Irish Terrier Welpen

Irish Terrier Junghund beim Spaziergang auf dem Feld
Irish Terrier Junghund beim Spaziergang auf dem Feld | Foto: zelenka68 / depositphotos.com

Irish Terrier Welpen – der furchtlose, rote Ire

Der Irish Terrier gehört zu den hochläufigen Terrier Arten. Mut, Ausdauer und ein riesengroßes Selbstbewusstsein sind auch seine Charaktereigenschaften. Typisch Terrier halt. In seiner Brust schlägt ein kühnes Kämpferherz gepaart mit großer Intelligenz und Unnachgiebigkeit. Dieser Jagdhund wurde ursprünglich gezüchtet um bei der Parforce Jagd neben dem Pferd her zu laufen und dann den Fuchsbau zu sprengen.

Ursprungsland Irland
Größe Rüden bis zu 45,5 cm
Größe Hündinnen bis zu 45,5 cm
Gewicht Rüden  bis zu 12,25 kg
Gewicht Hündinnen bis zu 11,4 kg
Alter 12-16 Jahre
Verwendung Vielseitig verwendbarer Hofhund, Familienhund, Wachhund, der Gefahren oder Verletzungen mit äußerster Verachtung begegnet; geeignet für die Jagd und die Arbeit nach dem Schuss.
Farbe rot

Geschichte & Herkunft

Die  vier Terrierrassen aus Irland unterscheiden sich deutlich von den Terrierrassen des Kontinents und Englands.  Der “Irish Terrier” ist möglicherweise die älteste der irischen Terrierrassen. Auf Grund der geringen schriftlichen Aufzeichnungen kann dies leider nicht beweisen werden.

Erst ab dem Jahre 1880 wurde die rote Farbe beim Irisch Terrier bevorzugt. Vorher waren sie gelegentlich auch schwarz-loh gefärbt oder auch von gestromter Farbe. Ab dem Ende des 19.Jahrhunderts begannen die Zuchtbemühungen  die Farben Schwarz-loh und Gestromt  zu eliminieren. Ab Beginn des 20.Jahrhunderts an waren die meisten Irish Terrier rot.

Im ersten Weltkrieg wurden sie als Botenhunde bei furchterregendem Lärm in den Wirrnissen des Grabenkrieges eingesetzt. Dort stellten sie ihre Intelligenz und ihre Furchtlosigkeit unter Beweis.

Der erste Rassespezielklub für Irish Terrier wurde am 31. März 1879 in Dublin gegründet.

Die Verwendung von Irish Terrier

Der Irish Terrier ist immer noch ein hervorragender Jagdbegleiter, allerdings heutzutage mehr als Familien- und Hofhund eingesetzt. Aber auch Hundesport, Spürarbeit und Ausdauersportarten machen dem Irish Terrier viel Spass.

Verwendung auf einen Blick

  • Jagdhund
  • Agility tauglich
  • Spürhund
  • Familienhund
Irish Terrier Welpe beim Agility Training
Irish Terrier Welpe beim Agility Training | Foto: zelenka68 / depositphotos.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Terrier
Sektion 1 Hochläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.
Zuchtstandards Der Irish Terrier muss aktiv, lebhaft, geschmeidig und drahtig erscheinen und viel Substanz haben, ohne dabei jegliche Unbeholfenheit erkennen zu lassen, denn sowohl Geschwindigkeit und Ausdauer als auch Kraft sind für die Rasse von essentieller Bedeutung. Der Irish Terrier darf weder unbeholfen noch unförmig wirken; die Umrisse seines Körpers und seine Gestalt sollten Schnelligkeit, Anmut und Flüchtigkeit demonstrieren.
Der Irish Terrier ist, obwohl entschlossen und fähig, sich anderen Hunden gegenüber zu behaupten, bemerkenswert treu, gutmütig und dem Menschen liebevoll zugetan; wenn er angegriffen wird, zeigt er jedoch Löwenmut und kämpft bis zum bitteren Ende.

Fälschlicherwese wird dem Irish Terrier nachgesagt, er gerate leicht, manchmal sogar im Ausstellungsring, in Streit mit anderen Hunden. Obwohl er keiner Auseinandersetzung aus dem Wege geht, wenn die Umstände es erfordern, so ist der Irish Terrier doch leicht zu erziehen und ein umgänglicher Haushund; er verkörpert somit noch immer die Eigenschaften, die ihn, den früheren Beschreibungen entsprechend, zum “Wächter der armen Leute, zum Freund der Bauern und zum Liebling der vornehmen Herren” hatten werden lassen.

HAAR:
Sollte dicht und drahtig in der Textur sein, gebrochen (“broken”, harsch und hart) erscheinen und dennoch flach anliegen, wobei die einzelnen Haare so dicht und stark nebeneinander wachsen, dass die Haut nicht zu sehen ist, selbst wenn man das Haar mit den Fingern teilt; das Haar ist weder weich noch seidig und, besonders an der Hinterhand, keinesfalls so lang, dass die Körperumrisse verdeckt würden, und es ist frei von Locken oder Kräuselung.Das Haar am Gesichtsbereich ist genauso zu beschreiben wie das des Körpers, es erscheint jedoch kurz (ca.0,75 cm lang), fast glatt und gerade; ein angedeuteter Bart zeigt die einzigen langen Haare (und diese lang nur im Vergleich mit dem übrigen Haar), die erlaubt sind, ein Charakteristikum. Ein “Ziegenbart” deutet auf seidiges, schlechtes Haar am gesamt Körper hin.Läufe: Nicht befedert und, ebenso wie der Kopf, mit Haar bedeckt, das genauso hart, jedoch nicht so lang ist wie das Körperhaar.FARBE:
Der Hund sollte einheitlich rot, rot-weizenfarben oder gelblich-rot sein. Weiß findet sich gelegentlich an der Brust. Einen kleinen weißen Fleck findet man bei allen einfarbigen Rassen dort häufig.

Der Charakter & das Wesen des Irish Terrier Welpen

Der Irish Terrier ist ein Energiebündel. Dabei ist er aber freundlich, aufgeschlossen und extrem mutig. Der Irish Terrier ist ein typischer Terrier, aber ohne jegliche Aggressivität. Er steh absolut ein für seine Familie und hat einen großen Beschützerdrang. Er hat aber ein ebenso großes Herz gepaart mit Klugheit.

Charakter auf einen Blick

  • Ausdauernd
  • Selbstbewusst
  • Jagdtrieb
  • loyal
  • klug
  • freundlich

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Irish Terrier ist ein toller, aber anspruchsvoller Familienhund. Typisch Terrier lässt er niemals einen Zweifel daran aufkommen, dass er im Ernstfall seine Familie verteidigen würde.

Die meisten Irish Terrier mögen Kindern sehr gerne und genießen es mit ihnen zu spielen. Es sollte allerdings konsequent darauf geachtet werden, dass besonders der Irish Terrier Welpe nicht als Spielzeug von Kindern angesehen wird.

Irish Terrier Welpen können tolle Familienhunde sein

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremden?

Der Beschützerinstinkt ist bei dieser Rasse ausgeprägt vorhanden. Zudem ist er sehr territorial. Gegenüber Fremden kann der Foxterrier daher anfangs wachsam sein. In den meisten Fällen lässt dieser Argwohn schnell nach.

Generell ist der Irish Terrier ein sehr freundlicher Hund.

Familientauglichkeit und Verhalten auf einen Blick

  • Familienhund
  • sehr territorial
  • wachsam
  • aufgeschlossen
  • freundlich

Und mit anderen Hunden?

Anderen Hunden gegenüber ist der Irish Terrier meistens aufgeschlossen. Natürlich kann es, wie bei jeder anderen Hunderasse auch, Hunde geben, die durch schlechte Erfahrungen oder körperliche Einschränkungen aggressiv anderen Hunden gegenüber sind.

Allgemein ist Irish Terrier sehr bestimmend anderen Hunden gegenüber und scheut auch keine körperliche Auseinandersetzung.

Irish Terrier auf einer Brücke
Irish Terrier auf einer Brücke | Foto: katerinchik / depositphotos.com

Bewegungsdrang des Irish Terrier

Irish Terrier sind ursprünglich Nutzhunde und haben einen entsprechenden Bewegungsdrang. Ein Foxterrier braucht mehr als einen gemütlichen Spaziergang um den Park herum. Ein Irish Terrier benötigt ausdauernde Bewegung gepaart mit Kopfbeschäftigung, wenn er nicht jagdlicht geführt wird.

Durch Bewegung kann seine Energie in geordnete Bahnen gelenkt werden. Bewegungsmangel kann schnell dazu führen, dass die relativ niedrige Reizschwelle dieser Hunde überschritten wird und er laut und aufbrausend wird.

Bewegungsdrang auf einen Blick

  • ausdauernd
  • hoher Bewegungsdrang
  • schnell
  • niedrige Reizschwelle

Der Jagdtrieb eines Irish Terrier

Der Irish Terrier wurde als Jagdhund gezüchtet. Durch konsequente Erziehung bereits im Welpenalter und Training kann der Jagdtrieb aber gut reguliert werden. Der Foxterrier ist ein folgsamer und verläßlicher Jagdbegleiter.

Allerdings sollte man bei einem Spaziergang im Wald immer gut auf seinen kleinen Begleiter achtgeben. Wenn er erst einmal eine Fährte gewittert hat, verschwindet er sonst auch gerne alleine im Dickicht.

Irish Terrier Welpen haben einen ausgeprägten Jagdtrieb

Die Optik und das Fell

Der Irish Terrier soll aktiv, lebhaft, geschmeidig und drahtig erscheinen und dabei viel Substanz haben. Er soll keine Unbeholfenheit erkennen  lassen, denn sowohl Geschwindigkeit und Ausdauer sind für die Rasse von essentieller Bedeutung. Die Umrisse seines Körpers und seine Gestalt sollten Schnelligkeit, Anmut und Flüchtigkeit demonstrieren.
Seine Haare sollten dicht und drahtig in der Textur sein, gebrochen (“broken”, harsch und hart) erscheinen und dennoch flach anliegen, wobei die einzelnen Haare so dicht und stark nebeneinander wachsen, dass die Haut nicht zu sehen ist, selbst wenn man das Haar mit den Fingern teilt. Weder weiche noch seidige und, besonders an der Hinterhand, keinesfalls zu lange Haare sind erlaubt. Ein angedeuteter Bart zeigt die einzigen langen Haare (und diese lang nur im Vergleich mit dem übrigen Haar), die erlaubt sind. Der Irish Terrier sollte einheitlich rot, rot-weizenfarben oder gelblich-rot sein. Weiß findet sich gelegentlich an der Brust. Einen kleinen weißen Fleck findet man bei allen einfarbigen Rassen dort häufig.

Die Pflege und Haltung eines Irish Terrier Welpen

Das raue Fell des Irish Terrier muss regelmäßig getrimmt werden (3-4 mal im Jahr). Davon abgesehen ist der Irish Terrier sehr pflegeleicht.

Bewegung und Konsequenz sind die  Zauberworte bei der Pflege und Haltung eines jeden Terriers. Dieser Hund ist eine sehr langlebige Rasse und kann bis zu 16 Jahre alt werden. Bis ins hohe Alter fordert er viel Bewegung und Aufmerksamkeit.

 

Bereits im Welpenalter sollte der Irish Terrier an das Trimmen gewöhnt werden.

Die Königsklasse der Hundeerziehung

Der Irish Terrier Welpe braucht eine konsequente, klare und vor allem sehr geduldige Erziehung. Er testet typisch Terrier seine Grenzen in jungen Jahren immer wieder aus.

Ein gut erzogener Irish Terrier ist allerdings eine wahre Freude für seinen Besitzer und ein toller Begleiter bei der Jagd.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Irish Terrier besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Terriers sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile für einen Zeit- und Erziehungsintensiven Hund wie den Terrier Welpen.

Online-Hundeschule für Dich und Deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Der Irish Terrier ist ein sehr robuster Hund. Irish Terrier haben allerdings eine Prädisposition für die Hauterkrankungen (Hyperkeratose) oder Stoffwechselerkrankungen (Cystinurie).

Eine gesunde Ernährung, gute Vorsorge und ausreichend Bewegung können den meisten Krankheiten vorbeugen oder sie wenigstens eindämmen.

Beim Kauf dieses Hundes sollte man auf seröse Züchter achten, die verantwortungsbewusst und nachhaltig ihre Zuchttiere auswählen.

Die häufig auftretenden Krankheiten auf einen Blick

  • Hauterkrankungen (Hyperkeratose)
  • Stoffwechselerkrankungen (Cystinurie)

Welches Hundefutter für einen Irish Terrier Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält.

Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen.

Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden.

Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Irish Terrier Junghund beim Spaziergang auf dem Feld
Irish Terrier Junghund beim Spaziergang auf dem Feld | Foto: zelenka68 / depositphotos.com

Zusammenfassung

Der Irish Terrier ist:

  • intelligent
  • Sport tauglich
  • Jagd tauglich
  • bewegungsintensiv
  • robust
  • aufmerksam
  • Jagdtrieb
  • lebhaft
  • zäh
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Irish Terrier FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Irish Terrier Welpen?

Irish Terrier gehören zu den mittelgroßen Rassen und sind somit meist mit Beendigung ihres ersten Lebensjahres geschlechtsreif und haben ihre Endgröße erreicht.

Wann sind Irish Terrier Welpen ausgewachsen?

Mittelgroße Hunde sind schneller ausgewachsen als große Hunderasen. Der Irish Terrier ist fertig ausgewachsen, sobald er seine endgültige Größe erreicht hat und geschlechtsreif ist. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht. Diese Hunde sind zwischen 9 und 12 Monate ausgewachsen.

Wie viele Welpen bekommt ein Irish Terrier ?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen vier und sechs, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wieviel kostet ein Irish Terrier Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Irish Terrier Welpen solltest du zwischen 600- 1.600 € einkalkulieren. Die Sporttauglichkeit und der Zuchtwert der Eltern bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Irish Terrier Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Irish Terrier Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Auch nicht für für Hobbyhunde, die weder jagdlich noch sportlich geführt werden sollen.

Welches Geschirr für Irish Terrier Welpen?

Der Irish Terrier Welpe ist ein sehr agiler und vor allem schnell. Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Da der Irish Terrier als Welpe gerne und viel durch die Gegend flitzt, sollte das Geschirr dickere und gepolsterte Gurte haben. Damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Ein passendes Geschirr für euren sportlichen Irish Terrier Welpen findest du hier

Welche Leine für Irish Terrier Welpen?

Für einen Irish Terrier Welpen eignet sich eine schmalere Leine. Die Leine sollte daher leicht sein und bevorzugt aus einem pflegeleichten Material.

Eine passende Leine in vielen Farben zu einem günstigen Preis findet ihr hier

Welches Spielzeug für einen Irish Terrier Welpen Welpen

Für einen Irish Terrier ist nicht nur körperliche Auslastung wichtig, sondern auch Kopfarbeit spielt eine große Rolle.

Mit Hundespielzeugen, die deinen Irish Terrier Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Irish Terrier einplanen?

Der Irish Terrier ist als Nutzhund gezüchtet worden. Er will also arbeiten und ist ein bewegungsintensiver Hund. Sein Selbstbewusstsein und seine Intelligenz machen eine konsequente Führung deinerseits unabdingbar.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Irish Terrier Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Irish Terrier Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen.

Ausserdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*