Irish Red Setter Welpen

Irish Setter Welpe auf dem Rasen | Foto: graphicfootage / bigstock.com

Irish Red Setter Welpen –intelligente Jagdbegleiter

Klugheit, Fröhlichkeit und Arbeitswille bezeichnen den Irish Red Setter sehr gut. Dieser exzellente Jagdbegleiter wurde ursprünglich als Vorstehend gezüchtet. Das heißt er zeigt dem Jäger das geschoßene Wild an. Aber auch apportieren kann der Irisch Red Setter gut und ist somit ein toller Allrounder auf der Jagd. Aber auch als Familienhund, wenn er denn ausreichend Bewegung bekommt, macht der Irisch Red Setter eine gute Figur und seiner Familie mit seiner freundlichen und aufgeschlossenen Art viel Freude.

Ursprungsland Irland
Größe Rüden 58-67 cm
Größe Hündinnen 55-62 cm
Gewicht Rüden 25-30 kg
Gewicht Hündinnen 20-27 kg
Alter 12-16 Jahre
Verwendung Vorstehhunde, Familienhunde
Farbe Sattes Kastanienbraun ohne jede Spur von Schwarz; Weiß an der Brust, am Hals und an den Zehen oder als kleiner Stern auf der Stirn oder als schmaler Streifen oder Blesse auf Nase oder Gesicht ist nicht disqualifizierend.

Geschichte & Herkunft

Der Pointer und die vier langhaarigen Setter, der English Setter, der Irish Red Setter, der Irish red and white Setter und der Gordon Setter, gehören zur Gruppe der britannischen Vorstehhunde. Ihre Aufgabe war das Aufzeigen von Wild (hauptsächlich Flugwild).
Derartige Vogelhunde wurden setting dogs, kurz Setter genannt.Um das Jahr 1776 herum wurden sie in alten Schriften erstmals erwähnt. Der aus Spanien kommende Pointer ist deutlich älter als die Setter und wurde schon um 1200 schriftlich erwähnt.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts waren in Schottland langhaarige schwarz-weiße Setter, manche auch mit rotbraunen Abzeichen (Brand) weit verbreitet. In der Zucht der Setter gab es anfangs viele Experimente. Paarungen mit den Irish Settern, mit dem Bloodhund und dem schwarzen Labrador und einer Colliehündin sind nur ein paar von diversen Kreuzungsversuchen.

Der Irische Rote Setter wurde in Irland als Jagd-Gebrauchshund gezüchtet. Er stammt von Irischen Rot-Weißen Settern und unbekannten, einfarbig roten Hunden ab und war bereits im 18.Jahrhundert im Typ klar erkennbar. 1882 wurde der Irish Red Setter Club  gegründet. Ab 1886 wurden Rassestandard festgelegt Feldjagdprüfungen und  Ausstellungen von diesem Club organisiert.  1998 veröffentlichte der Club Gebrauchsrichtlinien, die in Kombination mit dem Standard die Rasse in ihrem physischen Erscheinungsbild und in ihren Gebrauchseigenschaften umfassend beschreiben.

Irish Setter Junghund beim Spielen | Foto: hiperdino / bigstock.com

Die Verwendung vom Gordon Setter

Der Irish Red Setter wurde als  Vorsteherhund gezüchtet. Auch heute ist er bei der Jagd ein treuer Gefährte. Allerdings auch als Familienhund ist dieser wunderschön anzuschauende Hund sehr beliebt. Aber auch im Hundesport macht er eine gute Figur und bereitet seinem Besitzer große Freude.

Verwendung auf einen Blick

  • Jagdhund
  • Agility
  • Hundesport
  • Familienhund

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Vorstehhunde
Sektion 2 Britische und Irische Vorstehhunde. Mit Arbeitsprüfung.
Zuchtstandards Der Irish Red Setter ist rassig und athletisch, voller Qualität. Freundlich im Ausdruck. Ausgewogen und proportioniert.
Der Irish Red Setter ist eifrig interessiert, intelligent, voller Tatendrang; liebevoll und ergeben.
Haar HAAR:
Am Kopf, den Vorderseiten der Läufe und den Behangspitzen kurz und fein. Am übrigen Körper und an den Läufen von mäßiger Länge, flach anliegend und möglichst ohne Locken und Wellen. Am oberen Teil der Behänge ist die Befederung lang und seidig, auf der Rückseite der Vorder- und Hinterläufe lang und fein. Am Bauch ausreichend behaart, um eine Befransung zu bilden, die sich über die Brust bis hin zur Kehle fortsetzen kann. Die Pfoten sind zwischen den Zehen gut befedert. Die Befransung der Rute besteht aus mäßig langem Haar, das zur Rutenspitze hin allmählich kürzer wird. Die gesamte Befederung ist glatt und flach anliegend.FARBE:
Sattes Kastanienbraun ohne jede Spur von Schwarz; Weiß an der Brust, am Hals und an den Zehen oder als kleiner Stern auf der Stirn oder als schmaler Streifen oder Blesse auf Nase oder Gesicht ist nicht disqualifizierend.

Der Charakter & das Wesen der Irish Red Setter Welpen

Der Irish Red Setter ist ein Jagdhund ist. Er braucht viel Bewegung in der Natur. Sein umgänglichen Wesens und seine hohe Lernfähigkeit macht ihn aber auch zu einem hervorragendem Familienhund. Der Irish R ed Setter hat – außerhalb der Jagd – ein  entspanntes und freundliches Wesen. Aggressivität ist für ihn ein Fremdwort. Seinem lebhaften Temperament und seiner körperlichen Leistungsfähigkeit ist es jedoch geschuldet diesem Hund zu fordern und zu fördern. Diese Rasse möchte arbeiten und möchte geführt werden. Der Irische Rote Setter hat sich im Laufe der Jahre zu einem robusten, gesunden und intelligenten Hund entwickelt. Er hat eine ausgezeichnete Arbeitsfähigkeit und große Ausdauer.

So stark und lebhaft er doch ist so sensibel ist er auch und braucht bei seiner Erziehung eine ruhige, vertrauensolle Art und Weise ohne jegliche Aggressivität.

Charakter auf einen Blick

  • Ausdauernd
  • Selbstbewusst
  • Jagdtrieb
  • loyal
  • treu
  • sensibel

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Irish Red Setter ist, neben seiner Berufung als Jagdhund, ein Familienhund. Er benötigt eine gute und konsequente Führung und eine gute Sozialisierung, damit er ganz genau weiß wie er mit Kindern umzugehen hat und welchen Platz im Rudel er inne hat.

Irish Red Welpen sind keine Kinderspielzeuge

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremden?

Der Beschützerinstinkt ist bei dieser Rasse ausgeprägt vorhanden. Zudem ist er sehr territorial. Gegenüber Fremden kann der Irish Red Setter daher anfangs wachsam sein. In den meisten Fällen lässt dieser Argwohn schnell nach.

Generell ist der Irish Red Setter ein freundlicher Hund.

Familientauglichkeit und Verhalten auf einen Blick

  • Jagdhund
  • sehr territorial
  • wachsam
  • aufgeschlossen
  • freundlich

Und mit anderen Hunden?

Anderen Hunden gegenüber ist der Irish Red Setter meistens aufgeschlossen.  Natürlich kann es, wie bei jeder anderen Hunderasse auch, Hunde geben, die durch schlechte Erfahrungen oder körperliche Einschränkungen aggressiv anderen Hunden gegenüber sind.

Allgemein ist Irish Red Setter sehr bestimmend anderen Hunden gegenüber und scheut auch keine körperliche Auseinandersetzung.

Zwei ausgewachsene Irish Setter Hunde | Foto: Reddogs / bigstock.com

Bewegungsdrang des Irish Red Setter Welpen

Irish Red Setter sind eigentlich Nutzhunde und haben einen entsprechenden Bewegungsdrang. Ein Irish Red Setter braucht mehr als einen gemütlichen Spaziergang um den Park herum. Ein Irish Red Setter benötigt ausdauernde Bewegung gepaart mit Kopfbeschäftigung, wenn er nicht jagdlich geführt wird.

Bewegungsdrang auf einen Blick

  • ausdauernd
  • hoher Bewegungsdrang
  • schnell

Der Jagdtrieb eines Irish Red Setter

Der Irish Red Setter wurde als Jagdhund gezüchtet. Durch konsequente Erziehung bereits im Welpenalter und Training kann der Jagdtrieb  reguliert werden. Der Irish Red Setter ist ein folgsamer und verläßlicher Jagdbegleiter.

Allerdings sollte man bei einem Spaziergang im Wald immer gut auf seinen kleinen Begleiter achtgeben. Wenn er erst einmal eine Fährte gewittert hat, verschwindet er sonst auch gerne alleine im Dickicht.

Irish Red Setter Welpen haben einen ausgeprägten Jagdtrieb

Die Optik und das Fell

Der Gordon Setter ist ein eleganter, kräftiger und mittelgroßer Hund. Sein mittellanges Fell ist weich. Er ist ausgesprochen gut proportioniert und hat eine harmonische Erscheinung. Die Oberlinie seines Körpers soll horizontal sein. Sein Körperbau sollte ausgewogen sein. Er lässt sich mit einem leistungsfähigen Jagdpferdes in der Optik vergleichen.

Das Haarkleid ist von mäßiger Länge mit feinem, flach anliegendem Haar. Am Bauch darf sich eine Befransung bilden, die sich bis zum Hals fortsetzt. Auch die Läufe zeigen eine starke Befederung. Der Irish Setter wird ausschließlich in der Farbe Kastanienbraun gezüchtet. Weiße Anteile an Brust, Hals und Zehen sowie weiße Abzeichen im Gesicht sind erlaubt.

Die Pflege und Haltung eines Irish Red Setter Welpen

Diese Rasse fordert viel Bewegung, aber auch viel Pflege. Das lange Fellkleid muss regelmäßig gebürstet werden, damit es nicht verkettete. Wie bei allen andern Hunderasse auch ist regelmäßige Krallen schneiden und generell eine gute Pfotenpflege wichtig. Der Irish Red Setter hat Schlappohren, die regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden sollte, da sie anfälliger für Ohrenentzündungen sind als Stehohren.

Bereits im Welpenalter sollte der Irish Red Setter an das Kämmen gewöhnt werden.

Die Hundeerziehung

Der Irish Red Setterr braucht eine konsequente, klare und vor allem sehr geduldige Erziehung. Er hat einen hohen will to please, aber braucht auch eine klare Ansage in den jungen Jahren. Gewalt oder Aggressivität ist bei der Erziehung dieser Rasse vollkommen fehl am Platz.

Ein gut erzogener Irish Red Setter  ist allerdings eine wahre Freude für seinen Besitzer und ein toller Begleiter bei der Jagd.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Irish Red Setter besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Irish Red Setter  sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile für einen Zeit- und Erziehungsintensiven Hund wie dem Irish Red Welpen.

Online-Hundeschule für Dich und Deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Ein Irish Red Welpe verfügt über eine robuste Gesundheit. Verschiedene Veranlagungen zu Augenkrankheiten und Ataxi (eine Nervenkrankheit) werden züchterisch bekämpft. Jedoch ist Inzucht ein Problem, besonders in Deutschland mit einem immer noch recht kleinen Bestand dieser Rasse.

Welches Hundefutter für einen Irish Red Welpen?

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält.

Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen.

Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden.

Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Acht Irish Setter Welpen sitzen im Garten | Foto: photopix / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Irish Red Setter ist:

  • intelligent
  • Sport tauglich
  • Jagd tauglich
  • bewegungsintensiv
  • robust
  • aufmerksam
  • Jagdtrieb
  • lebhaft
  • freundlich
  • anhänglich

Irish Red Setter FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Irish Red Setter Welpen?

Der Irish Red Setter gehören zu den mittelgroßen Rassen und sind somit meist mit Beendigung ihres ersten Lebensjahres geschlechtsreif und haben ihre Endgröße erreicht.

Wann sind Irish Red Setter Welpen ausgewachsen?

Größere Hunde sind langsamer ausgewachsen als kleine Hunderasen. Irish Red Setter ist fertig ausgewachsen, sobald er seine endgültige Größe erreicht hat und geschlechtsreif ist. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht. Diese Hunde sind zwischen 9 und 12 Monate ausgewachsen.

Wie viele Welpen bekommt ein Irish Red Setter?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen vier und sechs, aber auch Würfe mit acht oder mehr Welpen sind möglich.

Wieviel kostet ein Irish Red Setter vom Züchter?

Für den Kauf eines Irish Red Setter Welpen solltest du zwischen 800- 1.800 € einkalkulieren. Die Jagdtauglichkeit und der Zuchtwert der Eltern bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Irish Red Setter Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Irish Red Setter Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Auch nicht für für Hobbyhunde, die weder jagdlich noch sportlich geführt werden sollen.

Welches Geschirr für Irish Red Setter Welpen?

Der Irish Red Setter Welpe ist ein sehr agiler und vor allem schnell. Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Da der Irish Red Setter als Welpe gerne und viel durch die Gegend flitzt, sollte das Geschirr dickere und gepolsterte Gurte haben. Damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Ein passendes Geschirr für euren sportlichen Irish Red Setter Welpen findest du hier

Welche Leine für Irish Red SetterWelpen?

Für einen Irish Red Setter Welpen eignet sich eine schmalere Leine. Die Leine sollte daher leicht sein und bevorzugt aus einem pflegeleichten Material.

Eine passende Leine in vielen Farben zu einem günstigen Preis findet ihr hier

Welches Spielzeug für einen Irish Red Setter Welpen Welpen

Für einen Irish Red Setter ist nicht nur körperliche Auslastung wichtig, sondern auch Kopfarbeit spielt eine große Rolle.

Mit Hundespielzeugen, die deinen Irish Red Setter Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Irish Red Setter einplanen?

Der Irish Red Setter ist als Nutzhund gezüchtet worden. Er will also arbeiten und ist ein bewegungsintensiver Hund. Sein Selbstbewusstsein und seine Intelligenz machen eine konsequente Führung deinerseits unabdingbar.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Irish Red Setter Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Irish Red Setter Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen.

Ausserdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*