Zwergpudel Welpen

Heller Zwergpudel Welpe mit Halsband im Garten | Foto: Photology1971 / bigstock.com

Zwergpudel Welpen – clevere Begleithunde

Der Zwergpudel ist der drittkleinste der insgesamt vier Pudelarten. Er ist ein intelligenter und sozialer Hund mit viel Charme.

Seine Herkunft ist nicht ganz genau geklärt und wird von er FCI Frankreich zugesprochen. Allerdings wird der Name Pudel vermutlich vom altdeutschen Wort “puddeln” was so viel wie planschen bedeutet abgeleitet. Der Pudel wurde früher als wasserliebender Jagdhund für das Apportieren von Wasservögeln eingesetzt.

 Zwergpudel Welpen sind clever und folgsam

Ursprungsland Frankreich
Größe Rüden über 28 cm bis zu 35 cm mit einer Toleranz von 2 cm
Größe Hündinnen über 28 cm bis zu 35 cm mit einer Toleranz von 2 cm
Gewicht Rüden bis zu 10 kg
Gewicht Hündinnen  bis zu 10 kg
Alter 14-17 Jahre
Verwendung Gesellschaft- und Begleithund, Rettungshund, Therapiehund
Farbe Regelmäßige Farbe: Schwarz, Weiß, Braun, Grau und Falb
Braun: Sollte rein, ziemlich dunkel, regelmäßig und warm sein. Beige und seine helleren Abstufungen sind nicht zugelassen.
Grau: Muss regelmäßig sein, rein, soll weder ins Schwarze noch ins Weiße gehen
Falb: Sollte rein sein. Falb kann von blassen Falb über Rotfalb bis zu Apricot reichen.

Geschichte & Herkunft

Der Ursprung  des Pudels ist bis heute nicht hundertprozentig geklärt. Die ersten gelockten Hunde gab es schon vor mehr als 2000 Jahren. Deutschland oder Frankreich kommen als Ursprungsland des heutigen Pudels in Frage. Die FCI hat nach langem Hin und Her Frankreich als Ursprungsland anerkannt. Denn das französische Wort caniche (Poodle) kommt etymologisch von dem französischen Wort cane für die weibliche Ente. Der Name könnte sich aber auch  vom altdeutschen Wort „puddeln“ ableiten. Dieses bedeutet so viel wie „im Wasser plantschen“.

Ab dem 14. Jahrhundert wurde der Pudel hauptsächlich  bei der Jagd auf Wasservögel verwendet. Aber aufgrund ihres extravaganten Aussehens und des extrem guten Gehorsams begannen Zirkusse  ab dem 19. Jahrhundert den Pudel zu züchten. Der Pudel verlor so über die Jahrzehnte hinweg seine Fähigkeit als Jagdhund. Trotz allem ist er immer noch sehr apportierfreudig. Der Pudel wurde auch als Mode- und Schoßhund des Adels immer beliebter. In den 1960er Jahren war er sogar beliebter als der Deutschen Schäferhund in Deutschland.

Heute werden vier verschiedene Varianten des Pudels gezüchtet: der Toy Pudel (25 bis 29 cm) der Zwergpudel (28 bis 34 cm), der Kleinpudel (35 bis 44 cm) und der Groß-/Königspudel (45 bis 62 cm).

Die Verwendung von Zwergpudel Welpen

Der Pudel wurde ursprünglich als Jagdhund für das Apportieren von Wasservögeln gezüchtet. Seine jagdlichen Fähigkeiten hat der Pudel allerdings schon lange verloren. Trotzdem eignet er sich hervorragen für alle Hundesportarten, aber auch als Familien und Begleithund. Auch als  Therapiehund macht der Pudel eine richtig gute Figur. Seine leichte Erziehbarkeit prädestinieren ihn geradezu für diese Einsatz. Der Zwergpudel an sich wird weniger als Arbeitshund eingesetzt, aber dafür ist er ein gerne gesehener Familien- und Begleithund.

Verwendung im Überblick

  • Therapiehund
  • Familienhund
  • Begleithund
  • Agility

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I. Gesellschafts- und Begleithunde
Sektion 2 Pudel Ohne Arbeitsprüfung
allgemeines Erscheinungsbild Hund von mittleren Proportionen mit charakteristischem krausen Haarkleid, gelockt oder geschnürt.
Er hat das Ansehen eines intelligenten, stets wachsamen, munteren, sowie harmonisch gebauten Hundes, der den Eindruck von Eleganz und stolz erweckt.
Verhalten/Charakter Dieser Hund ist bekannt für seine Loyalität und seine Lern- und Dressurfähigkeit, was ihn zu einem besonders angenehmen Gesellschaftshund macht.
Farbe Pudel mit lockigem Haar (Wollpudel): üppig, von feiner, wolliger Textur, sehr gekräuselt, elastisch und dem Druck der Hand widerstehend. Die Wolle soll dicht, reichlich und von gleichmäßiger Länge, ebenmäßige Locken bildend sein.

Schnürenpudel: üppig, von feiner, wolliger und dichter Textur, charakteristische Schnüre bildend, die mindestens 20 cm lang sein sollten.

FARBE: Regelmäßige Farbe: Schwarz, Weiß, Braun, Grau und Falb
Braun: Sollte rein, ziemlich dunkel, regelmäßig und warm sein. Beige und seine helleren Abstufungen sind nicht zugelassen.
Grau: Muss regelmäßig sein, rein, soll weder ins Schwarze noch ins Weiße gehen
Falb: Sollte rein sein. Falb kann von blassen Falb über Rotfalb bis zu Apricot reichen.
Augenlider, Nasenschwamm Lippen, Zahnfleisch, Gaumen, natürliche Öffnungen, Hodensack und Fussballen sind gut pigmentiert.

Zwergpudel Welpe sitzt auf dem Fußboden im Wohnzimmer | Foto: pascalKphoto / bigstock.com

Der Charakter & das Wesen von Zwergpudel Welpen

Der Zwergudel ist ein sehr intelligenter und lernwilliger Hund. Er überzeugt durch seine Aufmerksamkeit, seine Freundlichkeit und seinen Gehorsam. Der Zwergpudel ist verspielt und passt sich an neue Lebenssituationen schnell und ohne Probleme an. Pudel sind sensible Hunde und merken ihren Besitzern deren Stimmung leicht an. Pudel kuscheln gerne und verbringen Zeit mit Ihren Besitzern. Einen Pudel lange Zeit alleine zu lassen ist für die anhängliche Rasse keine gute Idee.

Charakter & Wesen im Überblick

  • klug
  • folgsam
  • lernt schnell
  • lebendig
  • verspielt
  • familienfreundlich
  • anhänglich
  • intelligent
  • sensibel
Zwergpudel Welpe streckt die Zunge heraus | Foto: fanjianhua / bigstock.com

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Pudel ist ein idealer Familienhund mit Hundeallergieproblemen. Dadurch, dass er nicht haart und kein Fell verliert ist der Pudel auch für Menschen geeignet, die auf Hundehaare sonst allergisch reagieren. Seine Großmütigkeit und Verspieltheit macht ihn zu einem wunderbaren Wegbegleiter für Kinder jeden Alters. Durch seine Größe kann der Zwergpudel so gut wie überall mit hin genommen werden.

Zwergpudel Welpen sind tolle Familienhunde

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Der Pudel ist tatsächlich sehr wachsam. Er passt auf wer sein Revier betritt und schlägt an wenn sich jemand Fremdes nähert. Der Zwergpudel ist nicht imposant, aber im Notfall würde er seine Familie auch verteidigen. Generell ist der Zwergpudel aber ein friedlicher Hund, der nicht zu Aggressionen neigt.

Und mit anderen Hunden?

Der Pudel ist anderen Hunden gegenüber freundlich gesinnt. Solange er vernünftig sozialisiert wurde als Welpe treten eigentlich keine Probleme im Umgang mit anderen Hunden auf. Der Pudel ist sehr verspielt und freut sich über Kontakt mit Artgenossen.

Im Überblick

  • familienfreundlich
  • liebt Kinder
  • Wachhund
  • kann argwöhnisch gegenüber Fremden sein
  • ist verspielt
  • mag meistens andere Hunde

Bewegungsdrang der Zwergpudel Welpen

Die meisten Zwergpudel bewegen sich gerne und viel. Zusätzlich zur körperlichen Auslastung ist es für den Pudel auch sehr wichtig geistig gefördert zu werden. Da der Pudel extrem intelligent und lernwillig ist sollte dieser Punkt bei seiner Halten unbedingt beachtet werden.

Die Optik und das Fell

Der Pudel hat ein wolliges Fell. Dieses ist weich und fein gekräuselt und wächst ständig nach ohne auszufallen. Der Pudel muss somit regelmäßig regelmäßig geschoren werden. Bei der Schur gibt es verschiedene Arten wie die Klassische Schur, die Englischen Schur oder die Modernen Schur. Der typische Löwen Schur, die man von alten Bildern her kennt ist heutzutage nicht mehr in Mode.

Der Pudel wurde zu seiner Jagdhund Zeit extra geschoren, damit sein Brustkorb im Wasser durch das Fell gewärmt wurde, aber seine Flanken bei waren für mehr Bewegungsfreiheit und Ausdauer.

Optik und Fell im Überblick

  • nicht haarend (Allergikerhund)
  • alle Farben vertreten, aber nicht alle Farben sind FCI anerkannt
  • wuscheliges bis krauses Fell
  • regelmäßige Farben: Schwarz, Weiß, Braun, Grau und Falb
  • zweifarbige Pudel sind nicht FCI anerkannt
Zwergpudel Welpe streckt die Zunge heraus | Foto: fanjianhua / bigstock.com

Die Pflege und Haltung eines Zwergpudel Welpen

Der Zwergpudel ist ein anhänglicher und in der Regel entspannter Hund.  Wie bei jedem anderen Hund auch ist es wichtig, dass der Pudel ausreichend Bewegung und Beschäftigung erhält. Er kann auch in der Stadt gehalten werden und passt sich an die Wohnverhältnisse seines Besitzers gut an. Besonders wichtig ist die Fellpflege. Sein langes Fell sollte regelmäßig gekämmt werden, damit es nicht verfilzt. Bei Pudeln, die nicht haaren ist es wichtig in regelmäßigen Abständen den Hundefriseur aufzusuchen, damit die Unterwolle teilweise entfernt wird und das Fell in Form gehalten wird.

Bereits im Welpenalter sollte der Pudel an das Kämmen gewöhnt werden

Pflege und Haltung im Überblick

  • pflegeintensiv
  • benötigt durchschnittlich viel Bewegung
  • kann auch gut in der Stadt gehalten werden
  • regelmäßige Fellpflege ist wichtig
  • der regelmäßige Besuch beim Hundefriseur ist wichtig

Die Erziehung eines Zwergpudels

Der Zwergpudel ist enorm gelehrig und klug. Seien große Intelligenz und sein Wille zu Gefallen machen es eigentlich sehr leicht diese Hunderasse zu erziehen. Trotzdem ist eine gute Grunderziehung und vor allem Konsequenz und Geduld auch bei dieser Hunderasse sehr wichtig.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Pudel besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Pudel sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Leider ist der Zwergpudel, so wie auch der Kleinpudel, anfällig für erblich bedingte Augenkrankheiten wie PRA (Progressive Retinaatrophie) und Grauem Star. Eine gute Vorsorge ist sehr wichtig, da beide Erkrankungen zum kompletten Verlust des Sehvermögens führen können. Außerdem können Zwergpudel zu Patellaluxuationen neigen. Hierbei  rutscht die Kniescheibe aus ihrer Position. Auch die Ohren des Pudels sollten regelmäßig überprüft werden, da diese durch das lange Fell zu Parasitenbefall neigen können.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • PRA (Progressive Retinaatrophie)
  • Grauem Star
  • Patellaluxuationen

Welches Hundefutter für einen Zwergpudel Welpen

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden. Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Zwergpudel Welpe beim Spielen | Foto: Milkos / bigstock.com

Zusammenfassung

Pudel sind roßartige Familienhunde oder auch Therapiehunde mit der richtigen Erziehung. Für alle Hundehaarallergiker ist der Pudel eine tolle Lösung sich trotzdem einen Hund anschaffen zu können.

Pudel Welpen sind:

  • klug
  • aufmerksam
  • freundlich
  • aufgeschlossen
  • pflegeintensiv
  • gelehrig
  • hypoallergen
    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Zwergpudel FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Zwergpudel Welpen?

Der Zwergpudel gehört zu den kleinen Hunderassen und ist daher viel schneller ausgewachsen als beispielsweise der Großpudel. Aber auch bei dieser Rasse ist es wichtig, dass die Welpen nicht zu schnell wachsen, beispielsweise durch Überfütterung, da sonst die Knochendichte darunter leiden könnte. Da diese Rasse auch unter Problemen mit der Kniescheibe leiden kann sollte darauf geachtet werden, dass sein Futter von Anfang an darauf angepasst wird.

Wann sind Zwergpudel Welpen ausgewachsen?

Generell brauchen kleinere Hunde deutlich kürzer als kleiner bis sie ausgewachsen sind. Der Pudel ist mit ungefähr acht- zwölf Monat Jahr ausgewachsen. Für seine geistige Reife braucht er jedoch länger.

Wie viele Welpen bekommt ein Zwergpudel ?

Der Pudel tendiert dazu nur 4-5 Welpen pro Wurf zu bekommen.

Wie viel kostet ein Zwergpudel Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Welpen solltest du zwischen 1.200 bis 1.500 € einkalkulieren. Beim Pudel sind Showerfolge der Elterntiere und ihre Bewertungen ein ausschlaggebendes Kriterium für den Preis des Welpen. Wenn du mit deinem Welpen später selbst züchten möchtest kann es je nach Züchter sein, dass du einen zusätzlichen Aufschlag zahlen musst.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Wie bei jeder anderen Rasse sollten die Elterntiere nachweislich gesund sein und auf Erbkrankheiten getestet. Der Züchter sollte dir ausführlich über die Geschichte seiner Elterntiere berichten können und jede Frage bereitwillig beantworten. Auch mehrfache Besuche bevor du deinen Welpen abholst sind ein Zeichen für einen seriösen Züchter.

Welches Geschirr für Zwergpudel Welpen?

Ein gut sitzendes Geschirr ist bei jedem Hund wichtig. Es sollte nichts drücken oder einschnüren. Auch die Qualität ist ausschlaggebend.

Welche Leine für Zwergpudel Welpen?

Damit dein Pudelwelpe immer gut gesichert ist und ihr beide Freude an euren ersten gemeinsamen Spaziergängen habt empfiehlt es sich eine stabile nicht zu schwere Leine für deinen Welpen zu verwenden.

Welches Spielzeug für einen Zwergpudel Welpen

Dein Großpudel Welpe ist sehr intelligent und hat Spass am Apportieren. Damit er gut ausgelastet ist und auch von Anfang an seine Intelligenz gefördert wird lohnt es sich einige Spielzeuge für ihn abzuschaffen.

Beispielsweise ein Set aus Kauartikeln und Bällen aus Baumwolle.

Oder aber auch ein Futterball und ein Apportierbeutel, um deinen Welpen von Anfang an auch kopfmäßig zu fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Zwergpudel einplanen?

Pudel sind weniger bewegungsintensiv als andere Hunde, aber auch sie möchten laufen und spielen. Zusätzlich brauchen Großpudel auch Ansprache im geistigen Bereich. Plane daher mindestens 1,5 besser zwei Stunden täglich für Spaziergänge und Denkspiele ein.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Pudel Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Labradoodle Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen. Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*