English Pointer Welpen

English Pointer Welpe auf dem Rasen mit herausgetreckter Zunge
English Pointer Welpe auf dem Rasen mit herausgetreckter Zunge | Foto: samurkas / depositphotos.com

English Pointer Welpen –schnelle Jagdbegleiter

Schnelligkeit und Arbeitswille bezeichnen den English Pointer sehr gut. Dieser exzellente Jagdbegleiter wurde ursprünglich als Vorstehend gezüchtet und er gilt heute als der reinste Vererber des Vorstehhundes. Ein Vorstehhund zeigt dem Jäger das geschoßene Wild an.  Als Familienhund kann der English Pointer, der unter anderem auch Greyhoundblut in sich trägt nur, wenn er ausreichend Bewegung und Kopfarbeit bekommt.

Ursprungsland Großbritannien
Größe Rüden
63 bis 69 cm
Größe Hündinnen 61-62 cm
Gewicht Rüden 25-30 kg
Gewicht Hündinnen 20-27 kg
Alter 12-16 Jahre
Verwendung Vorstehhunde, Familienhunde
Farbe Übliche Farben sind zitronenfarben und Weiß, Orange und Weiß, Leberbraun und Weiß und Schwarz und Weiß. Auch einfarbig und dreifarbig (tricolour) ist standardgerecht.

Geschichte & Herkunft

Der Pointer und die vier langhaarigen Setter, der English Setter, der Irish Setter, der Irish red and white Setter und der Gordon Setter, gehören zur Gruppe der britannischen Vorstehhunde. Ihre Aufgabe war das Aufzeigen von Wild (hauptsächlich Flugwild).
Derartige Vogelhunde wurden setting dogs, kurz Setter genannt.Um das Jahr 1776 herum wurden sie in alten Schriften erstmals erwähnt. Der aus Spanien kommende Pointer ist deutlich älter als die Setter und wurde schon um 1200 schriftlich erwähnt.

Der English Pointer, oder kurz Pointer, stammt wahrscheinlich vom spanischen Jagdhund ab. Eine Einkreuzungen von Foxhounds, französischen Laufhunden und, um mehr Geschwindigkeit einzubringen, von Greyhounds ist ebenfalls sehr sicher. Dem Greyhound verdankt der Pointer seine schwarze Farbvariante und auch an der Statur lässt sich immer noch das Windhunderbe erkennen. Sein Name rührt von Perro de Punta (spanisch „Hund zum Vorstehen“) her. Die Vorsteheigenschaft bedeutet, dass der Hund beim Aufstöbern von Wild regungslos und meist mit erhobenem Vorderlauf verharrt. Dieses erheben des Vorderlaufes trat wahrscheinlich mutativ auf und wurde durch fortgesetzte Reinzucht gefestigt.

Die Verwendung vom English Pointer

Der Englisch Pointer wurde als  Vorsteherhund gezüchtet. Auch heute ist er bei der Jagd ein treuer Gefährte. Allerdings auch als Familienhund ist dieser wunderschön anzuschauende Hund sehr beliebt. Aber auch im Hundesport macht er eine gute Figur und bereitet seinem Besitzer große Freude.

Verwendung auf einen Blick

  • Jagdhund
  • Agility
  • Hundesport
  • Familienhund

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Vorstehhunde
Sektion 2.2 Britische und irische Vorstehhunde, Setter. Mit Arbeitsprüfung.
Zuchtstandards Symmetrisch und korrekt gebaut, grundsätzlich stellen die Umrisslinien ein Aneinanderfügen von harmonisch fliessenden Rundungen dar. Eine kräftige, jedoch geschmeidige Erscheinung.
Aristokratisch, rege, erweckt den Eindruck von Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit.
Freundlich und ausgeglichen.
Haar HAAR:
Fein, kurz, fest und gleichmässig verteilt. Vollkommen glatt und anliegend mit einem ausgeprägten Glanz.FARBE:
Übliche Farben sind zitronenfarben und Weiß, Orange und Weiß, Leberbraun und Weiß und Schwarz und Weiß. Auch einfarbig und dreifarbig (tricolour) ist standardgerecht.
Ausgewachsener English Pointer bei der Jagd
Ausgewachsener English Pointer bei der Jagd | Foto: pyotr021 / depositphotos.com

Der Charakter & das Wesen der Englisch Pointer Welpen

Der Englisch Pointer ist ein Jagdhund. Er braucht viel Bewegung in der Natur. Sein umgänglichen Wesens und seine hohe Lernfähigkeit macht ihn aber auch zu einem hervorragendem Familienhund bei ausreichender Bewegung. Der Englisch Pointer hat – außerhalb der Jagd – ein  entspanntes und freundliches Wesen. Aggressivität ist für ihn ein Fremdwort. Seinem lebhaften Temperament und seiner körperlichen Leistungsfähigkeit ist es jedoch geschuldet diesem Hund zu fordern und zu fördern. Diese Rasse möchte arbeiten und möchte geführt werden.

So stark und lebhaft er doch ist so sensibel ist er auch und braucht bei seiner Erziehung eine ruhige, vertrauensolle Art und Weise ohne jegliche Aggressivität.

Charakter auf einen Blick

  • Ausdauernd
  • Selbstbewusst
  • Jagdtrieb
  • loyal
  • treu
  • sensibel

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Englisch Pointer ist, neben seiner Berufung als Jagdhund, ein Familienhund. Er benötigt eine gute und konsequente Führung und eine gute Sozialisierung, damit er ganz genau weiß wie er mit Kindern umzugehen hat und welchen Platz im Rudel er inne hat.

Englisch Pointer Welpen sind keine Kinderspielzeuge

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremden?

Der Beschützerinstinkt ist bei dieser Rasse ausgeprägt vorhanden. Zudem ist er sehr territorial. Gegenüber Fremden kann der Englisch Pointer daher anfangs wachsam sein. In den meisten Fällen lässt dieser Argwohn schnell nach.

Generell ist der Englisch Pointer ein freundlicher Hund.

Familientauglichkeit und Verhalten auf einen Blick

  • Jagdhund
  • sehr territorial
  • wachsam
  • aufgeschlossen
  • freundlich

Und mit anderen Hunden?

Anderen Hunden gegenüber ist der Englisch Pointer meistens aufgeschlossen.  Natürlich kann es, wie bei jeder anderen Hunderasse auch, Hunde geben, die durch schlechte Erfahrungen oder körperliche Einschränkungen aggressiv anderen Hunden gegenüber sind.

Allgemein ist Englisch Pointer sehr bestimmend anderen Hunden gegenüber und scheut auch keine körperliche Auseinandersetzung.

Ausgewachsener English Pointer liegt im Freien
Ausgewachsener English Pointer liegt im Freien | Foto: amuzica / depositphotos.com

Bewegungsdrang des Englisch Pointer Welpen

Englisch Pointer sind eigentlich Nutzhunde und haben einen entsprechenden Bewegungsdrang. Ein Englisch Pointer braucht mehr als einen gemütlichen Spaziergang um den Park herum. Ein Englisch Pointer benötigt ausdauernde Bewegung gepaart mit Kopfbeschäftigung, wenn er nicht jagdlich geführt wird.

Bewegungsdrang auf einen Blick

  • ausdauernd
  • hoher Bewegungsdrang
  • schnell

Der Jagdtrieb eines Englisch Pointer Welpen

Der Englisch Pointer wurde als Jagdhund gezüchtet. Durch konsequente Erziehung bereits im Welpenalter und Training kann der Jagdtrieb  reguliert werden. Der Englisch Pointer ist ein folgsamer und verläßlicher Jagdbegleiter.

Allerdings sollte man bei einem Spaziergang im Wald immer gut auf seinen kleinen Begleiter achtgeben. Wenn er erst einmal eine Fährte gewittert hat, verschwindet er sonst auch gerne alleine im Dickicht.

Englisch PointerWelpen haben einen ausgeprägten Jagdtrieb

Die Optik und das Fell

Der English Pointer strahlt seine Jagdpassion auch optisch aus: seine harmonischen Körperproportionen und seine Sehnigkeit lassen ihn sehr edel wirken. Die dynamische Statur lässt das Windhund-Erbe immer noch erkennen. Bei der Fährtensuche trägt der Pointer seine Nase auffallend hoch. Sein kurzhaarige Fell gibt es in den Kombinationen weiß-zitronengelb, weiß-leberbraun, weiß-schwarz, dreifarbig und außerdem einfarbig in braun oder schwarz. Sein Fell sollte immer glatt und glänzend sein. Bei Rüden beträgt die Widerristhöhe maximal 69 cm, Hündinnen sind  kleiner.

Die Pflege und Haltung eines Englisch Pointer Welpen

Diese Rasse fordert viel Bewegung, aber dafür wenig Pflege. Das kurze Fell muss nicht regelmäßig gebürstet werden.Wie bei allen andern Hunderasse auch ist regelmäßige Krallen schneiden und generell eine gute Pfotenpflege wichtig. Der Englisch Pointer hat Schlappohren, die regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden sollte, da sie anfälliger für Ohrenentzündungen sind als Stehohren.

Bereits im Welpenalter sollte der Englisch Pointer an das Krallen schneiden gewöhnt werden.

English Pointer Welpe auf der Veranda
English Pointer Welpe auf der Veranda | Foto: noonie / depositphotos.com

Die Hundeerziehung

Der Englisch Pointer braucht eine konsequente, klare und vor allem sehr geduldige Erziehung. Er hat einen hohen will to please, aber braucht auch eine klare Ansage in den jungen Jahren. Gewalt oder Aggressivität ist bei der Erziehung dieser Rasse vollkommen fehl am Platz.

Ein gut erzogener Englisch Pointer ist allerdings eine wahre Freude für seinen Besitzer und ein toller Begleiter bei der Jagd.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Englisch Pointer besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Englisch Pointer sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile für einen Zeit- und Erziehungsintensiven Hund wie dem Englisch Pointer Welpen.

Online-Hundeschule für Dich und Deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Ein Englisch PointerWelpe verfügt über eine robuste Gesundheit. Das Akrale Mutilationssyndrom ist eine angeborenen Nervenkrankheit mit Selbstverstümmelung der Pfoten, die beim English Pointer öfter auftritt.

Welches Hundefutter für einen Englisch Pointer Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält.

Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen.

Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden.

Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

English Pointer Welpe beim Spielen mit einem Welpenspielzeug
English Pointer Welpe beim Spielen mit einem Welpenspielzeug | Foto: Drago_Nika / depositphotos.com

Zusammenfassung

Der English Pointer ist:

  • intelligent
  • Sport tauglich
  • Jagd tauglich
  • bewegungsintensiv
  • robust
  • aufmerksam
  • Jagdtrieb
  • lebhaft
  • freundlich

English Pointer FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen English Pointer Welpen?

Der English Pointer gehören zu den mittelgroßen Rassen und sind somit meist mit Beendigung ihres ersten Lebensjahres geschlechtsreif und haben ihre Endgröße erreicht.

Wann sind English Pointer Welpen ausgewachsen?

Größere Hunde sind langsamer ausgewachsen als kleine Hunderasen. English Pointer ist fertig ausgewachsen, sobald er seine endgültige Größe erreicht hat und geschlechtsreif ist. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht. Diese Hunde sind zwischen 9 und 12 Monate ausgewachsen.

Wie viele Welpen bekommt ein English Pointer?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen vier und sechs, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wieviel kostet ein English Pointer vom Züchter?

Für den Kauf eines English Pointer Welpen solltest du zwischen 800- 1.800 € einkalkulieren. Die Jagdtauglichkeit und der Zuchtwert der Eltern bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem English Pointer Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur English Pointer Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Auch nicht für für Hobbyhunde, die weder jagdlich noch sportlich geführt werden sollen.

Welches Geschirr für English PointerWelpen?

Der English PointerWelpe ist ein sehr agiler und vor allem schnell. Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Da der English Pointer als Welpe gerne und viel durch die Gegend flitzt, sollte das Geschirr dickere und gepolsterte Gurte haben. Damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Ein passendes Geschirr für euren sportlichen English Pointer Welpen findest du hier

Welche Leine für English Pointer Welpen?

Für einen English Pointer Welpen eignet sich eine schmalere Leine. Die Leine sollte daher leicht sein und bevorzugt aus einem pflegeleichten Material.

Eine passende Leine in vielen Farben zu einem günstigen Preis findet ihr hier

Welches Spielzeug für einen English Pointer Welpen Welpen

Für einen English Pointer ist nicht nur körperliche Auslastung wichtig, sondern auch Kopfarbeit spielt eine große Rolle.

Mit Hundespielzeugen, die deinen English Pointer Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen English Pointer einplanen?

Der English Pointer ist als Nutzhund gezüchtet worden. Er will also arbeiten und ist ein bewegungsintensiver Hund. Sein Selbstbewusstsein und seine Intelligenz machen eine konsequente Führung deinerseits unabdingbar.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen English Pointer Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen English Pointer Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen.

Ausserdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*