Airedale Terrier Welpen

Drei Airedale Terrier Welpen auf einem Hundesofa | Foto: Willee Cole / bigstock.com

Airedale Terrier Welpen – ausdauernde Kämpferherzen

Der Airedale Terrier gehört zu den hochläufigen Terrier Arten. Mut, Ausdauer und ein riesengroßes Selbstbewusstsein sind auch seine Charaktereigenschaften. Typisch Terrier halt. In seiner Brust schlägt ein kühnes Kämpferherz gepaart mit großer Intelligenz und Unnachgiebigkeit. Dieser Jagdhund wurde ursprünglich gezüchtet um bei der Parforce Jagd neben dem Pferd her zu laufen und dann den Fuchsbau zu sprengen.

Ursprungsland Großbritannien
Größe Rüden  58-61 cm
Größe Hündinnen 56-59 cm
Gewicht Rüden  bis zu 40 kg
Gewicht Hündinnen bis zu 37 kg
Alter 12-16 Jahre
Verwendung Vielseitig verwendbarer Hofhund, Familienhund, Wachhund, Suchhund, der Gefahren oder Verletzungen mit äußerster Verachtung begegnet; geeignet für die Jagd und die Arbeit nach dem Schuss.
Farbe Sattel schwarz oder gräulich, ebenfalls Nacken und Oberseite der Rute. Alle anderen Körperpartien lohfarben.

Geschichte & Herkunft

Der Airedale Terrier stammt aus Großbritannien (Yorkshire).Vermutlich hat die Airedale Schau dieser Rasse den Namen gegeben. Ursprünglich wurden auf dieser Airedale Show viele “Waterside Terrier” von den Niederungen der Flüsse Wharfe, der Calder und der Aire vorgestellt. Aus diesen entstand dann vermutlich die Rasse des Airedale Terriers.

Als größte aller Terrier Rassen ist der Airedale Terrier auch als der König der Terrier bekannt.
Seinen Suchhund Fähigkeiten verdankt er es, dass er  in Afrika, Indien und Canada zur Fährtensuche genutzt wurde. In Kriegszeiten stand der dem Roten Kreuz  zur Seite und bei der Polizei und dem Militär von Großbritannien und Rußland stand er im Dienst.

Die Verwendung vom Airedale Terrier

Der Airedale Terrier gilt als der König der Terrier und vereint alle Terriereigenschaften in einem Hund.

Seine große Intelligenz und sein hoher Bewegungsdrang machen ihn aber auch zu einem idealen Sporthund. Agility und Fährten lesen sind gute Optionen, um diese Hunde auszulasten. Sein Charakter macht ihn auch für den Zoll zu einem gern genommenen Mitarbeiter. Hier diese Hunderasse erfolgreich bei der Spürarbeit (Drogen und Sprengstoff) eingesetzt. Auch für die Jagd wird der Airedale genutzt.

Aber auch als Begleithund macht der Foxterrier mit seiner freundlichen und intelligenten Art eine gute Figur. Die passende Auslastung ist aber zwingend notwendig.

Verwendung auf einen Blick

  • Jagdhund
  • Agility tauglich
  • Spürhund
  • Begleithund
Ausgewachsener Airedale Terrier Im Wald | Foto: sgcallaway1994 / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Terrier
Sektion 1 Hochläufige Terrier, fakultativ.
Zuchtstandards Entschlossener Ausdruck, schnell in der Bewegung, jederzeit voll gespannter Erwartung. Der Charakter des Airedale Terriers wird gekennzeichnet und unterstrichen durch den Ausdruck der Augen, durch die Art, die Ohren zu tragen und durch die aufrechte Rutenhaltung. Der Airedale terrier ist offen und vertrauensvoll, freundlich, couragiert und intelligent. Stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos.
Größte der (englischen) Terrierrassen. Ein muskulöser, aktiver, ziemlich kompakter Hund ohne Anzeichen von Hochläufigkeit oder unverhältnismäßiger Körperlänge.
HAAR:
Hart, dicht und drahtig, nicht so lang, dass es struppig wirkt. Glatt und flach anliegend, Körper und Läufe bedeckend. Deckhaar hart, drahtig, straff, Unterwolle kürzer und weicher.
Das härteste Haar kringelt sich oder ist leicht gewellt. Lockiges oder weiches Haar ist höchst unerwünscht.FARBE:
Sattel schwarz oder gräulich, ebenfalls Nacken und Oberseite der Rute. Alle anderen Körperpartien lohfarben. Die Ohren des Airedale Terriers sind oftmals dunkler im Loh. Dunklere Schattierungen findet man gelegentlich auch am Hals und an den Schläfen. Einige weisse Haare zwischen den Vorderläufen können akzeptiert werden.

Der Charakter & das Wesen des Airedale Terrier Welpen

Der Airedale Terrier ist ein echter Terrier. Ohne wenn oder aber. Er ist stur, mutig und kühn. Seine große Ausdauer und seine Schnelligkeit machen ihn zu einem tollen, aber auch anspruchsvollen Spaziergehpartner.

Das große Selbstbewusstsein und sein Mut lassen den Airedale Terrier auch gerne einmal seine Erziehung infrage stellen. Loyalität und Hingabe an seinen Besitzer zeichnet diese Hunderasse aus.

Charakter auf einen Blick

  • Ausdauernd
  • Selbstbewusst
  • Jagdtrieb
  • loyal
  • kühn
  • mutig

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Airedale Terrier kann ein guter Familenhund sein. Wie jede Terrierart ist der Airedale sehr loyal und hingebungsvoll. Als Terrier aber auch selbstbewusst und oft dominant. Kinder sollten den richtigen Umgang mit Hunden kennen.

Airedale Welpen sind nicht für jede Familie geeignet

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremden?

Der Beschützerinstinkt ist bei dieser Rasse ausgeprägt vorhanden. Zudem ist er sehr territorial. Gegenüber Fremden kann der Airedale Terrier daher anfangs wachsam sein. In den meisten Fällen lässt dieser Argwohn schnell nach.

Generell ist der Airedale Terrier ein sehr freundlicher, aber wachsamer, Hund

Familientauglichkeit und Verhalten auf einen Blick

  • sehr territorial
  • wachsam
  • aufgeschlossen
  • freundlich

Und mit anderen Hunden?

Anderen Hunden gegenüber ist der Airedale Terrier meistens aufgeschlossen. Natürlich kann es, wie bei jeder anderen Hunderasse auch, Hunde geben, die durch schlechte Erfahrungen oder körperliche Einschränkungen aggressiv anderen Hunden gegenüber sind.

Allgemein ist Airedale Terrier sehr bestimmend anderen Hunden gegenüber und scheut auch keine körperliche Auseinandersetzung. Als König der Terrier kann er auch eine gewisse Arroganz an den Tag legen und andere Hunde links liegen lassen.

Airedale Terrier Welpe spielt im Schnee | Foto: otsphoto / bigstock.com

Bewegungsdrang des Airedale Terrier

Airedale Terrier  sind ursprünglich als Nutzhunde gezüchtet und haben einen entsprechenden Bewegungsdrang. Ein Airedale Terrier braucht mehr als einen gemütlichen Spaziergang um den Park herum. Ausdauernde Bewegung gepaart mit Kopfbeschäftigung, wenn er nicht jagdlicht geführt wird, sind ein absolutes Muss für jeden Terrier.

Durch Bewegung kann seine Energie in geordnete Bahnen gelenkt werden. Bewegungsmangel kann schnell dazu führen, dass die relativ niedrige Reizschwelle dieser Hunde überschritten wird und er laut und aufbrausend wird.

Bewegungsdrang auf einen Blick

  • ausdauernd
  • hoher Bewegungsdrang
  • schnell
  • niedrige Reizschwelle

Der Jagdtrieb eines Airedale Terrier

Der Airedale Terrier wurde als Jagdhund gezüchtet. Durch konsequente Erziehung bereits im Welpenalter und Training kann der Jagdtrieb aber gut reguliert werden.

Bei einem Spaziergang im Wald solltest du immer gut auf deinen kleinen Begleiter achtgeben. Wenn er erst einmal eine Fährte gewittert hat, verschwindet er sonst auch gerne alleine im Dickicht.

Airedale Terrier Welpen haben einen ausgeprägten Jagdtrieb

Die Optik und das Fell

Der Airedale Terrier ist der Größte der (englischen) Terrierrassen. Er ist ein muskulöser, aktiver, ziemlich kompakter Hund ohne Anzeichen von Hochläufigkeit oder unverhältnismäßiger Körperlänge.

Sein Haar ist hart, dicht und drahtig, nicht so lang, dass es struppig wirkt. Es sollte glatt und flach anliegen und den Körper und die Läufe bedecken. Das Deckhaar sollte hart, drahtig und straff sein und die Unterwolle kürzer und weicher.
Das das Fell sich kringelt oder ist leicht gewellt ist ist erlaubt. Lockiges oder weiches Haar sind allerdings unerwünscht.

Der Sattel des Airedale Terriers ist zwingend schwarz oder gräulich, ebenfalls der Nacken und die Oberseite der Rute. Alle anderen Körperpartien sind lohfarben. Die Ohren des Airedale Terriers sind oftmals dunkler im Loh.

Die Pflege und Haltung eines Airedale Terrier Welpen

Bewegung und Konsequenz sind die  Zauberworte bei der Pflege und Haltung eines Terriers. Dieser Hund ist eine sehr langlebige Rasse und kann bis zu 16 Jahre alt werden. Bis ins hohe Alter fordert er viel Bewegung und Aufmerksamkeit.

Regelmäßiges Bürsten sorgt dafür, dass diese Hunde ein schönes Fellkleid hat. Auch der regelmäßige Besuch beim Hundefriseur zum trimmen ist wichtig. Krallenschneiden und die Ohren reinigen gehören zu den normalen Pflegeroutinen bei jedem Hund.

Bereits im Welpenalter sollte der Airedale Terrier an das Trimmen gewöhnt werden.

Die Königsklasse der Hundeerziehung

Der Airedale Welpe braucht eine konsequente, klare und vor allem sehr geduldige Erziehung. Er testet typisch Terrier seine Grenzen in jungen Jahren immer wieder aus.

Ein gut erzogener Airedale ist allerdings eine wahre Freude für seinen Besitzer und ein toller Begleiter bei der Jagd.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Airedale besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Airedale sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile für einen Zeit- und Erziehungsintensiven Hund wie den Foxterrier Welpen.

Online-Hundeschule für Dich und Deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Der Airedale Terrier ist an sich ein sehr robuster Hund. Foxterrier haben allerdings durch die selektive Züchtung eine Prädisposition für Hauttumore, Augenkrankheiten, Schilddrüsenunterfunktion sowie die juvenile Nephropathie (JRD), eine tödlich verlaufende Nierenerkrankung.

Eine gesunde Ernährung, gute Vorsorge und ausreichend Bewegung können den meisten Krankheiten vorbeugen oder sie wenigstens eindämmen.

Beim Kauf dieses Hundes sollte man auf seröse Züchter achten, die verantwortungsbewusst und nachhaltig ihre Zuchttiere auswählen.

Die häufig auftretenden Krankheiten auf einen Blick

  • Hauttumore
  • Augenkrankheiten
  • Schildrüsenunterfunktion
  • juvenile Nephropathie

Welches Hundefutter für einen Airedale Terrier Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält.

Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen.

Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden.

Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Drei Airedale Terrier Welpen auf einem Hundesofa | Foto: Willee Cole / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Airedale Terrier ist:

  • intelligent
  • Sport tauglich
  • Jagd tauglich
  • bewegungsintensiv
  • robust
  • aufmerksam
  • Jagdtrieb
  • lebhaft
  • zäh
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Airedale Terrier FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Airedale Terrier Welpen?

Airedale Terrier gehören zu den mittelgroßen Rassen und sind somit meist mit Beendigung ihres ersten Lebensjahres geschlechtsreif und haben ihre Endgröße erreicht.

Wann sind Airedale Terrier Welpen ausgewachsen?

Mittelgroße Hunde sind schneller ausgewachsen als große Hunderasen. Der Airedale Terrier ist fertig ausgewachsen, sobald er seine endgültige Größe erreicht hat und geschlechtsreif ist. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht. Diese Hunde sind zwischen 9 und 12 Monate ausgewachsen.

Wie viele Welpen bekommt ein Airedale Terrier ?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen vier und sechs, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wieviel kostet ein Airedale Terrier Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Airedale Terrier Welpen solltest du zwischen 600- 1.600 € einkalkulieren. Die Sporttauglichkeit und der Zuchtwert der Eltern bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Airedale Terrier Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Airedale Terrier Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Auch nicht für für Hobbyhunde, die weder jagdlich noch sportlich geführt werden sollen.

Welches Geschirr für Airedale Terrier Welpen?

Der Airedale Terrier Welpe ist ein sehr agiler und vor allem schnell. Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Da der Airedale Terrier als Welpe gerne und viel durch die Gegend flitzt, sollte das Geschirr dickere und gepolsterte Gurte haben. Damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Ein passendes Geschirr für euren sportlichen Airedale Terrier Welpen findest du hier

Welche Leine für Airedale Terrier Welpen?

Für einen Airedale Terrier Welpen eignet sich eine schmalere Leine. Die Leine sollte daher leicht sein und bevorzugt aus einem pflegeleichten Material.

Eine passende Leine in vielen Farben zu einem günstigen Preis findet ihr hier

Welches Spielzeug für einen Airedale Terrier Welpen Welpen

Für einen Airedale Terrier ist nicht nur körperliche Auslastung wichtig, sondern auch Kopfarbeit spielt eine große Rolle.

Mit Hundespielzeugen, die deinen Airedale Terrier Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Airedale Terrier einplanen?

Der Airedale Terrier ist als Nutzhund gezüchtet worden. Er will also arbeiten und ist ein bewegungsintensiver Hund. Sein Selbstbewusstsein und seine Intelligenz machen eine konsequente Führung deinerseits unabdingbar.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Airedale Terrier Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Airedale Terrier Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen.

Ausserdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*