Großer Schweizer Sennenhund Welpen

Großer Schweizer Sennenhund Welpe mit Halsband liegt auf dem Rasen
Großer Schweizer Sennenhund Welpe mit Halsband liegt auf dem Rasen | Foto: Kristyna H / bigstock.com

Grosser Schweizer Sennenhund Welpen – freundlich, aber wachsam

Der Grosse Schweizer Sennenhund ist, wie alle Sennenhunde, ein toller Familienhund. Dieser Hund liebt es, wenn man ihn in jede Aktivität einbezieht, denn er hängt sehr an seinen Besitzern. Er ist sehr wachsam und verteidigt Haus und Hof gegen Eindringlinge. Seine ruhig und beständige Art macht ihn zu einem tollen Begleiter im Alltag.

Grosse Schweizer Sennenhund Welpen machen ihrer Familie große Freude

Ursprungsland Schweiz
Größe Rüden 65-72 cm
Größe Hündinnen 60-68 cm
Gewicht Rüden bis zu 50 kg
Gewicht Hündinnen bis zu 45 kg
Alter 8-12 Jahre
Verwendung
Ursprünglich Wach- und Zughund; heute auch Begleit-, Schutz- und Familienhund.
Farbe schwarz mit braunroten Brand und weißen Abzeichen

Geschichte & Herkunft

Der Große Schweizer Sennenhund ist der größte der Sennenhunde und unterscheidet sich vom Bernerinnenhund hauptsächlich durch sein Fell.  1908 wurde anlässlich der Jubiläumsausstellung zum 25-Jährigen Bestehen der Schweizer Hundezuchtverbände   zwei kurzhaarige Berner Sennenhunde vorgestellt. Heim, einer der größten Förderer der Sennenhundrasse erkannte in diesenHunden den alten, im Verschwinden begriffenen großen Sennen- oder Metzgerhund. Diese alte Hunderasse war Fürher weit verbreitet und hauptsächlich als Schutz-, Zug- oder Treibhunde gezüchtet worden. Ab 1909 wurde diese Rasse als eigenständig anerkannt und ab 1912 wurde zur Förderung und Reinerhaltung dieser Rasse der erste  “Klub für Große Schweizer Sennenhunde” ins Leben gerufen. Die ersten Standardes durch die FCI wurden allerdings erst 1939 erstellt. Der Große Schweizer Sennenhund wird Europaweit  wegen seines ruhigen und verlässlichen Wesens als Familienhund sehr geschätzt.

Die Verwendung von Großen Schweizer Sennenhund Welpen

Hundesportarten, die Schnelligkeit und Wendigkeit verlangen, sind für den Großen Schweizer Sennenhund nur bedingt geeignet. Er ist tatsächlich wendiger als seine Statur es vermuten lässt, da er früher hauptsächlich als Hütehund gezüchtet wurde. Aber besonders die sehr kleine Zucht und die dadurch bedingte Inzucht sowie das festlegen auf gewissen Zeichnung des Hundes haben seine Robustheit stark vermindert. Daher sollte der Schweizer Sennenhund weniger in den Bereichen Agility oder ähnliches eingesetzt werden, sondern eher im Bereich Rettungshunde oder Fährtenhunde. Aber auch als Familienhund eignet sich der Große Schweizer Sennenhund ideal.

Verwendung im Überblick

  • Rettungshund
  • Therapiehund
  • Familienhund
  • Spürarbeit
Großer Schweizer Sennenhund Welpe mit rotem Halsband
Großer Schweizer Sennenhund Welpe mit rotem Halsband | Foto: savytska / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I.
Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molossoïde, Schweizer Sennenhunde und andere Rassen. Sektion 3 Schweizer Sennenhund. Ohne Arbeitsprüfung.
allgemeines Erscheinungsbild
Dreifarbiger, stämmiger, starkknochiger und gut bemuskelter Hund. Trotz seiner Größe und seines Gewichtes zeigt er Ausdauer und Beweglichkeit. Das Geschlechtsgepräge von Rüde und Hündin ist deutlich.
Verhalten/Charakter
Sicher, aufmerksam, wachsam und furchtlos in Alltagssituationen, gutmütig und anhänglich mit vertrauten Personen, selbstsicher gegenüber Fremden; mittleres Temperament.
Farbe

HAAR:
Stockhaar mit dichtem, mittellangem Deckhaar und dichter, möglichst dunkelgrau bis schwarz gefärbter Unterwolle. Kurzes Deckhaar ist bei vorhandener Unterwolle zulässig.

FARBE:
Typische Dreifarbigkeit: Grundfarbe schwarz mit symmetrischem rot-braunem Brand und weißen Abzeichen. Das Rot-braun befindet sich zwischen dem Schwarz und den weißen Abzeichen an den Backen, über den Augen, an der Innenseite der Ohren, seitlich an der Brust, an allen vier Läufen und an der Unterseite der Rute. Die weißen Abzeichen befinden sich an Kopf (Blesse und Fang), an Kehle und Brust (durchgehend), Pfoten und Rutenspitze. Zwischen der Blesse und den rot-braunen Abzeichen über den Augen sollte ein Streifen Schwarz verbleiben. Weißer Nackenfleck oder weißer Halsring toleriert.

Der Charakter & das Wesen von Großen Schweizer Sennenhund Welpen

Ein ausgeglichenes Temperament zeichnet den Charakter dieser Hunde aus. Es sind im Allgemeinen gutmütige Hunde, die sehr an ihrem Rudel hängen. Sie zeigen ihrer Familie gerne wie sehr sehr sie sie lieb haben. Diese Hunde kennen keine Furcht und sind immer wachsam und aufmerksam. Sie zeigen eine große Lernbereitschaft und deswegen lassen sie sich sehr leicht erziehen. Sie arbeiten gerne und wenn es nur darum geht Haus und Hof zu beschützen. Bewegungsfreiheit und viel Aktivität machen ihnen am meisten Spaß. Diese Hunde sind äußerst fleißig und lieben es, wenn sie arbeitstätig sind. Außerdem brauchen diese Hunde viel Zuwendung und Liebe. Der pflegeleichte und robuste Hund mit klugen Gesichtsausdruck ist zwar wenig verbreitet, findet aber immer Anklang bei Menschen und Familien, die sich einen Hund ohne große Ansprüche wünschen. In Deutschland wurden in den letzten Jahren rund 300 Würfe gemeldet und die Tendenz ist steigend.

Charakter & Wesen im Überblick

  • ausgeglichen
  • gutmütig
  • freundlich
  • furchtlos
  • wachsam
  • strebsam
  • fleißig
  • aktiv

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Große Schweizer Sennenhund ist ein Zeitgenosse, der äußerst freundlich und familientauglich ist. Besonders zu Kindern ist der Große Schweizer Sennenhund aufgeschlossen. Außerdem ist diese Rasse Familienmitgliedern gegenüber sehr gehorsam und gradlinig.  Eine gute Sozialisierung im Welpenalter ist wie bei jeder Hunderasse sehr wichtig. Generell ist diese Rasse sehr pflegeleicht und gut handelbar auch mit Kindern.

Große Schweizer Sennenhund Welpen sind ideale Familienhunde

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Der Große Schweizer Sennenhund ist ein toller Wachhund, der jede fremde Person seiner Familie zuverlässig meldet. Obwohl er diese Eigenschaften hat, ist er zu keinem Zeitpunkt bissig oder aggressiv. Er neigt zu Misstrauen Fremden gegenüber und legt dieses auch erst ab, wenn er jemanden gut kennen gelernt hat.

Und mit anderen Hunden?

Das Verhalten des Große Schweizer Sennenhundgegenüber anderen Hunden ist äußerst gelassen, denn nach einem kurzen klären der Lage kommt er mit jeder Hunderasse sehr gut klar und fokussiert sich nur auf den Herrchen oder Frauchen. Wichtig ist jedoch zu sagen, dass eine Sozialisierung große Wirkungen haben kann – nicht nur positive, sondern auch negative. Der Besitzer entscheidet ja im Großen und Ganzen, wie sich sein Hund verhält.

Im Überblick

  • super Familienhund
  • Wachhund
  • beschützt seine Familie
  • nicht agressiv
  • freundlich und aufgeschlossen anderen Hunden gegenüber
Großer Schweizer Sennenhund Welpe sitzt auf dem Rasen
Großer Schweizer Sennenhund Welpe sitzt auf dem Rasen | Foto: Kristyna H / bigstock.com

Bewegungsdrang der Großen Schweizer Sennenhund Welpen

Der Große Schweizer Sennenhund ist ein sehr begeisterter Spaziergänger. Er braucht viel Auslauf und Bewegung. Da er als Arbeitshund ursprünglich gezüchtet wurde hat er Freude an Bewegung. Diese Rasse eignet sich nur bedingt für einige Sportarten, denn durch ihren Körperbau und Masse sind diese Hunde entsprechend  begrenzt. Vor allem Fährtensuche und Obedience sind Aktivitäten, die für diesen Hund geeignet sind. Sportarten wie Agility, wo es Sprünge und schnelle Wendungen gibt, sind nichts für diesen Hund.

Jagdtrieb des Großen Schweizer Sennenhund

Der Jagdtrieb beim Großen Schweizer Sennenhund ist wenig ausgeprägt. Daher sind Spaziergänge ohne Leine mit diese Rasse unproblematisch möglich.

Die Optik und das Fell

Wie alle Sennenhunde ist auch der Großen Schweizer Sennenhund dreifarbig. Schwarz als Grundfarbe dominiert sein Erscheinungsbild. Rotbraun und weiß sind charakteristischen Abzeichen. Das Fell von dieser Hunderasse ist kurz und glatt. Die Dichte des Fells macht diese Hunde so besonders. Diese Hunde sind an kalte Winter angepasst und sie haben es dementsprechend schwer im Sommer, wenn die Temperaturen ansteigen.

Optik und Fell im Überblick

  • kurzes, glattes Fell
  • dichtes, dickes Fell
  • viel Unterwolle
  • immer dreifarbig

Die Pflege und Haltung eines Großen Schweizer Sennenhund Welpen

Der Großen Schweizer Sennenhund ist pflegeleicht. Regelmäßiges Bürsten und Krallen schneiden reiche aus. Auch in Bezug auf seine Haltung ist er nicht anspruchsvoll. Ein Haus mit Garten reicht ihm völlig. Diese Rasse ist weniger geeignet für ein Stadtleben, da er sehr wachsam ist und Auslauf benötigt.

Bereits im Welpenalter sollte der Großen Schweizer Sennenhund an das Bürsten gewöhnt werden.

Pflege und Haltung im Überblick

  • pflegeleichtes Fell
  • regelmäßige Zahnkontrolle ist wichtig
  • seine Schlappohren sind anfällig für Ohrentzündungen

Die Erziehung eines Großen Schweizer Sennenhundes

Bei diesem Hund ist zumindest die Erziehung sehr leicht, denn der Hund ist intelligent und tut alles, damit er seinem Besitzer gefällt. Zwar gibt es Ausnahmen, aber das kann man leicht in den Griff bekommen.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Großen Schweizer Sennenhund werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Großen Schweizer Sennenhundsein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Diese Hunde erkranken meist an einer Hüftgelenk-Dysplasie oder gar an einer Ellenbogengelenk-Dysplasie. Beide Krankheiten sind meist vererbt oder entstehen durch eine falsche Ernährung.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • Hüftdysplasie
  • Ellbogendyplasie

Welches Hundefutter für einen Großen Schweizer Sennenhund Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden. Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
Hundefutter für einen Bernersennenhund Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Großer Schweizer Sennenhund Junghund in der Abendsonne
Großer Schweizer Sennenhund Junghund in der Abendsonne | Foto: savytska / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Großen Schweizer SennenhundWelpe ist:

  • freundlich
  • gutmütig
  • aufgeschlossen
  • wachsam
  • folgsam
  • misstrauisch gegenüber Fremden
  • bewegungsfreudig

Unsere Buch-Empfehlung für alle Großer Schweizer Sennenhund Welpen Halter

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Großen Schweizer Sennenhund FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Großen Schweizer SennenhundWelpen?

Bei einem Großen Schweizer Sennenhund Welpen ist es auf Grund seiner Endgewichtes und seiner Endgröße ganz besonders wichtig darauf zu achten, dass er nicht zu schnell wächst. Eine Überfütterung in den Anfangsmonaten sollte unbedingt vermieden werden. Der Großen Schweizer Sennenhund neigt zu Haft- und Ellbogenproblemen und durch zu viel Gewicht in den Anfangsmonaten können diese noch verstärkt werden.

Wann sind Bernersennenhund Welpen ausgewachsen?

Der Großen Schweizer Sennenhund ist körperlich bereits mit einem guten Jahr ausgewachsen. Aber für  seine geistige Reife benötigt er deutlich mehr Zeit.

Wie viele Welpen bekommt einGroßen Schweizer Sennenhund?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen fünf und sechs, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wie viel kostet ein Großen Schweizer Sennenhund Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Großen Schweizer Sennenhund Welpen solltest du zwischen 600- 1.500 € einkalkulieren.  Der Zuchtwert der Eltern bestimmt den Kaufpreis mit. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Großen Schweizer SennenhundWelpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht.  Besonders bei dem mit HD und ED vorbelasteten Großen Schweizer Sennenhund ist es sehr wichtig bei der Auswahl des Züchters ganz genau hinzuschauen.

Welches Geschirr für Großen Schweizer Sennenhund Welpen?

Der Großen Schweizer Sennenhund Welpe ist ein entspannter aber verspielter Zeitgenosse. Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig.

Welche Leine für Großen Schweizer Sennenhund Welpen?

Für einen Großen Schweizer Sennenhund Welpen eignet sich eine stabile und pflegeleichte Leine.

Welches Spielzeug für einen Großen Schweizer SennenhundWelpen

Großen Schweizer Sennenhund wurden früher als Arbeitshunde gezüchtet. Diese Hunde haben also gerne einen Job. Mit Hundespielzeugen, die deinen Großen Schweizer Sennenhund Welpen zum nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Großen Schweizer Sennenhund einplanen?

Der Großen Schweizer Sennenhund ist ein ausgeglichener Hund. Regelmäßiger Auslauf und Kopfarbeit sind wichtig, damit er zufrieden leben kann. Besonders in der Weltenweit solltest du allerdings darauf achten ihn körperlich nicht zu überfordern, damit seine Gelenke und Sehen nicht geschädigt werden.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Großen Schweizer Sennenhund Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Großen Schweizer Sennenhund Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*