Hovawart Welpen

Schwarze und Goldene Hovawart Welpen beim Spielen im Schnee
Schwarze und Goldene Hovawart Welpen beim Spielen im Schnee | Foto: Brusnikaphoto / bigstock.com

Hovawart Welpen – geschätzte Wachhunde

Der Hovawart ist eine sehr geschätzte Hunderasse. Diese Hunde gelten als Hofhunde, die Haus und Hof beschützen sollen. Für sie steht die Familie an erster Stelle, denn sie entwickeln eine sehr enge Verbindung mit ihren Bezugspersonen.

 Hovawart Welpen sind schon als Welpen imposant

Ursprungsland Deutschland
Größe Rüden 63 – 70 cm
Größe Hündinnen 58 – 65 cm
Gewicht Rüden 30 – 45 kg
Gewicht Hündinnen  25- 35 kg
Alter 12-14 Jahre
Verwendung

Gebrauchshund

Farbe schwarz, Schwarzmarken, blond

Geschichte & Herkunft

Schon seit 1937 wird diese Hunderasse als eine eigenständige Rasse geführt. Der Hovawart war einige Zeit vom Aussterben bedroht. Doch glücklicherweise betrat ein besonderer Hundeliebhaber die Bühne und rettete diese Hunderasse. Dieser Hundeliebhaber hieß Kurt F. König, der mit einer Methode der Neuzüchtung diese Hunderasse rettete. Er kreuzte verschiedenste Hunde, die dem Charakter und der Figur des Hovawarts entsprachen.

In Deutschland ist der Hovawarts nicht allzu häufig vertreten, aber wenige Exemplare dieser Rasse kann man in Deutschland noch antreffen.

Die Verwendung von Hovawart Welpen

Wegen seiner sehr robusten und starken Statur, ist der Hovawart ein vielseitiger Hund, den du zu verschiedensten Zwecken nutzen kannst. Du kannst deinen Hovawart zu fast allen Hundesportarten trainieren. Er ist ein Allrounder in der Hundewelt. Dein Hund eignet sich nicht nur für Schutzausbildung, sondern auch für richtige Polizeiarbeit oder Arbeit im Rettungsdienst. Daher kann man sagen, dass du dir mit der Anschaffung eines Hovawarts einen zuverlässigen und treuen Hund kaufst.

Verwendung im Überblick

  • Gesellschaftshund
  • Familienhund
  • Sporthund
  • Schutzhund
  • Wachhund
Schwarzer Hovawart Welpe mit Mutter im Schnee
Schwarzer Hovawart Welpe mit Mutter im Schnee | Foto: Brusnikaphoto / bigstock.com

Klassifikation & Rasse Standard

Klassifikation F.C.I.

Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde.
Sektion 2.2 Molossoide, Berghunde. Mit Arbeitsprüfung.

allgemeines Erscheinungsbild

Der Hovawart ist ein kraftvoller, mittelgrosser, leicht gestreckter, langhaariger Gebrauchshund. Die Geschlechtsunterschiede sind vor allem an Kopfform und Körperbau deutlich erkennbar.

Verhalten/Charakter

Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund zu vielseitiger Verwendung. Von der Veranlagung her ausgeglichen und gutartig, besitzt er Schutztrieb, Selbstsichterheit und Belastbarkeit, mittleres Temperament und eine sehr gute Nasenveranlagung. Seine harmonisch abgestimmten körperlichen Verhältnisse und eine besondere Bindung an seine Familie machen ihn insbesondere zu einem hervorragenden Begleit-, Wach-, Schutz-, Rettungs- und Fährtenhund.

Farbe

HAAR : Das kräftige Langhaar ist leicht gewellt und anliegend, mit wenig Unterwolle. Es ist länger an der Brust, am Bauch, der Rückseite der Vorderläufe, an der Rückseite der Oberschenkel und der Rute. Am Kopf, an der Vorderseite der Vorderläufe und der Vorderseite der Hinterläufe ist das Haar kurz. Das Haarkleid ist geschlossen.

FARBE : Den Hovawart gibt es in drei Farbschlägen : Schwarz- marken, schwarz und blond.
Schwarzmarken : Das Haarkleid ist schwarz und glänzend, die Farbe der Markenzeichnung mittelblond. Am Kopf beginnt die Zeichnung unterhalb des Nasenrückens und reicht um die Lefzenwinkel herum bis in die Kehlmarke. Die punktförmigen Abzeichen über den Augen sind deutlich sichtbar. Die Brustmarke besteht aus zwei nebeneinanderliegenden Flecken, die miteinander verbunden sein können. An den Vorderläufen reichen die Marken, von der Seite gesehen, von den Zehen bis etwa zum Vordermittelfuss und laufen auf der Hinterseite in Höhe der Ellenbogen aus. An den Hinterläufen ist, von der Seite gesehen, die Markenzeichnung unterhalb des Sprunggelenkes als breiter Streifen, oberhalb des Sprunggelenkes nur noch als schmaler Streifen sichtbar, der auf der Vorderseite der Hinterläufe bis in die Höhe der Bauchdecke reicht. Auch unterhalb des Rutenansatzes ist eine Markenzeichnung vorhanden. Die Zeichnung ist in allen Bereichen klar abgegrenzt. Einzelne kleine weisse Flecken an der Brust sowie einzelne weisse Haare an Zehen und Rutenspitze sind zulässig. Die Pigmentierung an Lidern, Lefzen und Ballen ist schwarz.

Schwarz : Das Haarkleid ist schwarz und glänzend. Einzelne kleine weiße Flecken an der Brust sowie einzelne weiße Haare an Zehen und Rutenspitze sind zulässig. Die Pigmentierung an Lidern, Lefzen und Ballen ist schwarz.

Blond : Das Haarkleid ist mittelblond, glänzend, und wird zum Bauch hin sowie an den Läufen heller. Einzelne kleine weiße Flecken an der Brust sowie einzelne weiße Haare an Zehen und Rutenspitze sind zulässig. Die Pigmentierung an Lidern, Lefzen und Ballen ist schwarz.

Der Charakter & das Wesen von Hovawart Welpen

Diese zuverlässigen Hunde haben ein großes Selbstvertrauen, daher musst du deinem Hund gegenüber auch eine gewisse Stärke ausstrahlen, damit er dir gehorchen und folgen kann. Diese Hunde sind geistig stark und brauchen sehr viel Beschäftigung, damit sie ausgeglichen bleiben.

Der Hovawart hat einen angeborenen Wachtrieb, deshalb eignet er sich so gut für verschiedenste Zwecke. Dieser Hund liebt es gestreichelt zu werden und zur Familie zu gehören. Er hängt sehr an seiner Familie und wird diesen, bei ausreichender Beschäftigung, wenig Probleme machen. Eine Zeit lang kann dein Hund auch das Nichtstun tolerieren, aber dies sollte nie von langer Dauer sein. Bei Unterbeschäftigung kann der Hovawart auch andere Seiten aufziehen.

Charakter & Wesen im Überblick

  • lebhaft
  • freundlich
  • wachsam
  • intelligent
  • bewegungsfreudig
  • selbstbewusst
  • wachsam

Und wie ist es mit der Familientauglichkeit und Kindern?

Der Hovawart entwickelt immer eine äußerst starke Bindung zu seiner Familie und fühlt sich für sie verantwortlich. Deshalb möchte er auch in alle Aktivitäten involviert sein. Diese Hunde sind sehr liebevoll und verspielt, daher können Kinder gute Spielkameraden für diese Hunde sein. Aktivitäten und Ausflüge mit der ganzen Familie sind das, was dieser Hund liebt und wobei er sich wohlfühlt.

Hovawart Welpen sind keine Kinderspielzeuge

Wie verhält sich diese Hunderasse gegenüber Fremde?

Gegenüber anderen Menschen ist dieser Hund äußerst zurückhaltend und versucht in den meisten Fällen, alle Fremde weit von seinem Haus zu halten. Diese Hunde melden jeden Fremden, wenn er sich dem Haus bzw. der Familie nähert. Daher gilt er als ein guter Schutzhund, dem die Familie am Wichtigsten ist.

Und mit anderen Hunden?

Im Allgemeinen verhält sich der Hovawart gegenüber Hunden genauso wie gegenüber Menschen. Jedoch mit einem kleinen Unterschied, da der Hund weniger Zeit braucht, anderen Hunden zu vertrauen. Kleine Hunde können von diesem Hund als Beute gesehen werden. Eine gute Sozialisierung und Erziehung ist daher äußerst wichtig.

Im Überblick

  • familientauglich
  • wachsam
  • zurückhaltend gegenüber Fremden
  • bewacht seine Familie
Schwarze und Goldene Hovawart Welpen beim Spielen im Schnee
Schwarze und Goldene Hovawart Welpen beim Spielen im Schnee | Foto: Brusnikaphoto / bigstock.com

Bewegungsdrang des Hovawart Welpen

Diese Hunde benötigen viel Beschäftigung und Bewegung. Sie können zwar eine gewisse Ruhe ertragen, aber dennoch ist es keine dauerhafte Lösung. Hovawarts brauchen ausreichend Bewegung, denn nur so bleiben sie glücklich und vor allem gesund. Diese Hunde sind nach dem Charakter sehr verspielt und neugierig. Wenn du dies zu schätzen weißt kannst du eine hervorragende Beziehung zu deinem Hovawart Welpen aufgebauen. Je mehr du deinen Hund förderst, desto zufriedener wird er sein. Das ist ein Faktor, den du auf gar keinen Fall vernachlässigen solltest.

Jagdtrieb des Hovawarts

Diese Hunde besitzen einen Jagdtrieb. Mit der richtigen Erziehung und Haltung kannst du deinen Hund trotzdem frei laufen lassen, auch im Wald.

Die Optik und das Fell

Der Hovawart kann in drei Farben gezüchtet werden: Blond, Schwarzmarken und Schwarz. Die Hunde sind mittelgroß mit einem sehr starken Körperbau. Sie haben ein dickes Fell und bringen zwischen 30 und 40 Kilogramm auf die Waage.

Optik und Fell im Überblick

  • mittelgroß und kräftig
  • dickes Fell
  • starker Körperbau

Die Pflege und Haltung eines Hovawart Welpen

Diese Hunde zählen eigentlich zu den langhaarigen Hunderassen, aber trotzdem ist diese Hunderasse relativ pflegeleicht. Der Hovawart muss nur regelmäßig gebürstet werden. Besonders die Rute, den Läufen und am Hals benötigen Pflege, da der Hovawart hier das meiste Haar hat.

Bereits im Welpenalter sollte der Hovawart an das Bürsten gewöhnt werden.

Pflege und Haltung im Überblick

  • relativ pflegeleicht
  • regelmäßige Ohrenreinigung ist wichtig
  • benötigt viel Bewegung
  • fühlt sich am Wohlsten auf einem eigenen Grundstück

Die Erziehung eines Hovawart

Bei der Erziehung musst du vor diesem Hund äußerst souverän auftreten und ihm zeigen, dass du es mit ihm ernst meist. Der Hovawart ist sehr selbstbewusst und du musst zuerst das Vertrauen des Hundes gewinnen.

Schon im Welpenalter sollte eine Hundeschule mit dem Hovawart besucht werden, damit er das kleine Hunde ABC lernen kann.

Im weiteren Verlauf seiner Ausbildung kann die Online Hundeschule eine große Hilfe für den Halter eines Mops sein. Hier können Informationen und Hilfestellung genau dann abgerufen werden, wann sie benötigt werden. Und auch in Hinblick auf die Kosten hat die Online Hundeschule viele Vorteile.

Online-Hundeschule für Dich und deinen Welpen
  • Optimale Hundeerziehung
  • Umfangreiche 15 Module zur Hundeerziehung
  • Mehr als 50 hochwertige Videos
  • ALLE Erweiterungen INKLUSIVE!

Hier geht`s zur Hundeschule

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten bei dieser Hunderasse

Krankheiten, die bei diesem Hund auftreten können, sind eigentlich rassentypische Erkrankungen, wie zum Beispiel:

Hypothyreose oder einfach gesagt, Schilddrüsenunterfunktion, die sowohl erworben oder auch angeboren sein kann. Die Hüftgelenksdysplasie betrifft fast alle Hunderassen, so wurde auch der Hovawart nicht davon verschont. Einige seltene Krankheiten wie z. B.  Lebershunt können ebenfalls vorkommen, lassen sich aber dennoch erfolgreich behandeln.

Anfälligkeiten & häufige Krankheiten im Überblick

  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Hüftdysplasie
  • Ellbogendysplasie
  • Lebershunt

Welches Hundefutter für einen Hovawart Welpen

Wie bei allen Welpen ist es besonders wichtig, dass er in den ersten Lebenswochen und Monaten eine gute Ernährung erhält. Besonders Kalk und Mineralstoffe sind für das Knochenwachstum wichtig. Fehlen im jungen Alter wichtige Stoffe, so kann es leichter zu Knochenbrüchen im Alter kommen. Auch der Bewegungsapparat, wie Bänder und Sehnen, kann durch eine Mangelernährung in den jungen Jahren Folgeschäden erleiden.

Eine tolle Alternative zum klassischen Barfen, also der Fütterung mit Frischfleisch, ist Easy Barf von Anifit Hundefutter. Für alle, die beispielsweise keinen großen Tiefkühlschrank haben. Im Gegensatz zu selbstgemachten barf ist Easy Barf auch deutlich weniger zeitintensiv und kann gut mit den Urlaub genommen werden. Aber auch das Nassfutter aus der Dose von Anifit Hundefutter ist schonend hergestellt und besteht zu mindestens 90 % aus qualitativ hochwertigem Fleisch. Eine echte Alternative für alle, denen die Frischfleischfütterung beispielsweise zeitlich nicht möglich ist.

Hochwertiges Nassfutter für Deinen Welpen
  • Zutaten in Lebensmittelqualität
  • Hoher Fleischanteil (über 90%)
  • Frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln
  • 10% Gutscheincode für Neukunden: knigge (an der Kasse eingeben)

Hier geht`s zum Anifit Shop

Goldener Hovawart Welpe im Schnee
Goldener Hovawart Welpe im Schnee | Foto: Brusnikaphoto / bigstock.com

Zusammenfassung

Der Hovawart Welpe ist:

  • intelligent
  • lernt schnell
  • freundlich
  • zurückhaltend
  • bewegungsintensiv
  • selbstbewusst
  • wachsam
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hovawart FAQ

Damit du mit deinem neuen Welpen viel Freude hast, haben wir dir die wichtigsten Informationen über Besonderheiten von Welpen dieser Hunderasse hier zusammengefasst.

Wie schnell wachsen Hovawart Welpen?

Hovawart gehören zu den großen Rassen und sind somit eher spätreif.

Wann sind Hovawart Welpen ausgewachsen?

Große Hunde sind langsamer ausgewachsen als kleine Hunderasen. Der Hovawart ist fertig ausgewachsen, sobald er seine endgültige Größe erreicht hat und geschlechtsreif ist. Bei Hündinnen zeigt sich dieses durch die erste Läufigkeit. Bei einem Rüden am vermehrten Interesse am anderen Geschlecht. Diese Hunde sind zwischen 10 und 12 Monate von der Körpergröße ausgewachsen, aber die geistige Reifung dauert oft bis zum zweiten Lebensjahr.

Wie viele Welpen bekommt ein Hovawart?

Die Anzahl der Welpen pro Wurf kann recht unterschiedlich sein. In den meisten Fällen sind es zwischen vier und sechs, aber seltener sind auch Würfe mit acht oder mehr Welpen möglich.

Wie viel kostet ein Hovawart Welpe vom Züchter?

Für den Kauf eines Hovawart Welpen solltest du zwischen 600- 1.500 € einkalkulieren. Der Zuchtwert der Eltern, ihr Erfolg bei Showteilnahmen und das Geschlecht des Welpen bestimmen den Kaufpreis. Ein zusätzlicher Faktor beim Kaufpreis ist, ob du später mit deinem Hovawart Welpen selber züchten möchtest. Dies führt in den meisten Fällen zu einem höheren Kaufpreis.

Worauf solltest du bei der Züchterauswahl achten?

Kaufe nur Hovawart Welpen von einem Züchter, der nachweislich mit gesunden Elterntieren züchtet. Mit Erbkrankheiten vorbelastete Hunde gehören nicht in die Zucht. Besonders bei Hunden wie den Hovawart, die mit Hüftdysplasie genetisch vorbelastet sind.

Welches Geschirr für Hovawart Welpen?

Ein gutsitzendes Geschirr ist besonders in der Welpen Zeit sehr wichtig. Das Geschirr sollte dickere und gepolsterte Gurte haben, damit dem Welpen nichts eingeschnürt wird oder es scheuert.

Welche Leine für Hovawart Welpen?

Für einen Hovawart Welpen eignet sich eine feste und pflegeleichte Leine. Du wirst mit deinem Hovawart viel draußen unterwegs sein um ihn auszulasten.

Welches Spielzeug für einen Hovawart Welpen

Mit Hundespielzeugen, die deinen Hovawart Welpen zum Nachdenken anregen kannst du spielerisch vom ersten Tag an die Intelligenz fördern.

Wie viel Zeit solltest du täglich für einen Hovawart einplanen?

Der Hovawart ist als Nutzhund gezüchtet worden. Er will also arbeiten und ist ein bewegungsintensiver Hund. Sein Selbstbewusstsein und seine Intelligenz machen eine konsequente Führung deinerseits unabdingbar.

Mit welchen Zusatzkosten musst du nach dem Welpenkauf rechnen?

Wenn du deinen Hovawart Welpen von einem seriösen Züchter erwirbst, sollte er bereits seine erste Impfung und einen Chip erhalten haben. Auch die erste Wurmkur sollte durch den Züchter schon durchgeführt worden sein. Um den kompletten Impfschutz zu erlangen, musst du mit deinem Welpen nach 3-4 Wochen noch einmal zum impfen. Um deinen Hovawart Welpen mit in das Ausland nehmen zu können (beispielsweise in den Dänemark Urlaub) benötigst du einen EU Ausweis. Dieser und je nach Reiseland weitere Impfungen können als Zusatzkosten anfallen.

Außerdem braucht dein Welpe eine Hundehaftpflichtversicherung und muss in deiner Gemeinde angemeldet werden. Der Steuerbetrag wird von der einzelnen Gemeinde festgelegt und kann ungefähr zwischen 30 und 200 € pro Jahr liegen. Für Listenhunde kann die Hundesteuer sogar über 1.000 € im Jahr betragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*