Zwergschnauzer Welpen

Schwarzer Zwergschnauzer Welpe liegt auf dem Teppich | Foto: Zanna Pesnina / bigstock.com

Zwergschnauzer Welpen – aktive Familienhunde

Der Zwergschnauzer ist ein sehr robuster, aktiver und lebendiger Hund. Er ist unfassbar treu und gehorsam. Seine Witterungsunempfindlichkeit macht ihn zu einen soliden Begleiter in allen Lebenslagen. Er ist temperamentvoll, aber trotzdem auch ausgeglichen und benötigt eine ruhige und konsequente Führung. Sein Arbeitswillen und seine Auffassungsgabe machen ihn zu einem tollen Familienmitglied. Generell ist der Zwergschnauzer ein Mix aus den Eigenschaften des Riesenschnauzers und den Vorteilen eines Kleinhundes.

Ursprungsland Deutschland
Größe Rüden 30 -35 cm
Größe Hündinnen 30 -35 cm
Gewicht Rüden 4-8 kg
Gewicht Hündinnen 4-8 kg
Alter 12-14 Jahre
Verwendung Haus- und Begleithund
Farbe Rein schwarz mit schwarzer Unterwolle.
Pfeffersalz.
Schwarzsilber.
Rein weiss mit weisser Unterwolle.

Geschichte & Herkunft

Um die Jahrhundertwende machte ein Schnauzerzwerg aus dem Raume Frankfurt/M. seinen Weg.  Damals noch bekannt als rauhhaariger Zwergpinscher. Aus  den verschiedenen Formen, Grössen und Typen und dem Wirrwarr der harten, weichen und seidigen Haarstrukturen einen Kleinhund zu züchten, der dem Exterieur und den Wesensqualitäten seines grösseren Bruders, dem Schnauzer, voll entsprach. war keine einfache Aufgabe. Ursprünglich wurde der auch als Radler bezeichnete Zwergschnauzer als Hofhund für die Mäuse- und Rattenjagd gehalten.

Die Verwendung vom Zwergschnauzer

Der Riesenschnauzer wird  als Familienhund eingesetzt.  Dank seiner Ausdauer, seines Gehorsams und seiner hohen Auffassungsgabe ist er prädestiniert für den Hundesport. Seine verspielte und anhängliche Art lässt ihn auch für Familien zu einem idealen Begleiter für jung und alt werden. Wichtig ist allerdings, dass der Zwergschnauzer ausreichend Bewegung benötigt.

Verwendung auf einen Blick

  • Familienhund
  • Agility
  • Hundesport
Ausgewachsener weißer Zwergschnauzer | Foto: f8grapher / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 1 Pinscher und Schnauzer. Ohne Arbeitsprüfung.
Zuchtstandards Klein, kräftig, eher gedrungen als schlank, rauhhaarig, elegant, das verkleinerte Abbild des Schnauzers, ohne die Mängel zwerghafter Erscheinungen.
Seine Wesenszüge entsprechen denen des Schnauzers und werden durch Temperament und Gebaren eines Kleinhundes geprägt.
Klugheit, Unerschrockenheit, Ausdauer und Wachsamkeit machen den Zwergschnauzer zum angenehmen Haushund wie auch zum Wach- und Begleithund, der auch in einer kleinen Wohnung problemlos gehalten werden kann.
HAAR:
Das Haar soll drahtig hart und dicht sein. Es besteht aus einer dichten Unterwolle und dem keineswegs zu kurzen, harten, dem Körper gut anliegenden Deckhaar. Das Deckhaar ist rauh, lang genug, um seine Textur überprüfen zu können, weder struppig noch gewellt. Das Haar an den Läufen neigt dazu, nicht ganz so hart zu sein. An der Stirn und den Ohren ist es kurz. Als typisches Kennzeichen bildet es am Fang den nicht zu weichen Bart und die buschigen Brauen, die die Augen leicht überschatten.

FARBE:
Rein schwarz mit schwarzer Unterwolle.
Pfeffersalz.
Schwarzsilber.
Rein weiss mit weisser Unterwolle.
Für pfeffersalzfarbig gilt als Zuchtziel eine mittlere Tönung mit gleichmässig verteilter, gut pigmentierter Pfefferung und grauer Unterwolle. Zugelassen sind die Farbnuancen vom dunklen Eisengrau bis zum Silbergrau. Alle Farbspiele müssen eine den Ausdruck unterstreichende dunkle Maske aufweisen, die sich harmonisch dem jeweiligen Farbschlag anpassen soll. Deutlich helle Abzeichen am Kopf, auf der Brust und an den Läufen sind unerwünscht.
Für die schwarzsilberne Farbe gilt als Zuchtziel schwarzes Deckhaar mit schwarzer Unterwolle; weisse Abzeichen über den Augen, an den Backen, am Bart, an der Kehle, an der Vorderseite der Brust zwei geteilte Dreiecke, am Mittelfuss der Vorderläufe, an den Pfoten, an der Innenseite der Hinterläufe und am After. Stirn, Nacken und Aussenseiten der Ohren sollen, wie das Deckhaar, schwarz sein.

Der Charakter & das Wesen der Zwergschnauzer Welpen

Der Zwergschnauzer ist ein anhänglicher und empfindsamer Hund. Er ist seinen Bezugspersonen gegenüber stets aufmerksam und benötigt viel Aufmerksamkeit. Er ist temperamentvoll und verspielt und kommt  mit Kindern gut zurecht. Der Zwergschnauzer ist trotz seiner geringen Größe sehr mutig und wachsam, aber dabei absolut nicht aggressiv.

Charakter auf einen Blick

  • ausdauernd
  • treu
  • temperamentvoll
  • empfindsam
  • loyal

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Zwergschnauzer ist ein Familienhund. Er benötigt viel Aufmerksamkeit und Bewegung und sollte daher nur in aktiven Familien gehalten werden. Er beschützt sein Rudel ohne dabei aggressiv zu sein und ist treu bis zur letzten Sekunde seines Lebens.

Zwergschnauzer Welpen sind tolle Familienmitglieder, auch mit kleinen Kinder

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremden?

Der Beschützerinstinkt ist bei dieser Rasse ausgeprägt vorhanden. Zudem ist er sehr territorial. Gegenüber Fremden kann der Zwergschnauzer daher anfangs wachsam sein. In den meisten Fällen lässt dieser Argwohn schnell nach. Der Zwergschnauzer ist freundlich, aber würde im Notfall auch seine Familie verteidigen.

Generell ist der Zwergschnauzer wachsam, aber nicht aggressiv.

Familientauglichkeit und Verhalten auf einen Blick

  • territorial
  • wachsam
  • aufgeschlossen
  • freundlich
  • treu

Und mit anderen Hunden?

Anderen Hunden gegenüber ist der Zwergschnauzer sehr aufgeschlossen. Er ist sozial und kontaktfreudig. Da er bis ins hohe Alter noch sehr verspielt ist liebt er den Kontakt mit anderen Hunden sehr. Natürlich kann es, wie bei jeder anderen Hunderasse auch, Hunde geben, die durch schlechte Erfahrungen oder körperliche Einschränkungen aggressiv anderen Hunden gegenüber sind.

Drei schwarze Zwergschnauzer Welpen | Foto: kadmy / bigstock.com

Bewegungsdrang des Zwergschnauzers

Zwergschnauzer sind Nutzhunde und haben einen entsprechenden Bewegungsdrang. Ein Zwergschnauzer braucht mehr als einen gemütlichen Spaziergang um den Park herum. Er möchte spielen, laufen, aber auch vom Kopf her beschäftigt werden.

Bewegungsdrang auf einen Blick

  • ausdauernd
  • hoher Bewegungsdrang
  • schnell
  • verspielt

Der Jagdtrieb eines Zwergschnauzers

Der Zwergschnauzer hat einen mittel ausgeprägten Jagdtrieb. Allerdings sollte von Anfang an konsequent auf die Erziehung geachtet werden und der Zwergschnauzer sollte nicht unbeaufsichtigt gelassen werden im Wald.

Zwergschnauzer Welpen haben einen mittelmäßig ausgeprägten Jagdtrieb

Die Optik und das Fell

Der Zwergschnauzer ist eher gedrungen als schlank. Er sollte elegant aussehen und wie ein kleines Abbild des Riesenschnauzers.  Sein Kopf ist kräftig und lang gestreckt. Durch die Brauen wirkt der Stopp deutlich ausgeprägt. Das Zuchtziel ist eine Säbel- oder Sichelrute. Sein Haar soll drahtig, hart und dicht sein. Es besteht aus einer sehr dichten Unterwolle. Das Deckhaar ist rauh und glatt.
Ein typisches Kennzeichen bildet der nicht zu weichen Bart und die buschigen Augenbrauen.
Für die Farbe pfeffersalzfarbig gilt eine mittlere Tönung mit gleichmässig verteilter, gut pigmentierter Pfefferung und grauer Unterwolle. Farbnuancen zwischen dunklen Eisengrau bis hin zum Silbergrau sind erlaubt.  Deutliche helle Abzeichen am Kopf, auf der Brust und an den Läufen sind nicht erlaubt.

Die Pflege und Haltung eines Zwergschnauzer Welpen

Bewegung und Konsequenz und Fellpflege. Das sind die Zauberworte bei der Pflege und Haltung eines Zwergschnauzer. Dieser Hund ist eine sehr langlebige Rasse und kann bis zu 14 Jahre alt werden. Bis ins hohe Alter fordert er viel Bewegung und Aufmerksamkeit. Er ist in diesem. Punkt etwas weniger anspruchsvoll wie sein verwandte der Riesenschnauzer, aber auf keinen Fall ein Stubenhocker.

Regelmäßiges trimmen sorgt dafür, dass diese Hunde ein schönes Fellkleid haben. Mindestens drei bis vier mal im Jahr benötigt der Riesenschnauzers eine Behandlung beim Hundefriseur.

Bereits im Welpenalter sollte der Zwergschnauzer an das trimmen gewöhnt werden.

Die Königsklasse der Hundeerziehung

Der Zwergschnauzer braucht eine konsequente, klare und vor allem sehr geduldige Erziehung. Er testet  seine Grenzen in jungen Jahren immer wieder aus. Seiner hoher Arbeitswille und sein Wille zu Gefallen machen zwar einiges wieder gut. Trotz allem benötigt der Zwergschnauzer eine solide Grundausbildung, damit es durch seinen hohen Schutztrieb nicht zu Problemen innerhalb der Familie kommt.

Ein gut erzogener Zwergschnauzer ist allerdings eine wahre Freude für seinen Besitzer.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Zwergschnauzer besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Zwergschnauzer sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile für einen Zeit- und Erziehungsintensiven Hund wie dem Zwergschnauzer Welpen.

Online-Hundeschule für Dich und Deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Der Zwergschnauzer ist ein sehr robuster Hund, Der Zwergschnauzer neigt allerdings dazu, wenig Tränenflüssigkeit zu produzieren. Dies kann zu Entzündungen und Infektionen im Auge führen. Außerdem besteht die Neigung zur Bildung von Harnsteinen.

Welches Hundefutter für einen Zwergschnauzer Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält.

Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen.

Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden.

Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Weißer Zwergschnauzer Welpe im Wald | Foto: Donna Wallace / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Zwergschnauzer ist:

  • intelligent
  • Sport tauglich
  • bewegungsintensiv
  • robust
  • aufmerksam
  • Jagdtrieb
  • lebhaft
  • zäh
  • pflegeintensiv
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwergschnauzer FAQ

Wie schnell wachsen Zwergschnauzer Welpen?

Der Zwergschnauzer gehört zu den kleinen Hunderassen und ist daher viel schneller ausgewachsen als beispielsweise der Riesenschnauzer. Aber auch bei dieser Rasse ist es wichtig, dass die Welpen nicht zu schnell wachsen, beispielsweise durch Überfütterung, da sonst die Knochendichte darunter leiden könnte. Da diese Rasse auch unter Problemen mit der Kniescheibe leiden kann sollte darauf geachtet werden, dass sein Futter von Anfang an darauf angepasst wird.

Wann sind Zwergschnauzer Welpen ausgewachsen?

Generell brauchen kleinere Hunde deutlich kürzer als kleiner bis sie ausgewachsen sind. Der Zwergschnauzer ist mit ungefähr acht- zwölf Monat Jahr ausgewachsen. Für seine geistige Reife braucht er jedoch länger.

Wie viele Welpen bekommt ein Zwergschnauzer ?

Der Zwergschnauzer tendiert dazu nur 4-5 Welpen pro Wurf zu bekommen.

Wie viel kostet ein Zwergschnauzer Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Welpen solltest du zwischen 1.200 bis 1.500 € einkalkulieren. Beim Zwergschnauzer sind Showerfolge der Elterntiere und ihre Bewertungen ein ausschlaggebendes Kriterium für den Preis des Welpen. Wenn du mit deinem Welpen später selbst züchten möchtest kann es je nach Züchter sein, dass du einen zusätzlichen Aufschlag zahlen musst.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Wie bei jeder anderen Rasse sollten die Elterntiere nachweislich gesund sein und auf Erbkrankheiten getestet. Der Züchter sollte dir ausführlich über die Geschichte seiner Elterntiere berichten können und jede Frage bereitwillig beantworten. Auch mehrfache Besuche bevor du deinen Welpen abholst sind ein Zeichen für einen seriösen Züchter.

Welches Geschirr für Zwergschnauzer Welpen?

Ein gut sitzendes Geschirr ist bei jedem Hund wichtig. Es sollte nichts drücken oder einschnüren. Auch die Qualität ist ausschlaggebend.

Welche Leine für Zwergschnauzer Welpen?

Damit dein Zwergschnauzer immer gut gesichert ist und ihr beide Freude an euren ersten gemeinsamen Spaziergängen habt empfiehlt es sich eine stabile nicht zu schwere Leine für deinen Welpen zu verwenden.

Welches Spielzeug für einen ZwergschnauzerWelpen

Dein Zwergschnauzer Welpe ist sehr intelligent und hat Spass am Apportieren. Damit er gut ausgelastet ist und auch von Anfang an seine Intelligenz gefördert wird lohnt es sich einige Spielzeuge für ihn abzuschaffen.

Beispielsweise ein Set aus Kauartikeln und Bällen aus Baumwolle.

Oder aber auch ein Futterball und ein Apportierbeutel, um deinen Welpen von Anfang an auch kopfmäßig zu fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Zwergschnauzer einplanen?

Zwergschnauzer sind bewegungsintensiv. Sie möchten laufen und spielen. Zusätzlich brauchen Zwergschnauzer auch Ansprache im geistigen Bereich. Plane daher mindestens 1,5 besser zwei Stunden täglich für Spaziergänge und Denkspiele ein.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Zwergschnauzer Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Zwergschnauzer Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*