Entlenbucher Sennenhund Welpen

Entlebucher Sennenhund Welpe guckt in die Kamera
Entlebucher Sennenhund Welpe guckt in die Kamera | Foto: Micha Klootwijk / bigstock.com

Entlebucher Sennenhund Welpen – aktive und freundliche Familienhunde

Der Entlebucher Sennenhund ist ein toller Familienhund. Er wurde ursprünglich als Treib- und Hütehund gezüchtet und hierfür wird er in der Schweiz auch immer noch eingesetzt. Aber sein freundliches, ausgeglichenes Wesen macht ihn zu einem exzellenten Begleithund. Der Entlebucher ist der kleinste der vier Schweizer Sennenhunde.

Entlebucher Sennenhund Welpen sind tolle Begleiter im Alltag

Ursprungsland Schweiz
Größe Rüden bis zu 50 cm
Größe Hündinnen bis zu 48 cm
Gewicht Rüden bis zu 30 kg
Gewicht Hündinnen bis zu 30 kg
Alter 10 -15 Jahre
Verwendung
Treib-, Hüte-, Wach- und Hofhund. Heute auch vielseitiger Arbeitshund und angenehmer Familienhund.
Farbe Drei Farben, Grundfarbe Schwarz mit gelb- bisrostbraunen und weißen Abzeichen.

Geschichte & Herkunft

Der “Entlebucher” ist der kleinste der vier schweizerischen Sennenhunde. Wie sein Name schon sagt stammt er aus dem Entlebuch, einem Tal im Gebiet der Kantone Luzern und Bern. Die erste Erwähnung des Entlebucher stammt aus dem Jahre 1889. Allerdings wurden selbst danach noch lange Zeit der Appenzeller und der Entlebucher-Sennenhund nicht voneinander getrennt behandelt. Erst im Jahre 1913 wurden vier Exemplare des kleinen Treibhundes Entlebucher mit Stummelrute auf einer Hundeausstelllung vorgestellt.  Ab diesem Zeitpunkt wurden sie als vierte Sennenhunderasse in das Schweizerische Hundestammbuch (SHSB) eingetragen. Erst 1927 wurde dann der erste Standard für diese Rasse verfasst. Am 20.August 1926 fand die Gründung des Schweizerischen Klubs für Entlebucher Sennenhunde statt.

Erst als neben der angestammten Eigenschaft als lebhafter und unermüdlicher Treibhund seine hervorragende Eignung als Gebrauchshund entdeckt wurde bekam diese Hunderasse einen züchterischen Aufschwung. Auch heute gibt es immer noch einen nur sehr kleinen Bestand dieser dreifarbigen, freundlichen Hunde.

Die Verwendung von Entlebucher Sennenhunde Welpen

Im Gegensatz zu ihren größeren Sennenhund Verwandten ist der Entlebucher Sennenhund für sportliche Aktivitäten nicht nur zu begeistern, sondern braucht diese auch. Seine Schnelligkeit und Wendigkeit, die er seiner Vergangenheit als Hüte- ud Treibhund verdankt macht ihn zu einen tollen Begleiter im Bereich Agility und anderen Hundesportarten. Aber auch als Rettungshunde oder Fährtenhunde machen sie eine gute Figur. Der Entlebucher Sennenhund eignet sich jedoch auch ausgezeichnet als Familienhund und macht seinen Job hier ganz besonders gut.

Verwendung im Überblick

  • Rettungshund
  • Therapiehund
  • Familienhund
  • Spürarbeit
  • Hundesport
Entlebucher Sennenhund Welpe mit Stock im Maul
Entlebucher Sennenhund Welpe mit Stock im Maul | Foto: Micha Klootwijk / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I.
Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen Sektion 3 Schweizer Sennenhunde. Ohne Arbeitsprüfung.
allgemeines Erscheinungsbild
Knapp mittelgroßer, kompakt gebauter Hund von leicht gestrecktem Format, dreifarbig wie alle schweizerischen Sennenhunde, sehr beweglich und flink. Aufgeweckter, kluger und freundlicher Gesichtsausdruck.
Verhalten/Charakter
Der Entlebucher Sennenhund ist lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher und furchtlos; gegenüber vertrauten Personen gutmütig und anhänglich, gegenüber Fremden leicht misstrauisch; unbestechlicher Wächter; freudig, lernfähig.
Farbe

HAAR : Stockhaar. Deckhaar kurz, fest anliegend, hart und glänzend. Unterwolle dicht. Leicht gewelltes Haar auf Widerrist und/oder Rücken zwar toleriert, aber nicht erwünscht.

FARBE UND ABZEICHEN : Typische Dreifarbigkeit. Grundfarbe schwarz mit möglichst symmetrischen (gelb – bis bräunlich rostroten) lohfarbenen und weissen Abzeichen. Die lohfarbenen Abzeichen befinden sich über den Augen, an den Backen, an Fang und Kehle, seitlich an der Brust und an allen vier Läufen, wobei an letzteren die Lohfarbe zwischen Schwarz und Weiss liegen muss.

Unterwolle : dunkelgrau bis bräunlich.

Weisse Abzeichen:

  • Gut sichtbare, schmale, weisse Blässe, die vom Oberkopfohne Unterbrechung über den Nasenrücken läuft und denFang ganz oder teilweise umfassen kann.
  • Weiss vom Kinn über Kehle ohne Unterbrechung bis zurBrust.
  • Weiss an allen vier Pfoten.
  • Bei langer Rute weisse Spitze erwünscht.Unerwünscht, aber toleriert : kleiner, weisser Nackenfleck (nicht grösser als ungefähr eine halbe Handfläche).

Der Charakter & das Wesen von Entlebucher Sennenhund Welpen

Der Entlebucher Sennenhund ist dem Appenzeller Sennenhund im Temperament und Charakter sehr ähnlich. Der handliche, pflegeleichte und robuste Hund mit klugen Gesichtsausdruck ist zwar wenig verbreitet, findet aber immer Anklang bei Menschen und Familien, die sich einen Hund ohne große Ansprüche wünschen.

Sein stets aufmerksames Gemüt gepaart mit seiner Schenkeln Lernfähigkeit und sein unerschrockenes Wesen machen ihn zu einem tollen Familienhund.Er hat einen ausgeprägten  Schutz- und Wachtrieb und bellt gern. Seine hervorragende Nase prädestiniert ihn geradezu für Spürarbeiten. Er liebt Bewegung und ist ein toller und verläßlicher Begleiter beim Hundesport.

Charakter & Wesen im Überblick

  • ausgeglichen
  • freundlich
  • furchtlos
  • wachsam
  • strebsam
  • fleißig
  • aktiv
  • bellt gerne

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Enlebucher Sennenhund ist ein Zeitgenosse, der äußerst freundlich und familientauglich ist. Besonders zu Kindern ist dee Enlebucher Sennenhund aufgeschlossen. Außerdem ist diese Rasse Familienmitgliedern gegenüber sehr gehorsam und gradlinig. Im Welpenalter kann es der Fall sein, dass der Enlebucher Sennenhund temperamentvoll reagiert, aber das kann man ganz leicht in Ordnung bringen. Eine entsprechende Sozialisierung in diesem Alter und der Hund macht nie wieder solche oder ähnliche Probleme. Was diese Sache angeht, ist diese Hunderasse wirklich unkompliziert und man kann sie ganz leicht beherrschen.

Enlebucher Sennenhund Welpen sind ideale Familienhunde

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Der Enlebucher Sennenhund ist ein großartiger Wachhund, der jede unbekannte Person seiner Familie zuverlässig meldet. Obwohl er diese Eigenschaften hat, ist er zu keinem Zeitpunkt bissig oder aggressiv. Er bellt sehr gerne und dies sollte frühzeitig reguliert werden, damit dein Hund nicht andauernd anschlägt.

Und mit anderen Hunden?

Das Verhalten des Enlebucher Sennenhund gegenüber anderen Hunden ist äußerst gelassen, denn nach einem kurzen klären der Lage kommt er mit jeder Hunderasse sehr gut klar und fokussiert sich nur auf den Herrchen oder Frauchen. Wichtig ist jedoch zu sagen, dass eine Sozialisierung große Wirkungen haben kann – nicht nur positive, sondern auch negative. Der Besitzer entscheidet ja im Großen und Ganzen, wie sich sein Hund verhält.

Im Überblick

  • super Familienhund
  • Wachhund
  • beschützt seine Familie
  • nicht agressiv
  • freundlich und aufgeschlossen anderen Hunden gegenüber
Ausgewachsener Entlebucher Sennenhund
Ausgewachsener Entlebucher Sennenhund | Foto: Nikola S / bigstock.com

Bewegungsdrang der Entlebucher Sennenhund Welpen

Der Entlebucher Sennenhund gilt als ein sehr begeisterter Spaziergänger. Er braucht sehr viel Auslauf und Bewegung. Diese Rasse eignet sich, im Gegensatz zu ihren größeren Verwandten, für viele Sportarten. Ihre Wendigkeit und Schnelligkeit macht sie zu idealen Partnern beim Hundesport. Aber auch Fährtensuche und Obedience sind Aktivitäten, die für diesen Hund geeignet sind. Auch Ballspiele, wo er sich austoben kann, sind perfekt sowohl für den Besitzer als auch für den Hund. Sportarten wie Agility, wo es Sprünge und schnelle Wendungen gibt, sind ideal für diesen Hund.

Jagdtrieb des Entlebucher Sennenhundes

Diese Hunderasse wurde nie in ihrer Geschichte für die Jagd verwendet und dementsprechend besitzt diese Hunderasse wenig Jagdtrieb. Man braucht sich wenig Sorgen machen, dass sich dieser Hund in der Wildnis von der Leine entreißt und Tiere jagt.

Die Optik und das Fell

Rotbraun, weiß und schwarz sind die Farben eines Entlebucher Sennenhundes. Der Hals, der Kopf, der Rumpf und der Schwanz sind schwarz. Die Teile der Beine und Backen sind weiß und auf den Augen haben diese Hunde ebenfalls bräunliche Flecken. Teile der Pfoten, der Schnauze und der Brust sind auch weiß. Das Fell von dieser Hunderasse ist kurz und glatt. Seine Rute ist lang und glatt. Sie wird sichelförmig getragen und sollte sich nicht, wie beim Appenzeller Sennenhund, einkringeln.

Optik und Fell im Überblick

  • kurzes, glattes Fell
  • immer dreifarbig
  • kleinste Sennenhundrasse

Die Pflege und Haltung eines Entlebucher Sennenhund Welpen

Der Entlebucher Sennenhund haart wenig und ist generell ein pflegeleichter Hund. Auch bei schlechten Wetter riecht der Hund wenig. Wöchentliches Bürsten reicht vollkommen aus. Die Zähne dieser Hunde sollten regelmäßig geputzt werden.

Bereits im Welpenalter sollte der Entlebucher Sennenhund an das Zähne putzen gewöhnt werden.

Pflege und Haltung im Überblick

  • pflegeleichtes Fell
  • regelmäßige Zahnkontrolle ist wichtig
  • seine Schlappohren sind anfällig für Ohrentzündungen

Die Erziehung eines Entlebucher Sennenhund

Bei diesem Hund ist zumindest die Erziehung sehr leicht, denn der Hund ist intelligent und tut alles, damit er seinem Besitzer gefällt. Zwar gibt es Ausnahmen, aber das kann man leicht in den Griff bekommen.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Entlebucher Sennenhund werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Entlebucher Sennenhund sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Diese Hunde weisen wenige Erbkrankheiten auf. Meist erkranken sie an einer Hüftgelenk-Dysplasie oder gar an einer Ellenbogengelenk-Dysplasie. Beide Krankheiten sind meist vererbt oder entstehen durch eine falsche Ernährung. Ein angeborener Stummelschwanz (dieser genetische Defekt wurde durch gezielte Zucht weitgehend ausgeschalten) und Augenkrankheiten sind weitere mögliche Erkrankungen dieser Rasse.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • Hüftdysplasie
  • Ellbogendyplasie
  • Stummelschwanz
  • Augenerkrankungen

Welches Hundefutter für Entlebucher Sennenhund Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden. Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
Hundefutter für einen Bernersennenhund Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Entlebucher Sennenhund Welpe guckt in die Kamera
Entlebucher Sennenhund Welpe guckt in die Kamera | Foto: Micha Klootwijk / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Entlebucher Sennenhund Welpe ist:

  • freundlich
  • gutmütig
  • aktiv
  • wachsam
  • folgsam
  • bellt gerne

Unsere Buch-Empfehlung für alle Entlebucher Sennenhund Welpen Halter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Entlebucher Sennenhund Welpen FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Entlebucher Sennenhund Welpen?

Bei einem Entlebucher Sennenhund Welpen ist es auf Grund seiner Endgewichtes und seiner Endgröße ganz besonders wichtig darauf zu achten, dass er nicht zu schnell wächst. Eine Überfütterung in den Anfangsmonaten sollte unbedingt vermieden werden. Der Entlebucher Sennenhund neigt zu Haft- und Ellbogenproblemen und durch zu viel Gewicht in den Anfangsmonaten können diese noch verstärkt werden.

Wann sind Entlebucher Sennenhund Welpen ausgewachsen?

Der Entlebucher Sennenhund Welpe ist körperlich bereits mit einem guten Jahr ausgewachsen. Aber für  seine geistige Reife benötigt er deutlich mehr Zeit.

Wie viele Welpen bekommt ein Entlebucher Sennenhund?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen fünf und sechs, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wie viel kostet ein Entlebucher Sennenhund Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Entlebucher Sennenhund Welpen solltest du zwischen 800- 1.900 € einkalkulieren.  Der Zuchtwert der Eltern bestimmt den Kaufpreis mit. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Entlebucher Sennenhund Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis. Es gibt nur einen kleinen Bestand von Entlebucher Sennenhunde weltweit, daher ist das Angebot von Welpen sehr begrenzt.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht.  Besonders bei dem mit HD und ED vorbelasteten Entlebucher Sennenhund ist es sehr wichtig bei der Auswahl des Züchters ganz genau hinzuschauen. Durch den kleinen Genpool kommt es oft zu Inzucht. Achte auf diese Komponente ganz besonders bei der Auswahl deines Welpen.

Welches Geschirr für Entlebucher Sennenhund Welpen?

Der Entlebucher Sennenhund Welpe ist ein entspannter aber verspielter Zeitgenosse. Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig.

Welche Leine für Entlebucher Sennenhund Welpen?

Für einen Entlebucher Sennenhund Welpen eignet sich eine stabile und pflegeleichte Leine.

Welches Spielzeug für einen Entlebucher Sennenhund Welpen

Entlebucher Sennenhund wurden früher als Arbeitshunde gezüchtet. Diese Hunde haben also gerne einen Job. Mit Hundespielzeugen, die deinen Entlebucher Sennenhund Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Entlebucher Sennenhund einplanen?

Der Entlebucher Sennenhund ist ein ausgeglichener Hund. Regelmäßiger Auslauf und Kopfarbeit sind wichtig, damit er zufrieden leben kann. Besonders in der Weltenweit solltest du allerdings darauf achten ihn körperlich nicht zu überfordern, damit seine Gelenke und Sehen nicht geschädigt werden.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Entlebucher Sennenhund Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Entlebucher Sennenhund Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*