Zwergspitz Welpen

Drei Zwergspitz Welpen
Drei Zwergspitz Welpen | Foto: Svetlana Shadow / bigstock.com

Zwergspitz Welpen – beliebte Begleithunde

Der Zwergspitz ist eine der ältesten Hunderassen der Welt. Diese Hunde werden auch Pomeranians genannt und ihr Name wird bis hin zu den Gebieten in Ostdeutschland und Polen zurückverfolgt. Im damaligen Pommern wurde diese Hunderasse gezüchtet. Diese Hunderasse gehört zu den beliebtesten Hunderassen weltweit.

Zwergspitz Welpen sehen aus wie kleine flauschige Wattekugeln

Ursprungsland Deutschland
Größe Rüden bis zu 18-20 cm
Größe Hündinnen bis zu 18-20 cm
Gewicht Rüden 1,9- 3,5 kg
Gewicht Hündinnen  1,9- 3,5 kg
Alter 10-16 Jahre
Verwendung

Wach- und Begleithund.

Farbe weiß, orange, andersfarbig, grau gewölkt, schwarz

Geschichte & Herkunft

Der Zwergspitz ist eine Hunderasse, die zu den ältesten Rassen in der Hundewelt gehört. In sehr vielen Regionen weltweit kann man diese Hunde antreffen, denn sie sind sehr beliebt.

Diese Hunderasse existierte schon vor mindestens 200 Jahren und wurde im damaligen Pommern gezüchtet. Danach wurde der Hund nach England verschifft und von da an begann sein weltweiter Siegeszug als beliebter Begleithund.

Die Engländer waren sehr besessen auf diesem kleinen Vierbeiner und trugen maßgeblich zur Vermehrung dieser Rasse bei. Deswegen ist der Pomerian bekannter als Zwergspitz.  In einigen Ländern kennt man diesen Hund aber auch als den kleinen Pomerian.

Die Verwendung von Zwergspitz Welpen

Trotz seiner Größe wurde dieser Hund von Anfang an als ein Wachhund gezüchtet. Das ging so von Generation zu Generation und man trainierte den Hund nur zu diesem Zweck, denn er musste immer den Hof und das Haus bewachen. Das Wichtigste war also, dass der Hund bellt, wenn etwas nicht stimmte.

Diese Methode hat letztendlich dazu geführt, dass dieser Hund zum Kläffer wurde. Jedoch sagen viele Experten, dass das nur eine Frage der richtigen Erziehung ist. Eine solide Grunderziehung von klein auf an ist bei dieser Rasse also sehr wichtig.

Verwendung im Überblick

  • Begleithund
  • Familienhund
  • Wachhund
Zwergspitz Welpe auf dem Rasen
Zwergspitz Welpe auf dem Rasen | Foto: SergeyTikhomirov / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I.

Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp.

Sektion 4 Europäische Spitze. Ohne Arbeitsprüfung.

allgemeines Erscheinungsbild

Spitze bestechen durch ein schönes Haarkleid, das reichliche Unterwolle abstehend macht. Besonders auffällig ist der sich um den Hals legende, starke, mähnenartiger Kragen und die buschig behaarte Rute, die kühn über dem Rücken getragen wird. Der fuchsähnliche Kopf mit den flinken Augen und die spitzen kleinen engstehenden Ohren verleihen dem Spitz das ihm eigene charakteristische kecke Aussehen.

Verhalten/Charakter

Der Deutsche Spitz ist stets aufmerksam, lebhaft und außergewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer. Er ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen. Sein Mißtrauen gegenüber Fremden prädestinieren ihn zum idealen Wächter für Haus und Hof. 

Farbe

Haar: Deutsche Spitze haben ein doppeltes Haarkleid: Langes, gerades, abstehendes Deckhaar und kurze, dicke, wattige Unterwolle. Kopf, Ohren, Vorderseite der Vorder- und Hinterläufe und Pfoten sind kurz und dicht (samtig), der übrige Körper ist lang und reich behaart; nicht gewellt, gekräuselt oder zottig, auf dem Rücken nicht gescheitelt. Hals und Schultern bedeckt eine dichte Mähne. Die Rückseite der Vorderläufe ist gut befedert, die Hinterläufe von der Kruppe bis zu den Sprunggelenken üppig behost, die Rute buschig behaart.

Schwarz, braun, weiß, orange, graugewolkt, andersfarbig.

Der Charakter & das Wesen von Zergspitz Welpen

Dieser Hund ist in keiner Weise zurückhaltend, sondern ganz im Gegenteil neigt er in vielen Situation zur Selbstüberschätzung und ist immer vorne dabei. Er legt sich auch mit größeren Hunden gerne an. Diese Überheblichkeit ist ein ausschlaggebender Charakterzug dieser Rasse.

Deshalb steht vor dir eine große Herausforderung, was die Erziehung dieser Hunde betrifft. Die Aufgabe besteht darin, diese Hunde so zu erziehen, dass sie größere Hunde nicht provozieren. Der Zwergspitz nutzt ansonsten jede mögliche Gelegenheit dazu.

Dennoch heißt das nicht, dass dieser Hund unhöflich ist. Er ist nur sehr neugierig und schließt sehr gerne neue und lange Bekanntschaften. Im Allgemeinen kommt er mit anderen Tieren sehr gut aus, nur muss du als Besitzer dem Hund den Größenunterschied näher beibringen.

Charakter & Wesen im Überblick

  • selbstbewusst
  • selbstüberschätzend
  • intelligent
  • neugierig
  • treu

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Diese Hunde sind auf eine gute und richtige Erziehung angewiesen. Wenn du deinem Vierbeiner genau das bietest, hast du einen sehr treuen Begleiter, der mit dir immer durchs Feuer gehen wird.

Dieser Hund ist ein Beschützer des Hauses und der Familie. Er ist ein lebensfreudiger Hund, der immer wieder gerne mit Kindern spielt und Zeit mit der Familie verbringt. Dennoch hast du als Erzieher die Aufgabe, diesen Hund so zu erziehen, dass er ein gutes Verhältnis mit Kindern aufbaut.

Diese Hunde entwickeln mit der Zeit eine sehr starke Beziehung mit dem Besitzer und seiner Familie und bleibt ihnen bis zum Lebensende treu und verpflichtet.

Zwergspitz Welpen sind, trotz ihrer geringen Größe, keine Kinderspielzeuge

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Fremden Leuten und Tieren gegenüber benehmen sich diese Hunde häufig aggressiv und überhaupt nicht zurückhaltend, denn sie legen sich mit jedem an, der ihnen zu nah tritt. Deshalb ist es an dir, diesen Hund in die Schranken zu weisen. Als Besitzer musst du dir im Klaren sein, dass diese Hunde viel Aufmerksamkeit und Training brauchen.

Und mit anderen Hunden?

Wie auch gegenüber fremden Menschen verhält sich der Malteser ähnlich gegenüber anderen Tieren. Er legt sich mit jedem anderen Hund, egal welche Größe dieser hat. Wenn ihm etwas auf der Hundewiese nicht gefällt dann geht er dagegen an. Eine gewisse Vorsicht und Umsicht des Besitzers ist daher bei jeder Begegnung mit fremden Hunden wichtig.

Im Überblick

  • treu
  • zurückhaltend gegenüber Fremden und anderen Hunden
  • loyal
  • kann zu Aggression neigen
Zwergspitz im Welpengehege
Zwergspitz im Welpengehege | Foto: caonzeper / bigstock.com

Bewegungsdrang des Zwergspitz Welpen

Diese Hunde sind immer in der Bewegung und sie lieben es, wenn man sie auf verschiedenste Arten beschäftigt. Diese kleinen Vierbeiner haben eine sehr große Lebensfreude und mögen sehr lange Spaziergänge sowohl in der Stadt als auch in der Natur.

Wenn diese Hunde nicht genug Auslauf bekommen können sie schnell Unarten wie ununterbrochenes  bellen entwickeln.

Jagdtrieb des Zwergspitz

Diese Hunde haben keinen Jagdtrieb.

Die Optik und das Fell

Der Zwergspitz wird nur 22 Zentimeter groß und wiegt maximal 3,5 Kilogramm. Er besitzt ein doppeltes und gerades Haarkleid, das aus einem abstehenden Deckhaar und aus dicker wattiger Unterwolle besteht. Der Kopf, die Ohren, die Vorderseite und die Pfoten sind bei diesem Hund kurz und dicht behaart und der restliche Körper lang und reich an Haarpracht.

Optik und Fell im Überblick

  • dichtes Fell
  • klein und wendig
  • wattiges Fell

Die Pflege und Haltung eines Zwergspitz Welpen

Die Pflege ist sehr aufwendig und du musst den Hund jeden Tag bürsten, weil das lange Deckhaar diese Pflege braucht, da es äußerst stark haart. Daher musst du auch täglich deinen Staubsauger benutzen, wenn der Hund im Haus seine Zeit verbringt.

Bereits im Welpenalter sollte der Zwergspitz an das Bürsten gewöhnt werden.

Pflege und Haltung im Überblick

  • das Fell benötigt viel Pflege
  • regelmäßiges Bürsten ist wichtig
  • regelmäßige Besuche beim Hundefriseur
  • Augenpflege ist erforderlich

Die Erziehung eines Zwergspitz

Diese Hunde sind sehr von sich überzeugt und daher sehr schwer zu erziehen. Deswegen musst du deinen Hund bereits vom Welpenalter auf trainieren und sozialisieren. Das verlangt viel Zeit und Ausdauer, aber am Ende zahlt es sich auf jeden Fall aus.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Zwergspitz besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Zwergspitz sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Wie auch andere Hunderassen ist auch der Zwergspitz für einige Krankheiten anfällig. Deshalb solltest du dich vor dem Kauf gut informieren lassen. Diese Hunderasse leidet meist an Herzerkrankungen, Augenerkrankungen, Hüftdysplasie und Patellaluxation, aber häufig auch an Taubheit.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • Herzerkrankungen
  • Augenerkrankungen
  • Hüftdysplasie
  • Patellaluxation
  • Taubheit
  • Parasitenbefall im langen Fell

Welches Hundefutter für einen Zwergspitz Welpen

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

 

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Ein weißer und ein brauner Zwergspitz
Ein weißer und ein brauner Zwergspitz | Foto: Laures / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Zwergspitz Welpe ist:

  • schlau
  • intelligent
  • loyal
  • anhänglich
  • treu
  • aktiv
  • lebhaft
  • wachsam

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwergspitz FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Zwergspitz Welpen?

Zwergspitz Welpen gehören zu den kleinen Rassen und sind somit schon oft vor Beendigung ihres ersten Lebensjahres geschlechtsreif und haben ihre Endgröße erreicht.

Wann sind Zwergspitz Welpen ausgewachsen?

Kleine Hunde sind schneller ausgewachsen als große Hunderassen. Der Zwergspitz ist fertig ausgewachsen, sobald er seine endgültige Größe erreicht hat und geschlechtsreif ist. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht. Diese Hunde sind zwischen 9 und 12 Monate ausgewachsen.

Wie viele Welpen bekommt ein Zwergspitz?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen drei und vier, aber auch Würfe mit mehr Welpen sind möglich.

Wie viel kostet ein Zwergspitz Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Zwergspitz Welpens solltest du zwischen 600- 1.500 € einkalkulieren. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Malteser Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Zwergspitz Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Besonders das Thema Herzkrankheiten der Elterntiere solltest du bei dieser Rasse vorher klären.

Welches Geschirr für ZwergspitzWelpen?

Der Zwergspitz Welpe ist ein sehr agiler und vor allem schnell. Ein gut sitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Da der Zwergspitz als Welpe gerne und viel durch die Gegend flitzt, sollte das Geschirr dickere und gepolsterte Gurte haben. Damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Welche Leine für Zwergspitz Welpen?

Für einen Zwergspitz Welpen eignet sich eine schmalere Leine. Zwergspitz Welpen wiegen anfangs oft weniger als ein Kilogramm. Die Leine sollte daher leicht sein und bevorzugt aus einem pflegeleichten Material.

Welches Spielzeug für einen Zwergspitz Welpen

Für einen Zwergspitz ist nicht nur körperliche Auslastung wichtig, sondern auch Kopfarbeit spielt eine große Rolle. Mit Hundespielzeugen, die deinen Zwergspitz Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Zwergspitz Welpen einplanen?

Der Zwergspitz liebt es zu spielen und herumzutollen. Trotz seiner Größe genießt er Spaziergänge. Das Tempo sollte allerdings seiner Größe angepasst werden.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Zwergspitz Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Zwergspitz Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*