Cane Corso Welpen – freundliche Riesenbabys
Die Hunderasse Cane Corsos kommt eigentlich aus der Familie der Molosser. Das ist ein äußerst großer Hund, der zwar in seiner Vergangenheit als Wach- und Hütehund verwendet wurde, aber dennoch ist es ein sanfter und liebenswürdiger Hund. Trotzdem wird er in manchen Ländern als äußerst gefährlich und aggressiv eingestuft. Der Cane Corps gilt in einigen Bundesländern als Listenhund.
Cane Corso Welpen sind Riesen Tollpatsche
Ursprungsland | Italien |
Größe Rüden | 64-68 cm |
Größe Hündinnen | 60-64 cm |
Gewicht Rüden | 45-50kg |
Gewicht Hündinnen | 40-45 kg |
Alter | 10-12 Jahre |
Verwendung | Wach-, Schutz-, Polizei-, und Fährtenhund. |
Farbe |
Schwarz, bleigrau, schiefergrau, hellgrau, hell falbfarben; hirschrot, dunkel falbfarben; gestromt |
Geschichte & Herkunft
Die Erforschung dieser Hunderasse gestaltet sich recht mühsam. Bis heute weiß man nicht genau, woher sie stammt. Eines ist aber sicher: diese Hunderasse ist sehr alt. Sogar zwischen Euphrat und Tigris wurden Bilder einer solchen oder zumindest ähnlichen Rasse in Stein gemeißelt. Daraufhin glaubt man, dass diese Hunde die Vorfahren der Molossers sind und aus dieser Linie entstand der Molosso Romano im Römischen Reich.
Jedoch ist diese Hunderasse für eine gewisse Zeit in Vergessenheit geraten. Schließlich erlebte die Rasse in den 70er Jahren wieder eine Renaissance und daraufhin legte man 1996 den Standard für diese Rasse fest.
Die Verwendung des Cane Corso
Diese Hunde werden meist im Rudel benutzt. Ihre hauptsächliche Verwendung ist als Herdentreiber oder Hütehund. Andere Verwendungen als diese hatten diese Hunde nicht.
Ihre Statue und der Körperbau haben dazu geführt, dass der Cane Corso nicht geeignet für den Agility Hundesport ist.
Verwendung im Überblick
- Schutzuhund
- Wachhund
- Hütehund
- Familienhund
- Polizeihund
Klassifikation & Rasse Standard
Klassifikation F.C.I. | Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen Sektion 2.1 Molosser, Doggenartige Hunde. Ohne Arbeitsprüfung. |
Allgemeines Erscheinungsbild |
Mittelgrosser bis |
Farbe |
HAAR: FARBE: |
Verhalten/Charakter |
Wächter von Haus |
Der Charakter & das Wesen von Cane Corso Welpen
Tierexperten würden diese Hunde als gelassen, ruhig, wachsam und selbstbewusst bezeichnen. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen, wenn du über die Anschaffung eines Cane Corso nachdenkst. Dazu gehört ja natürlich eine entsprechende und konsequente Sozialisierung, die bestenfalls schon beim Züchter beginnt und von dir weitergeführt wird.
Da er vom seinem Charakter her ein Schutzhund ist, gibt er immer alles, um dich und deine Familie zu jedem Zeitpunkt zu beschützen.
Dieser Hund ist äußerst intelligent und gelehrig. Er Hund strahlt zwar eine gewisse Gelassenheit aus, aber dennoch braucht er ausreichend Auslauf und Bewegung. Er ist zwar selbstbewusst, aber auch sehr treu. Dieser Hund braucht trotz allem Zuwendung. Der Cane Corso liebt es, wenn du ihm Zeit widmest und mit ihm spielst.
Charakter & Wesen im Überblick
- folgsam
- klug
- selbstbewusst
- draufgängerisch
- freundlich
- gehorsam
- friedlich
- treu
Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?
Diese Hunde sind sehr treu und fühlen sich immer für die Familie verantwortlich. Sie lieben es, in der Nähe der Familie zu sein. Daher solltest du diesen Vorteil klug ausnutzen, denn mit der richtigen Sozialisierung kannst du es schaffen, dass der Hund auch in Sondersituationen, wie z. B. im Spiel und mit Kindern, gelassen reagiert und nicht zum Beißer wird.
Besonders diesen Umgang mit Kindern solltest du als sein Besitzer stets in den Vordergrund stellen, denn Kinder können dem Hund unbewusst wehtun und da kann es passieren, dass der Hund instinktiv reagiert und einfach mal zurückschlägt bzw. zurückbeißt. Die Reizschwelle des Cane Corso ist niedriger als bei anderen Hunden.
Daher ist es an dir, diese Situationen entsprechend zu entschärfen. Diese Hunde sind im Grunde sehr kinderlieb. Sie sind liebevoll und sehr treu.
Cane Corso Welpen können auch gute Familienhunde sein
Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?
Fremden gegenüber reagiert dieser Hund instinktiv aggressiv, denn er sieht diese als Bedrohung an und genau das ist es, was ihn zum perfekten Wachhund macht.
Das hat seine Vorteile und Nachteile. Die Sicherheit des Hauses und der Familie steht an oberster Stelle. Anderseits kann es dazu kommen, dass der Hund andere Bekannte und Familienmitglieder als Bedrohung sieht. Dies sollte immer beachtet werden und in der Erziehung berücksichtigt werden.
Und mit anderen Hunden?
Gegenüber anderen Tieren reagiert dieser Hund verschieden. Hier spielt die Erziehung eine große Rolle. Der Cane Corso reagiert auf den ersten Blick skeptisch, aber nicht sofort aggressiv. Daher kann man sagen, dass er sich mit anderen Tieren auf seine eigene Art gut versteht. Wie bereits erläutert, spielt deshalb die Erziehung hier eine wesentliche Rolle.
Verhalten im Überblick
- verteidigt und beschützt seine Menschen
- territorial
- Wachhund
- freundlich gegenüber anderen Hunden
- kann ein Familienhund sein
- braucht eine gute Sozialisierung
Bewegungsdrang des Cane Corso
Diese Hunde sind nicht für einen Zwinger geschaffen und sie brauchen ihre Freiheit und viel Auslauf. Gerade im Welpenalter muss man diese Sachen beachten, denn dieser Hund ist ohne Bewegung ein unzufriedener und nervöser Hund, der dies auch zeigt. Lange Spaziergänge, eingebunden mit verschiedenen Spielen, ergeben eine perfekte Abwechslung für diesen Vierbeiner.
Der Jagdtrieb eines Cane Corso
Auch als Hütehund hat der Cane Corso einen Jagdtrieb. Dieser ist deutlich weniger ausgeprägt als bei Jagdhunden, aber dennoch nicht zu vernachlässigen. Eine gute Erziehung und konsequentes Auftreten seiner Halter können diesen aber gut in den Griff bekommen.
Cane Corso Welpen haben einen weniger ausgeprägten Jagdtrieb
Die Optik und das Fell
Diese Hunde haben kurze und sehr glatte Haare. Sie werden in verschiedenen Farben gezüchtet, am häufigsten in Blau, Schiefergrau und Hellgrau. Diese Hunde haben einen imposanten Körperbau. Sie haben äußerst muskulöse Schultern, starke Vorderbeine und großen Brustkorb.
Die Pflege und Haltung eines Rottweiler Welpen
Diese Hunde sind sehr pflegeleicht, denn das kurze Fell braucht keine große Pflege. Es reicht, den Cane Corso einmal am Tag gründlich zu bürsten. Diese Hunde eignen sich ganz schlecht für das Stadtgebiet, denn sie brauchen viel Platz, damit sie sich austoben können.
Sie mögen es sehr, wenn sie ihr eigenes Revier haben. Wenn du dir also einen Cane Corso anschaffen möchtest, solltest du am besten auch diesen Aspekt in Betracht ziehen.
Cane Corso sind sehr pflegeleicht
Die Hundeerziehung
Ein Cane Corso ist erziehungsintensiv. Ein so großer und schwerer Hund sollte unbedingt gut hören und keine Unarten aufweisen. Der schlaue und selbstbewusste Hund arbeitet sehr gerne mit. Allerdings ist es wichtig, dass Rücksicht auf seine Sensibilität genommen und jegliche Aggression vermieden wird in seiner Ausbildung.
Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Cane Corso besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.
Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Cane Corso sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile für einen Zeit- und Erziehungsintensiven Hund wie den Cane Corso Welpen.
- Optimale Hundeerziehung
- Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
- Mehr als 50 hochwertige Videos
- ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!
Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse
Diese Hunderasse ist sehr anfällig für Krankheiten, die ihre Motorik betrifft. Am häufigsten ist es entweder die Hüftdysplasie oder die Ellbogendysplasie. Meist sind es genetische Hüftgelenkprobleme, die es dem Hund zu schaffen machen. Deshalb solltest du dich bei der Anschaffung eines Cane Corso auch sehr gut über diese Krankheiten informieren.
Krankheiten im Überblick
- Hüftdysplasie
- Ellbogendysplasie
Welches Hundefutter für einen Cane Corso Welpen?
Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.
Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.
- Zutaten in Lebensmittelqualität
- Hoher Fleischanteil (über 90%)
- Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
- 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)
Zusammenfassung
Der Cane Corso ist:
- intelligent
- Pflegeleicht
- Robust
- selbstbewusst
- mutig
- freundlich
- treu
Cane Corso FAQ
Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.
Wie schnell wachsen Cane Corso Welpen?
Cane Corso gehören zu den großen Rassen und brauchen somit länger bis sie ausgewachsen sind als kleine Rassen.
Wann sind Cane Corso Welpen ausgewachsen?
Cane Corso sind zwischen dem ersten und dem zweiten Lebensjahr komplett ausgewachsen. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht.
Wie viele Welpen bekommt ein Cane Corso?
Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen sieben bis acht, aber auch Würfe mit neun oder sogar mehr Welpen sind möglich.
Wie viel kostet ein Cane Corso Welpe vom Züchter?
Für den Kauf eines Cane Corso Welpen solltest du zwischen 700- 1.500 € einkalkulieren. Der Zuchtwert der Eltern bestimmen unter anderen den Kaufpreis, sowie das Geschlecht des Welpen. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Cane Corso Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.
Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?
Kaufe nur Cane Corso Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Auch nicht für Hobbyhunde, die nicht sportlich geführt werden sollen.
Welches Geschirr für Cane Corso Welpen?
Der Cane Corso Welpe ist von Anfang an ein Energiebündel. Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Damit nichts einschnürt, sollte das Geschirr gut sitzen und nicht zu schmale Riemen haben.
Welche Leine für Cane CorsoWelpen?
Für einen Cane Corso Welpen eignet sich eine feste und stabile Leine. Dein Cane Corso Welpe wird schnell an Gewicht zulegen und du benötigst guten Halt, wenn er vor Übermut versucht seinen eigenen Weg zu gehen.
Welches Spielzeug für einen Cane Corso Welpen
Für einen Cane Corso ist nicht nur körperliche Auslastung wichtig, sondern auch Kopfarbeit spielt eine große Rolle.
Mit Hundespielzeugen, die deinen Cane Corso Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.
Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Cane Corsoeinplanen?
Der Cane Corso ist als Nutzhund gezüchtet worden. Er ist ein bewegungsintensiver Hund mit viel Power. Plane ausreichend Zeit für ausgiebige Spaziergänge und viel Kopfarbeit ein.
Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?
Wenn du deinen Cane Corso Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Cane Corso Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen.
Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen. In einigen Bundesländern wird der Cane Corso als Listenhund geführt. Dies solltest du vor der Entscheidung und dem Kauf eines Cane CorsoWelpen prüfen und berücksichtigen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar