Akita Inu Welpen

Sechs süße Akita Inu Welpen
Sechs süße Akita Inu Welpen | Foto: Svetlana Shadow / bigstock.com

Akita Inu Welpen – nichts für Hundeanfänger

Bei der Akita Inu handelt es sich um eine alte japanische Hunderasse. Diese Hunde sind besonders intelligent und ab und zu kann es sein, dass sie ihren Willen durchsetzen wollen. Sie besitzen eine große und starke eigene Persönlichkeit.

Wenn du deinen Akita Inu erst einmal auf deine Seite gebracht hast, wird er dir für immer ein ausgezeichneter Lebensgefährte sein.

Akita Inu Welpen sehen fast aus wie kleine Füchse

Ursprungsland Japan
Größe Rüden bis zu 67 cm
Größe Hündinnen bis zu 61 cm
Gewicht Rüden 35 – 45 kg
Gewicht Hündinnen  32- 42 kg
Alter 12-15 Jahre
Verwendung Begleithund
Farbe Rot-falbfarben, sesam (rot-falbfarbene Haare mit schwarzen Spitzen), gestromt und weiss.

Geschichte & Herkunft

Diese japanische Hunderasse stammt aus der kleinen Provinz Akita und der zweite Name bedeutet ganz einfach in der Übersetzung „Hund“. In seiner Vergangenheit wurde dieser Hund für verschiedene Zwecke genutzt. Am meisten nutzte man diesen Hund jedoch für die Jagd auf Wildschweine, Bären usw. Außerdem wurde der Akita Inu auch als Wachhund genutzt und für Zieharbeiten von verschiedensten Lasten getrieben.

Seit dem 19. Jahrhundert wurden auch Hundekämpfe immer beliebter und dabei wurde auch dieser Hund für solche Zwecke ausgenutzt. Später kam auch eine gewisse Periode, wo dieser Hund vom Aussterben bedroht war. Jedoch fand man eine Lösung, indem man diese Hunderasse mit anderen Hunderassen eingekreuzt hat. Heute haben wir somit zwei Arten der Akita Inu: Die eine ist der europäische Akita Inu und die andere ist der amerikanische Akita Inu. Beide Rassen wurden mittlerweile vom F.C.I anerkannt.

Die Verwendung von Akita Inu Welpen

Diese Hunde wurden ursprünglich dafür gezüchtet, dass sie andere Tiere aufspüren und jagen sollten. Dementsprechend eignet sich der Akita Inu auch gut als Wachhund. Heutzutage erfüllen diese Hunde jedoch andere Zwecke. Sie werden vor allem deshalb gekauft, weil sie optisch sehr gut aussehen. Beim Spaziergang ist dieser Hund der perfekte Begleiter, der immer neue Wege sucht, mit denen er sein Herrchen oder Frauchen erfreuen kann.

Verwendung im Überblick

  • Jagdhund
  • Begleithund
  • Familienhund
Akita Welpe
Akita Welpe | Foto: Anaite / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp. Sektion 5 Asiatische Spitze und verwandte Rassen. Ohne Arbeitsprüfung.
allgemeines Erscheinungsbild

Grosser, wohlproportionierter Hund von kräftigem Körperbau mit viel Substanz; sekundäre Geschlechtsmerkmale ausgeprägt; viel Adel und Würde in Bescheidenheit; robuste Konstitution.

Verhalten/Charakter

Ruhig, treu, gehorsam und aufnahmefähig.

Farbe

BESCHAFFENHEIT DES HAARES : Deckhaar hart und gerade, Unterwolle weich und dicht; am Widerrist und an der Kruppe etwas länger; an der Rute ist das Haar am längsten.

FARBE : Rot-falbfarben, sesam (rot-falbfarbene Haare mit schwarzen Spitzen), gestromt und weiss. Alle angeführten Farben ausser Weiss müssen « Urachiro » aufweisen (Urachiro = weissliches Haar seitlich am Fang und an den Backen, an der Unterseite des Kiefers, des Halses, der Brust, des Körpers und der Rute und an der Innenseite der Gliedmassen.)

Der Charakter & das Wesen von Akita Inu Welpen

Ihr Selbstbewusstsein ist das, was diese Hunde ausmacht. Außerdem sind sie sehr aktiv und lieben es, wenn man sie auf jegliche Art und Weise beschäftigt. Dennoch sind diese Hunde anfangs eher verschlossen und es braucht viel Zeit und Geduld, wenn du ihr Vertrauen für dich gewinnen willst. Deshalb kann es auch mal passieren, dass dein Akita Inu nicht sofort auf einen Befehl reagiert. Aus diesem Grund musst du vor diesen Hunden äußerst sicher und selbstbewusst auftreten, damit sie gehorchen.

Charakter & Wesen im Überblick

  • intelligent
  • eigenständig
  • selbstbewusst
  • aufgeweckt
  • dickköpfig
  • dominant
  • wachsam
  • Jagdtrieb

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Wenn diese Hunde einmal einer Familie vertrauen, dann dauert das bis ihrem Lebensende. Sie fühlen sich zu jedem Mitglied gleich hingezogen und machen keine Unterschiede in der Rangfolge. Mit den Kindern spielen diese Hunde äußerst gern und verschaffen sich so Bewegung und Aktivität.

 Akita Inu Welpen benötigen eine gute Erziehung

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Der Akita Inu ist gegenüber Fremden äußerst arrogant und meist hat er Probleme, sich mit fremden Leuten zu anzufreunden. Der Hund ist argwöhnisch gegen jede Person, die sich ihm und seiner Familie nähert. Daher reagiert er zurückhaltend und wartet erst einmal nur ab, was passiert. Wenn man ihm gegenüber respektvoll auftritt, hat man eine Chance, auch als Fremder sein Vertrauen zu gewinnen.

Und mit anderen Hunden?

Der Shiba Inu ignoriert häufig auch andere Hunde. Im allgemeinen kommt ein Shiba Inu gut mit anderen Hunden zurecht. Dieser Rassenhund teilt sein Heim allerdings nur ungern mit anderen Tieren. Katzen oder kleinere Hunde sieht er vorwiegend als Jagdbeute an. Darum ist es von großer Bedeutung, die Haustiere frühzeitig aneinander zu gewöhnen. Der kluge Shiba lernt mit der Zeit andere im Haushalt lebenden Tiere zu tolerieren.

Im Überblick

  • Familienhund
  • sehr wachsam
  • treue Begleiter
  • ist gerne Einzelhund
Ausgewachsener Shiba Inu auf dem Rasen
Ausgewachsener Shiba Inu auf dem Rasen | Foto: SergeyTikhomirov / bigstock.com

Bewegungsdrang der Akita Inu Welpen

Weil diese Hunderasse über einen hohen Bewegungsdrang verfügt, braucht der Hund täglich viel Auslauf. Dieser intelligenter Hund lernt schnell Tricks und benötigt deswegen immer neue Herausforderungen, um die Langeweile zu vertreiben. Er geht auch beim schlechten Wetter gerne spazieren. Er ist außerdem beim Radfahren und beim Joggen gerne dabei und liebt die Beutesuche. Da diese Hunderasse auch heute noch über einen starken Jagd-Instinkt verfügt, nutzten die Halter früher diese Hunde als Jagdhunde. Damit der Hund seinen Jagd-Instinkt nicht zum falschen Zeitpunkt einsetzt, ist eine konsequente Erziehung benötigt. Weil dieses Tier über Führungsstärke verfügt, scheint es für die üblichen Hundesportarten nicht sonderlich viel Interesse zu haben. Beschäftigen Sie Ihren Shiba Inu mit: Nasentraining, Jagdspielen, Suchspielen oder Reizangel-Training.

Der Jagdtrieb

Diese Hunde haben durch ihre Vergangenheit einen ausgeprägten Jagdtrieb, aber dennoch kann man diesen Trieb mit einer richtigen Erziehung unter Kontrolle bringen. Der Shiba Inu ist außergewöhnlich eigensinnig und du wirst viel Geduld brauchen, um ihn zu erziehen.

Die Optik und das Fell

Diese Hunderasse zählt zu den größeren in der Hundewelt. Der Akita Ino erreicht ein Gewicht von ungefähr 45 Kilo. Sie haben einen festen und eingerollten Schwanz, der über ihren Körper steht. Die Ohren sind etwas abgerundet. Wegen ihrem Fell sind diese Hunde weltweit bekannt. Ihre Unterwolle ist dicht und sehr weich. Das Deckhaar hat im Gegensatz dazu einen harten Wuchs, der auch manchmal sehr grob sein kann.

Optik und Fell im Überblick

  • breiter Kopf
  • breite, eingerollte Rute
  • kleine, dreieckige Stehohren
  • kurzes, glattes Fell
  • dicke Unterwolle

Die Pflege und Haltung eines Akita Inu Welpen

Die Pflege bei dieser Hunderasse ist nicht sehr kompliziert. Eigentlich musst du den Hund nur regelmäßig bürsten und kämmen.  Zweimal im Jahr wechselt der Shiba Inu sein Fell und muss häufiger als üblich gebürstet werden. Selbst wenn sie nass sind, riechen Akita Inu kaum nach Hund. Neben den gewöhnlichen Spaziergängen sollte man den Hund als Begleithund beim Joggen, Rad fahren oder Wandern mitnehmen.

Der Akita Inu benötigt viel Auslauf

Pflege und Haltung im Überblick

  • pflegeleichtes Fell
  • im Fellwechsel ist tägliches Bürsten wichtig
  • riechen kaum nach Hund
  • brauchen viel Bewegung und Ansprache

Die Erziehung eines Akita Inu Welpen

Bei diesen Hunden brauchst du viel Ruhe und Geduld, weil diese Hunde ein sehr hohes Selbstbewusstsein haben. Bei unzureichender Erziehung und Konsequenz kann diese Hunderasse Probleme verursachen. Gewalt und ähnliche Methoden bringen, wie bei allen anderen Rassen auch, nichts. Ruhe und Geduld sind stattdessen der Schlüssel für dieses Hundeherz.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Akita Inu besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Akita Inu sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Diese Hunde sind besonders für Hautkrankheiten anfällig und Krankheiten, die die Motorik des Hundes beeinflussen können, wie z. B. die Hüftgelenkdysplasie, kurz HD. Diese Hunde können auch an einigen Augenkrankheiten leiden, aber das kommt eher selten vor

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • Hauterkrankungen
  • Krankheiten der Motorik
  • Augenkrankheiten
  • Hüftdysplasie

Welches Hundefutter für einen Akita Inu Welpen

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

 

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Sechs süße Akita Inu Welpen
Sechs süße Akita Inu Welpen | Foto: Svetlana Shadow / bigstock.com

Zusammenfassung

Shiba Inu Welpen sind:

  • aktiv
  • intelligent
  • dickköpfig
  • aufmerksam
  • wachsam
  • treu
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Akita Inu Welpen FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wann sind Akita Inu Welpen ausgewachsen?

Akita Inu Welpen sind mit ungefähr zwei Jahren komplett ausgewachsen. Ihre endgültige Körpergröße haben sie oft schon mit 10-14 Monaten erreicht und wachsen ab dann in die Breite. Geistig und mental sind sie dann mit ungefähr 18 Monaten ausgereift. Sobald dein Dobermann das erste mal geschlechtsreif ist kannst du davon ausgehen, dass er seine finale Endgröße erreicht hat.

Wie viele Welpen bekommt ein Akita Inu?

Akita Inu Hündinnen bekommen im Schnitt sechs bis sieben Welpen. Wie bei jeder anderen Rasse auch kann die Zahl aber stark variieren.

Wie viel kostet ein Akita Inu Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Welpen solltest du ab 1.200 € einkalkulieren. Der Zuchtwert der Eltern, ihr Erfolg bei Showteilnahmen und das Geschlecht des Welpen bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem  Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Besonders die weit verbreitete Hüftdysplasie sollte bei den Elterntieren nicht vorhanden sein. Auch die geistige Gesundheit und eine hohe Ausgeglichenheit sollte bei den Elterntieren dieser Hunderasse zwingend vorhanden sein.

Welches Geschirr für Akita Inu Welpen?

Der Akita Inu Welpe sollte von Anfang an ein gut sitzendes Geschirr tragen. Die Gurte sollten breit genug sein, um nicht einzuschnüren.

Welche Leine für Akita Inu Welpen?

Die Leine für deinen Akita Inu sollte lang genug sein. Da der Akita Inu für seine Jagdaktivität bekannt ist, sollte die Leine ihm einen großen Bewegungsradius ermöglichen ohne das er weglaufen kann  

Welches Spielzeug für einen Akita Inu Welpen

Mit Hundespielzeugen, die deinen Akita Inu Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern. Besonders für aktive Hunde wie den Akita Inu ist eine hohe Auslastung wichtig, damit er keine Unarten entwickelt.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Akita Inu einplanen?

Der Akita Inu Welpe ist ein aktiver, verspielter und lebenslustiger Hund. Du solltest ausreichend Zeit für ausgedehnte Spaziergänge, ab einem gewissen Alter, einplanen.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Akita Inu Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Akita Inu  Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*