediated Hemolytic Anemia) auf – fast immer tödlich und ohne Anzeichen.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • Katarakt
  • Glaukom
  • Erkrankung der Kniegelenke
  • Hüftdysplasie
  • Allergien
  • IMHA

Welches Hundefutter für einen Cocker Spaniel Welpen

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden. Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Vier Cocker Spaniel Welpen in einem Hundebett
Vier Cocker Spaniel Welpen in einem Hundebett | Foto: cynoclub / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Cocker Spaniel Welpe ist:

  • aufmerksam
  • freundlich
  • relativ leicht erziehbar
  • folgsam
  • kinderfreundlich
  • aktiv
  • lebhaft
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 Cocker Spaniel Welpen FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Cocker Spaniel Welpen ?

Cocker Spaniel gehören zu den mittelgrossen Rassen und sind somit schon oft vor Beendigung ihres ersten Lebensjahres geschlechtsreif und haben ihre Endgröße erreicht.

Wann sind Cocker Spaniel Welpen ausgewachsen?

Mittelgrosse Hunde sind schneller ausgewachsen als große Hunderassen. Der Cocker Spaniel ist fertig ausgewachsen, sobald er seine endgültige Größe erreicht hat und geschlechtsreif ist. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht. Diese Hunde sind zwischen 9 und 12 Monate ausgewachsen.

Wie viele Welpen bekommt ein Cocker Spaniel Welpen

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen vier und sechs, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wie viel kostet ein Cocker Spaniel Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Welpen solltest du zwischen 600- 1.500 € einkalkulieren. Der Zuchtwert der Eltern, ihr Erfolg bei Showteilnahmen und das Geschlecht des Welpen bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem  Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Cocker Spaniel Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht.

Welches Geschirr für Cocker Spaniel Welpen

Der Cocker Spaniel Welpe ist sehr agil und geht gerne seiner eigenen Wege. Ein gut sitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Da der Cocker Spaniel gerne und viel durch die Gegend flitzt, sollte das Geschirr dickere und gepolsterte Gurte haben. Damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Welche Leine für Cocker Spaniel Welpen

Für einen Cocker Spaniel Welpen eignet sich eine schmalere Leine. Cocker Spaniel Welpen wiegen anfangs noch sehr wenig und eine schwere Leine kann für deinen Welpen beim Spaziergehen unangenehm sein. Die Leine sollte daher leicht sein und bevorzugt aus einem pflegeleichten Material. Eine passende Leine in vielen Farben zu einem günstigen Preis findet ihr hier

Welches Spielzeug für einen Cocker Spaniel Welpen

Mit Hundespielzeugen, die deinen Cocker Spaniel Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern. Besonders für aktive Hunde wie den Cocker Spaniel ist eine hohe Auslastung wichtig, damit er keine Unarten entwickelt.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Cocker Spaniel einplanen?

Der Cocker Spaniel Welpe ist ein aktiver, verspielter und lebenslustiger Hund. Du solltest ausreichend Zeit für ausgedehnte Spaziergänge, ab einem gewissen Alter, einplanen. Der Cocker Spaniel ist ursprünglich ein Jagdhund und sollte ein gutes Training erhalten, damit er immer und überall abrufbar ist.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Cocker Spaniel Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Cocker Spaniel  Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*