Irische Wolfshund Welpen

Zwei Irischer Wolfshund Welpen beim Spielen | Foto: Zuzule / bigstock.com

Irische Wolfshund Welpen – anhängliche Riesen

Der Irische Wolfshund ist ein sehr großer Hund, aber vom Charakter her ist er ein sanfter Riese und ein toller Familienhund. Diese Hunderasse zeichnet sich durch eine sehr freundliche, offene und geduldige Art aus. Irische Wolfshunde stammen von Windhunden ab und sind trotz ihres langen, rauem Felles sehr edle und würdevolle Hunde,  die es lieben ein Teil des familiären Umfelds zu sein. Irische Wolfshunde sind keine Wolfsmischlinge, sondern wurden für die Jagd auf Wölfe gezüchtet.

Irische Wolfshunde Welpen sind schon als Welpen riesig

Ursprungsland Deutschland
Größe Rüden mind. 79 cm
Größe Hündinnen mind 71 cm
Gewicht Rüden ab 54,5
Gewicht Hündinnen ab 40,5
Alter 6 – 8 Jahre
Verwendung

Begleit- und Jagdhund

Farbe

grau, gestromt, rot, schwarz, reinweiß, rehbraun oder jede andere beim Deerhound vorkommende Farbe.

Geschichte & Herkunft

Der Irische Wolfshund geht zurück auf die Windhunde der auf dem Kontinent ansässigen Kelten. Sie waren vermutlich Nachkommen des erstmals auf ägyptischen Wandmalereien dargestellten Windhundes. Wegen der klimatischen Verhältnisse in Irland herrschten irgendwann die rauhhaarigen Hunde vor. Die erste schriftlich belegte Aussage über diese Hunde geht auf einen römischen Konsul im Jahre 391 n.Chr. zurück. Doch Forschungen nach waren diese Windhunde  schon im ersten Jahrhundert n.Chr. in Irland ansässig.
Ein Paar irischer Windhunde stellte vom Mittelalter bis ins 17.Jahrhundert ein von den Königshäusern in Europa, Skandinavien und anderswo hochgeschätztes Geschenk dar. So kam der Irische Wolfshund auch nach England, Spanien, Frankreich, Schweden, Dänemark, Persien, Indien und Polen.

Im 15.Jahrundert war jede Grafschaft verpflichtet, 24 Wolfshunde zu halten, um die Herden der Bauern vor den Wölfen zu schützen. Mit Aufkommen der Feuerwaffen sank auch der Bedarf und der Bestand der Irischen Wolfshunde. Unter Cromwell (1652) wurde die Ausfuhr der Wolfshunde verboten. Diese Maßnahme konnte aber nur eine kurze  Zeit lang helfen den Bestand zu erhalten. Durch das zunehmende Verschwinden der Wölfe und die stete Nachfrage aus dem Ausland verminderte sich ihr Bestand fast bis zum Aussterben der Rasse gegen Ende des 17.Jahrhunderts in Irland selbst.

Mit dem wachsenden Nationalismus in Irland im späten 19.Jahrhundert kam auch das lInteresse an dieser Rasse wieder vermehrt auf. Der Irische Wolfshund wurde zu dem Symbol für die irische Kultur und die keltische Vergangenheit der Iren.  Capt. G.A.Graham, begeisterter Anhänger der Rasse, nahm sich dieser an und fing an Zuchtstandards festzulegen. Unter der Verwendung von Deerhound-Blut sowie durch die gelegentliche Einkreuzung von Barsois und Deutschen Doggen, züchtete er über mehrere Generationen einen festen Typ des Irischen Wolfshundes. Im April 1879 schrieb der Irische Kennel Club das erste Mal eine gesonderte Klasse für Irische Wolfshunde aus. 1885 wurde dann ein Klub für diese Rasse gegründet.

Die Verwendung des Irischen Wolfshundes

Der Irischer Wolfshund sollte nicht in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Seine Größe, aber auch sein Bewegungsdrang sind nicht geeignet für eine kleine Stadtwohnung. Im besten Fall wird der Irische Wolfshund auf einem großen Grundstück Gehalte auf dem er sich frei bewegen kann. Natürlich mit Anschluss an die Familie. Der Irische Wolfshund ist viel zu anhänglich und verschmaust, um in einem Zwinger gehalten zu werden. Der Wolfshund gehört zur Gruppe der Windhunde und braucht jede Menge Bewegung. Nur aktive Menschen sollten bei ihrer Hundewahl über diese Rasse nachdenken. Seine früherer Verwendung für die Jagd sogt für einen gewissen Jagdtrieb. Dies sollte bei den Aktivitäten beachtet werden.

Ausgiebige Spaziergänge mit Ballspielen sind eine gute Idee für den Irischen Wolfshund und sorgen für genug Auslastung. Aber auch Hundesport wie zum Beispiel Fährtenarbeit oder Coursing (hier kann er als Windhund seiner Bestimmung dem laufen nachkommen) sind gute Alternativen für den Irischen Wolfshund. Auf Grund seiner Größe und seines Gewichtes ist Agility nicht geeignet für ihn und seine Gelenke.

Irischer Wolfshund Junghund | Foto: Ashva / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I.

Windhunde
Sektion 2 Rauhhaarige Windhunde. Ohne Arbeitsprüfung.

Allgemeines Erscheinungsbild

Der Irish Wolfhound soll nicht ganz so schwer oder massig sein wie die Deutsche Dogge, aber mehr als der Deerhound, dem er sonst im Gesamttyp ähneln soll. Er ist von beachtlicher Größe und imponierender Erscheinung, stark bemuskelt, kräftig und dennoch elegant gebaut, mit leichten und lebhaften Bewegungen; Kopf und Hals werden hoch getragen; die Rutenhaltung zeigt eine leichte Aufwärtsbiegung am Ende.

Bemerkenswerte Größe: einschließlich großer Schulterhöhe und entsprechender Körperlänge ist das anzustrebende Ziel, und es ist erwünscht, eine Rasse sicher zu festigen, bei der die Rüden durchschnittlich 81 bis 86 cm messen und die notwendige Kraft, Aktivität, Ausgewogenheit und Mut zeigen.

Verhalten/Charakter

«Zu Hause ein Schäfchen, aber ein Löwe auf der Jagd». So gigantisch und achtungsgebietend der Irish Wolfshund einem gegenübersteht, so sanft und lieb ist sein Charakter.

Die treffendste Charakterbeschreibung kommt aus dem englischen Gentle Giant Sanfter Riese

Fell/Farbe

HAAR:
Rauh und hart an Rumpf, Läufen und Kopf; besonders drahtig. Das Haar über den Augen und am Unterkiefer besonders drahtig.

FARBE UND ABZEICHEN:
Die anerkannten Farben sind grau, gestromt, rot, schwarz, reinweiß, rehbraun oder jede andere beim Deerhound vorkommende Farbe.

Der Charakter & das Wesen der Irischen Wolfshund Welpen

Der Irische Wolfshund hat einen äusserst gutmütigen Charakter und ist sehr anhänglich. Seine freundliche, offene und geduldige Art macht ihn zu einem tollen Familienhund. Die englische Beschreibung “gentle giant” trifft es wohl auf den Punkt. Er ist ein sanfter Riese und wie ein Lamm bei seiner Familie und ein wilder Löwe auf der Jagd. Dieser Hund wird ursprünglich für die Jagd auf Wölfe gezüchtet und er verfügt immer noch über einen hohen Jagdtrieb. Dies sollte bei Spaziergängen berücksichtigt werden und auch beim Training. Eine gute Sozialisierung von Anfang an ist wichtig, damit er später auch mit anderen Tieren gut klar kommt und diese nicht als “Freiwild” ansieht.

Charakter und Wesen im Überblick

  • freundlich
  • loyal
  • verlässlich
  • gehorsam
  • familienorientiert
  • anhänglich
  • Jagdtrieb

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Diese Rasse ist dafür bekannt, ihrer Familien unglaublich treu zu sein. Sie eignet sich auch gut für Kinder, vor allem wenn sie mit diesen aufwächst, aber aufgrund der Größe ist es besser, keine ganz jungen Kinder im eigenen Haushalt zu haben. Wie bei jeder anderen Rasse auch ist es von großer Wichtigkeit, dass diese Hunde schon als Welpen gut sozialisiert werden und lernen, dass Kinder auch Menschen und Rudelmitglieder sind.

Irische Wolfshunde sollten nicht alleine mit kleinen Kindern gelassen werden

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Der Irische Wolfshund wird dich immer benachrichtigen, wenn fremde Personen in deinen Haushalt kommen oder wenn es ihr nicht gefällt, was in ihrer Umgebung geschieht. Der Wachtrieb ist jedoch nicht stark ausgeprägt. Der Besucher würde also nach kurzer Zeit freundlich begrüßt werden.

Und mit anderen Hunden?

Der Irische Wolfshund zeigt selten aggressives Verhalten und dies gilt auch gegenüber anderen Hunden. Sie ist jedoch nicht die beste Wahl, wenn du noch nie einen Hund hattest, da sie von jemandem gut trainiert werden muss, der diese Rasse auch wirklich versteht. Das Training muss früh beginnen und es muss konsequent, aber liebevoll sein.

Im Überblick

  • mag Kinder
  • kaum agressives Verhalten
  • freundlich, aber wachsam
  • braucht viel Aufmerksamkeit
Zwei Irischer Wolfshund Welpen beim Spielen | Foto: Zuzule / bigstock.com

Bewegungsdrang der Irischen Wolfshunde

Irische Wolfshunde sind Windhunde. Auch wenn andere etwas ruhigere und weniger bewegungsintensive Rassen mittlerweile eingekreuzt wurden, so ist und bleibt der irische Wolfshund doch ein Laufhund. Diese Rasse wird unglücklich, wenn sie nicht regelmäßig ihrem Renndrang nach kommen kann. Und hier ist nicht eine Kurzdistanz wie einem Stöckchen hinter her rennen gemeint, sondern diese Hunde wollen auch mal länger Strecken rennen. Sinnvoll ist es daher mindestens einige Male in der Woche mit dem Irischen Wolfshund Fahrrad zu fahren. Diese Strecke sollte, auf Grund der Belastung für die Gelenke, nicht zu lang sein, aber dafür sehr schnell gefahren werden. Noch besser ist es mit dem Irischen Wolfshund am Coursing teilzunehmen. Hier können diese Hunde gegen andere ihrer Rasse Rennen laufen ohne dass es sich um einen echten, offiziellen Wettbewerb handelt.

Der Jagdtrieb eines Irischen Wolfshundes

Der Irische Wolfshund ist von Natur aus sozial, besonders wenn sie von klein auf an gut sozialisiert wird. Es besteht jedoch ein relativ hohes Risiko, dass dieser Hund kleinere Tiere verfolgen wird, wenn er die Chance dazu hat. Daher sollte dein Irischen Wolfshund gut erzogen und abrufbar sein, wenn du ihn frei lässt.

Irische Wolfshunde haben einen Jagdtrieb

Die Optik und das Fell

Irische Wolfshunde sind eine der größten Hunderassen. Sie haben ein langes, raues Fell, dass sie in Irland vor kalten Temperaturen und rauen Winden geschützt hat. Im Standard wird eine Mindest-Schulterhöhe bei Rüden von 79 cm und bei Hündinnen von 71 cm gefordert. Bei Rüden wird allerdings eine durchschnittliche Schulterhöhe von 81–86 cm angestrebt und einige Exemplare erreichen tatsächlich eine Schulterhöhe von über 100 cm. Die Standardfarben sind grau, gestromt, rot, schwarz, reinweiß, rehbraun oder jede beim Deerhound vorkommende Farbe. Seine kleinen Ohren werden greyhoundartig getragen.

Optik und Fell im Überblick

  • grau, gestromt, rot, schwarz, reinweiß, rehbraun als Fellfarbe
  • kleine rosenförmige Ohren
  • sehr groß
  • raues, langes Fell

Die Pflege und Haltung eines Irischen Wolfshund Welpen

Der Irische Wolfshund ist vor allem wegen seiner Größe ein sehr anspruchsvoller und teurer Hund. Es wird täglich eine große Menge an Futter benötigt, um ihn zu ernähren. Darüber hinaus benötigt er tägliche körperliche Aktivitäten, die nicht nur durch einen langen Spaziergang gelöst werden können. Auch Zubehör in der passenden Größe ist in XXL teurer als für einen Jack Russell Terrier in Größe S.  Das Bürsten der Haare sollte mindestens einmal die Woche erfolgen, um Verfilzungen zu vermeiden und Dreck und Schmutz aus dem langen, rauen Fell zu entfernen.

Ein Irischer Wolfshund Welpe benötigt von klein auf an sehr viel Platz

Die Erziehung der Irischen Wolfshund Welpen

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Training der Irischen Wolfshunde ist, dass du die Welpen sehr gut sozialisierst, sobald sie vollständig geimpft sind. Du solltest nur positive und freundliche Trainingsmethoden verwenden, da diese Rasse, wie viele andere Rassen, sehr sensibel ist. Du musst Grundregeln für deinen Hund aufstellen, damit er versteht, was von ihm erwartet wird.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Irischen Wolfshund besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Husky sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile für einen Zeit- und Erziehungsintensiven Hund wie den Irischen Wolfshund Welpen.

Online-Hundeschule für Dich und Deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Mit einer erwarteten Lebensdauer von 6 bis 8 Jahren ist der irische Wolfshund ein Hund, der zwar imposant und kraftvoll aussieht, aber dennoch sehr empfindlich ist. Daher kann es vorkommen, dass der Hund an vererbten Krankheiten leidet oder auch solchen, die meist auf eine unzureichende Pflege zurückzuführen sind.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

    • Dilatative Kardiomyopathie
    • Osteosarkom (Knochenkrebs)
    • Magendrehung
    • Portosystemischer Shunt (intrahepatisch)
    • Osteochondrose
    • Epilepsie
    • Rückenmarksembolien
    • Primäre Ciliäre Dyskinesie/Rhinitissyndrom
    • Progressive Retinaatrophie
    • Von-Willebrand-Krankheit
    • Calcinosis circumscripta

Welches Hundefutter für einen Irischen Wolfshund Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

Bei großen Hunden wie der Deutschen Dogge ist es extrem wichtig, dass die Futterrationen immer aufgeteilt werden. Diese Hunde sind für Magenverschlingungen sehr anfällig und sollten bestenfalls drei Mahlzeiten am Tag bekommen. Eine Ruhepause nach der Fütterung (nicht bei Welpen) ist von großer Wichtigkeit.

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
Hundefutter für einen Husky Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Irischer Wolfshund Welpe liegt auf dem Rasen | Foto: hiperdino / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Irische Wolfshund ist ein loyaler und treuer Hund. Diese Rasse benötigt aber auch viel Aufmerksamkeit und es sollte ausreichend Zeit für das Training eingeplant werden.

Der irische Wolfshund ist:

  • intelligent
  • sehr groß
  • treu
  • loyal
  • sensibel
  • Jagdtrieb
  • zeitintensiv

Unsere Buch-Empfehlung für alle Irischen Wolfshunde Welpen Halter

N/A
Stand: 28. März 2024 05:55 Uhr
Jetzt auf Amazon ansehen
anzeige

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Irische Wolfshunde FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Irische Wolfshunde Welpen?

Irische Wolfshunde Welpen gehören zu den größten Rassen der Welt und sind trotz ihrer geringen Lebenserwartung Spätentwickler.

Wann sind Irische Wolfshunde Welpen ausgewachsen?

Irische Wolfshunde sind Spätentwickler und brauchen bis zu zwei Jahre bis sie vollständig ausgewachsen sind. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht. Diese Hunde sind zwischen 9 und 12 Monate von der Körpergröße ausgewachsen, benötigen aber vom Kopf her noch bis zum zweiten Lebensjahr.

Wie viele Welpen bekommt eine Irische Wolfshunde?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen sechs und sieben, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wie viel kostet ein Irischer Wolfshunde Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Irische Wolfshunde Welpen solltest du zwischen 900- 2.000 € einkalkulieren. Der Zuchtwert der Eltern, sowie das Geschlecht bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Irische Wolfshunde Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Irische Wolfshunde sind gesundheitlich sehr anfällig und auf Grund ihrer enormen Größe auch besonders für Gelenkprobleme. Achte bei der Züchterwahl auf gut sozialisierte und gesunde Elterntiere.

Welches Geschirr für Irische Wolfshunde Welpen?

Der Irische Wolfshunde Welpe ist ein sehr agiler Hund. Ein gut sitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Da Irische Wolfshunde als Welpe gerne und viel durch die Gegend flitzt, sollte das Geschirr dickere und gepolsterte Gurte haben. Damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Welche Leine für Irische Wolfshunde Welpen?

Für einen Irische Wolfshunde Welpen eignet sich eine feste und pflegeleichte Leine. Du wirst mit deinem Welpen viel draußen unterwegs sein um mit ihm zu trainieren.

Welches Spielzeug für einen Irische Wolfshunde Welpen

Für eine Irische Wolfshunde ist nicht nur körperliche Auslastung wichtig, sondern auch Kopfarbeit spielt eine große Rolle.

Mit Hundespielzeugen, die deinen Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für eine Irische Wolfshunde einplanen?

Die Irische Wolfshunde braucht ausreichend Bewegung. Ihr Selbstbewusstsein und Intelligenz machen eine konsequente Führung deinerseits unabdingbar.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Irische Wolfshunde Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach drei bis vier Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Irische Wolfshunde Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen.

Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*